Ich bin gestern erneut kurz die S 1000RR von einem Freund gefahren. Es ist ein 2012-er Modell, also das mit den ersten kleinen Updates, aber noch ohne den QS-Pro.
Also, das wie bei der BMW der QS funktioniert ist kein Vergleich zu dem der MT-09. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man kann auch bei mittleren Drehzahlen mit dem QS schalten und das butterweich, ohne das ein Schlag und ein Knall vom Getriebe kommen. Selbst vom 1. in den 2. Gang geht ohne Probleme und supersmooth.
Tja, ich muss mich wohl damit abfinden, dass unser QS nicht das Gelbe vom Ei ist Ich bin vor Kurzem bei der MT-Tour auch eine 2018-er MT-10 gefahren und auch bei der war der QS sehr ruppig, fast noch schlechter als bei meiner MT-09. Also bei Drehzahlen um die 5000-6000 U/Min., wo die BWM butterweich schaltet, gab's bei der MT-10 einen richtig starken Ruck.
OK, bei richtig hohen Drehzahlen, bei richtig argem Beschleunigen funzt auch der QS der Yamaha ordentlich, aber so wie es ausschaut können das andere Hersteller besser lösen.