Alles anzeigen30.000 km/ 60 km/h X 60 X 4000 km = 120000000 Zündungen pro Jahr.
Was du ausgerechnet hast, sind vermutlich die Kurbelwellenumdrehungen. Beim Viertakter mit Einzelzündspulen muss man aber nur jede zweite KW Umdrehung zünden. (Viele Motorrad-Vierzylinder benutzen dagegen eine Zündspule für je 2 Zylinder, die hauen dann auch noch einen Funken in den nutzlosen Takt.)
Das ergibt für die MT09 bei deinen 120 Mio KW Umdrehungen 60 Mio Zündungen pro Kerze, also in allen 3 Kerzen zusammen 180 Mio Zündfunken auf 30.000 km.
Ich habe spaßeshalber für mich mal einen anderen Rechenweg gewählt. Mit Abrollumfang, und Getriebe Übersetzungsverhältnis kann ich ausrechnen, wie viele Kurbelwellenumdrehungen notwendig sind, um in einem bestimmten Gang 15.000 km weit zu fahren. Ich nehme zur Vereinfachung an, dass ich auf 30.000 km die eine Hälfte im 4. Gang und die andere im 5. Gang unterwegs bin. (Die tatsächlichen Werte im 6 Gang und die im 1. bis 3. Gang mitteln sich ungefähr weg, so dass die Annahme alles im 4. und 5. Gang gefahren zu sein bei mir etwa hinkommt).
Also die Übersetzungsverhältnisse (Zähnezahlen) aus'm Werkstatthandbuch genommen:
Primärübersetzung 79/47, 4.Gang 29/21, 5.Gang 25/21, Sekundärübersetzung (Kette) 45/16
Abrollumfang Hinterrad bei 180/55-17: 1,903 m
Das ergibt bei 15.000 km
im 4.Gang im 5.Gang
7,88 Mio 7,88 Mio Umdrehungen am Hinterrad
22,17 Mio 22,17 Mio Umdrehungen der Getriebeausgangswelle
30,61 Mio 26,39 Mio Umdrehungen der Getriebeeingangswelle
51,46 Mio 44,36 Mio Umdrehungen der Kurbelwelle
25,7 Mio 22,2 Mio Funken je Zündkerze
77,2 Mio 66,6 Mio Funken in allen drei Kerzen zusammen
Für die angenommenen 30.000 km je zur Hälfte im 4. und 5. Gang gibt das in Summe
48 Mio Funken je Kerze und 144 Mio Funken für alle 3 Kerzen zusammen. Die Größenordnung stimmt mit den Werten von stoppelhopser überein!
Chris