Beiträge von Puls130

    Ob ein Ausbau sinnvoll ist, kommt auch darauf an, ob Dein Moped in einem frostfreien Raum überwintert. Falls nicht, wäre ein Ausbau und Einlagerung in einem kühlen, aber frostfreien Kelleraum nicht unbedingt verkehrt.


    Fall Du ausbaust, mach ein Foto von der vorherigen Einbauposition. Haben schon einige die Batterie polverkehr eingebaut und sich die Haupt- und teilweise auch sonstige Sicherungen beim Wiedereinbau zerschossen.


    Was das Laden angeht, persönlich trenne ich vorher immer zumindest die Minusleitung von der Batterie. Da bin ich dann beruhigter das keine Überspannungsschäden beim Laden auftreten können.

    Dann schreib doch das nächste Mal bei solch, für Dich offensichtlich existenzieller Frage, dabei, dass Du nur Antworten von fachlich geschulten Personen haben möchtest, die mindestens drei Semester Kettenschmieren an einer Elite-Hochschule studiert haben.


    Und ich dachte bisher, nur Frauen hätten das Zeug dafür, einfache Fragen stellen und komplizierte Antworten zu erwarten ;).

    Was bin ich froh hier nichts fachliches beigetragen zu haben. So muss ich mich wenigstens nicht wegen unwürdiger Antwort schämen :P.

    Sigi, Du hast aber wahrgenommen das er die Griffheizung für die RN69 an einer RN69 verbaut hat? Wird wohl nicht passen, bzw. über die Menu-Steuerung an Deiner RN43 funktionieren. Die Originale für die RN43 (Nackte) kannst Du nur am linken Griff in drei Stufen steuern (bzw. vier - incl. Aus). Integration in die Menu-Führung sollte bei der RN43 nicht möglich sein.....

    Wäre vielleicht eher mal ein Grund der Batterie ein wenig Pflege in Form von zusätzlicher Ladung via Ladegerät zukommen zu lassen.

    Meine Batterie war in ähnlichen, wenn nicht gar einem schlechteren Zustand. Da ist vermutlich auch noch etwas in Sachen Verbesserung zu erreichen. Der Versuch wäre zumindest sinnvoll in Hinsicht darauf die Ökobilanz für die vorhandene Batterie noch etwas zu verbessern, anstelle diese jetzt schon der Recycling-Kette zuzuführen.

    Bei der individuellen Lösung muss man sich ja fast schon Gedanken machen, dass man das wegen Überstand extra kennzeichnen muss (analog überstehende Ladung).

    Ist zumindest eine etwas unauffällige Verlängerung, die zum Übersehen und ggf. Auffahren einlädt. Normalerweise hört ein Moped ja beim Kennzeichen auf 😏.


    Ein "anklipsbarer" Schmutzlappen würde auch den Zweck erfüllen. Oder ein Sozius 😁.

    In Luxemburg wurde, war wohl 2019, der 95er Superkraftstoff generell von E5 auf E10 umgestellt (vorher war dort meines Wissens nach überhaupt noch kein E10 zu bekommen). Von der Umstellung hatte ich erst kürzlich gelesen. Da ich des Öfteren in Luxemburg tanke, kann ich sagen das ich keinerlei Änderung in Sachen Motorleistung und Verbrauch (sowohl bei meinem Moped, als auch Auto) feststellen konnte. 95 Oktan sind halt 95 Oktan. Und auf mehr Oktan ist die Motorsteuerung der MT-Baureihe überhaupt nicht ausgelegt (wie auch, ist schließlich kein Klopfsensor verbaut). Da bringt es nichts den Geldbeutel mehr zu öffnen.

    Ach ja, mein Durchschnittverbrauch liegt over all bei schlanken rund 4,35 L/100 Km :). Da hat unwissentlich, immerhin über zwei Jahre, getanktes E10 nichts in die Höhe getrieben.