Beiträge von Puls130

    Die 13,3 Volt hast Du wohl unmittelbar nach dem Abhängen des Ladegerätes gemessen? Nach etwa einer Stunde dürfte die Spannung dann auf reguläre ca. 12,9 abfallen (nennt sich glaube ich Oberflächenspannung nach dem Beenden der Ladung, die sich dann verflüchtigt).

    Habe bei meiner Mt-09 Tracer auch mal bei laufendem Motor gemessen. Im Standgas bringt die Laderegelung bereits die 14,3 Volt Ladespannung. Damit im normalen Bereich.


    Etwas schade das Du nicht mehr versucht hast die gebrauchte Batterie wieder zu reanimieren. Da wäre vlt. noch etwas gegangen und Du hättest eine Recource noch etwas schonen können.

    Siggi, gib's zu, war wohl wieder bei einer Deiner Härttouren um den Gefrierpunkt und Du hast beim Tanken etwas gezittert :P. 15,8 L. passen da nicht rein. Da muss etwas daneben gegangen sein ......

    Sehr schöner Reisebericht. Und sehr gut das Dein Ausrutscher soweit ohne Folgen geblieben ist. Hätte Dir gewünscht das Dir das erspart und Du über Solches nicht hättest berichten müssen. Dann drücke ich Dir mal die Daumen das Deine weitere Reise ohne solche Zwischenfälle verläuft. Gute Weiterfahrt und natürlich weiterhin viele schöne Momente und gutes Reisewetter.

    Guter Ratschlag für Vergessliche. Wobei, kenne Einen, der ist an der roten Ampel mit dem Moped umgefallen. Hat glatt vergessen die Füsse von den Rasten zu nehmen und dann war's eben passiert ^^. War aber eher der Typ Büchsenfahrer und ist eher Moped gefahren weils so schön cool aussah. Besonders die Fransen an den Ärmeln seiner Lederjacke :P. Born to ride - bis zur nächsten roten Ampel ^^.

    "Tank aufblasen" ist aber wirklich eine sehr niedliche Beschreibung des Vorganges. ;)


    Denke das Ergebnis eines solchen "Aufblasvorganges" ist nicht kalkulierbar. Nur da ich nicht dabei war kann ich ob der Beschreibung lachen. Selber so etwas zu versuchen, never ever. Das ist echt schon richtig Hardcore.


    Wie habt Ihr den Tank gegen Herumfliegen dabei gesichert? Auf dem Moped angeschraubt war der wohl dabei nicht?

    Klingt nach Betankung des Moped's auf dem Seitenständer stehend (?). Falls dem so ist, wundert mich das geringe Tankvolumen nicht.

    Guter Tüftler :).


    Die Konstruktion für die Bühne gefällt mir. Hatte zuerst auch die Ketten übersehen und dachte die Schweizer kennen sich ja wohl mit Bersteigerseilen aus ;). Wäre für mich, ohne die Ketten aber auch keine beruhigende Lösung gewesen. Dein Sicherheitsdenken ist jedenfalls vorbildlich.

    Ist doch einfach abzulesen. Eingedruckten Wert auf der starren Scalla ablesen, z.B. 112 Nm und dann beim hochdrehen jeden weiteren Strich auf der verdrehbaren Scalla dazu zählen. Musst natürlich zuvor auf den 112 Nm-Wert exakt "hochdrehen" - da müsste der jeweilige Strich dann noch eine zusätzliche "Null" ausweisen.

    Wieviel Nm je Strich dazu kommen, kann man einfach via Differenzberechnung zwischen den abgedruckten Werten zählen bzw. berechnen.

    Wenn ich's richtig im Kopf habe, hat mein Dremo u.a. einen Wert von 112 Nm aufgedruckt, der nächste ist dann wohl 120 Nm. Auf der Drehscalla 8 Striche weiter (von 112 Nm ausgehend), erreiche ich dann die 120 Nm. Zwei Stiche weitergedreht dann 122 Nm usw.


    Genauigkeit ist bei den Billigteilen natürlich relative Glücksache. Meinem Dremo traue ich da auch nicht sehr weit über den Weg. Hoffe aber das da bei Werten über 100 Nm nicht gleich mehr als 10 Nm Abweichung bestehen. Aber die teuren Dremo's müssen eigentlich auch alle paar Jahre zur Kallibration. Ansonsten werden auch diese zu Schätzeisen.