Alles anzeigenschön zu erkennen ist, dass der alte Motor gerade im unteren Bereich vom Drehmoment her eigentlich der Potentere ist.
Wie meinst du das? Also der neue Motor hat von unten bis 10.000U/min immer einiges mehr an Drehmoment anliegen.
Alles anzeigenschön zu erkennen ist, dass der alte Motor gerade im unteren Bereich vom Drehmoment her eigentlich der Potentere ist.
Wie meinst du das? Also der neue Motor hat von unten bis 10.000U/min immer einiges mehr an Drehmoment anliegen.
Alles anzeigenWas ich allerdings im direkten Vergleich - zu meinem Bedauern - feststellen musste, war die meiner Meinung nach doch spürbar bessere Leistungsentfaltung und die angenehmere Gasannahme/geringere Lastwechsel. Auf dem Papier sieht die Mehrleistung nach nichts aus. Im direkten Rücken-an-Rücken-Vergleich war ich wirklich positiv überrascht. Das ist auch der Grund, weshalb ich mit der XSR900 liebäugle, da mir diese optisch sehr gut gefällt und ich es irgendwie nicht ertrage, dass es da draußen bessere CP3-Varianten gibt =]
Off-Topic aber das ist auch ganz interessant:
Hier mal ein Vergleich Serienmotor alter CP3(rot) vs neuer CP3 (blau) (Der Tuner hat den stärksten alten CP3 hergenommen)
neuer CP3 mehr Drehmoment, alter CP3 mehr Drehzahl/PS (zumindest dieser)
Alles anzeigen👍 - hast Du spaßeshlber mal die Eckdaten der Fahrwerksgeometrie, wie Radstand, Nachlauf und Lenkkopfwinkel verglichen?
Kann man zB hier schauen:
https://www.1000ps.at/motorrad…vs-yamaha-mt-09-2021-1502
Radstand wurde kürzer (-10mm) (Die neue XSR hingegen +50mm länger)
Nachlauf wurde größer (+5mm) (Man könnte natürlich mit einer modifizierten Gabelbrücke mit einem kürzeren Gabel-Offset probieren ob man das Fahrverhalten der RN69 erreicht, denke aber den Hauptunterschied macht einfach das neue Chassis)
LK-Winkel gleich
Die alten Modelle (RN29/43) haben ein ziemlich eigenes, eher kippeliges Einlenkverhalten, bei sehr langsamen (zB Kehren) als auch bei langgezogenen, schnellen Kurven. Man muss während der Kurvenfahrt ständig minimal gegenlenken weil sie den Drang hat sich aufzustellen. Nichts an was man sich nach einiger Zeit nicht gewöhnen könnte bzw diese Korrekturen sowieso irgendwann automatisch gemacht werden.
Trotzdem aber eine bestimmte Eigenheit die eben auffällt wenn man dieses Motorrad noch nicht oft gefahren ist.
Der RN69 gibst du einen Lenkimpuls und dort bleibt sie dann auch wie angewurzelt.
Gefühlt hat die RN69 5-10% an (Über)Agilität verloren dafür 50% an Kurvenstabilität gewonnen. Es ist einfacher mit der RN69 schnell zu fahren, sie ist fährt sich spürbar souveräner. (aber auch etwas unaufgeregter)
Das ist zumindest das was ICH nach 85.000km mit der RN29 (Wilbers) und knapp 2000km mit der RN69-SP rausfahren konnte.
Alles anzeigenDu hast jetzt aber vergessen die anderen 72 Geschlechter mit aufzuzählen.😉😜
Bei der Spongebob Folge dazumals hab ich noch gelacht, so wirds aber die nächsten Jahre in Mitteleuropa werden. 😂
Schon andere Beläge ausprobiert? Die machen einen gewaltigen Unterschied. Hatte TRW SV und jetzt die EBC HH Beläge. Beide um einiges bissiger wie die Originalbeläge, besonders die EBC.
Aus Optikgründen oder für was? Besser ist die Bremswirkung bzw -gefühl der RN69-Pumpe nicht.
Alles anzeigenWie Sigi es geschrieben hat, ansonsten hätte Yamaha was anderes in die Bedienungsanleitung geschrieben.
Gruß
Genau das schreibt aber Yamaha in die Bedienungsanleitung bei längerer Standzeit
Zündkerzen ausbauen, 1 Teelöffel Öl pro Kerzenbohrung reinkippen, Anlasser durchdrehen lassen
Bei Auner gibts aktuell paar sehr gute Helm-Angebote:
Integralhelm:
HJC RPHA 11 Carbon Nakri um 171€ statt ~300-350€
HJC CS-15 Inno um 36€ statt ~70-80€
Crosshelm:
FLY Formula CC Primary (3 verschiedene Farben) um 135€ statt ~300-350€
und noch weitere ganz gute Angebote:
BLACK WEEK - auner Motorradbekleidung und Zubehör