1. Probefahrt mit der neuen 9GT absolviert

Aufbocken, alles eine Frage der Technik. Schwer zu erklären wie's am besten und einfachsten geht.

Wichtig ist, die absolute Hauptarbeit macht das rechte Bein, mit dem der Ausleger des Hauptständers betätigt wird. Damit dessen Kraft und das Körpergewicht da auch richtig wirkt, die rechte Hand an einen geeigneten Haltepunkt am Fahrzeugheck (bei mir der Soziusgriff der Tracer) und den rechten Arm auf Muskelspannung bringen (bei mir auch nicht durchgedrückter Arm - das würde dem Aufbocken eher ungünstig entgegenwirken). Dann beim Hauptständer nach unten drücken, Körperspannung und nicht kleiner werden (eher das Gegenteil - neben dem Bein auch den ganzen Körper strecken und zwar dann günstigerweise in Richtung Fahrzeugheck). Zusätzlich leichter Zug am linken Lenkerende Richtung Heck. That's all.

Falls das mit dem Handgriff an den Soziushaltegriff nicht funktioniert, anderen "Anpack" näher zum Körper suchen. Da bietet sich dann evtl. noch die Soziusfussraste an. Sollte aber eigentlich funktionieren, egal wo der rechte Arm anpackt. Wie schon geschrieben, die Hauptarbeit muss das rechte Bein leisten, Rest ist eigentlich Körperspannung und die Bewegung des Körpers in Richtung Heck.

Der rechte Arm zieht oder drückt das Moped definitiv nicht auf den Hauptständer! Man steht eben etwa im Mittelpunkt des Moped's was das quasi unmöglich macht.

Wenn ich überhaupt bei Moped's bisher mal Probleme hatte diese auf den Hauptständer zu wuchten, dann bei Solchen bei denen aus dem Zubehör ein Hauptständer nachgerüstet wurde (dann meist ohne richtigen Ausleger zum Darauftreten). Mit voller Beladung bei Touren und schwerem Heck wächst natürlich die Anforderung noch etwas. Bin bestimmt nicht Herkules und mein Körpergewicht alleine "überredet" auch die wenigsten Moped's auf den Hauptständer zu "springen". Klappt bei mir dank meiner Technik aber auch recht locker flockig bei Brocken wie großen Tourern wie BMW RT's.

Echt jetzt ?

Jetzt wird hier Übers Motorrad Aufbocken gefachsimpelt ? =O

Was kommt als nächstes ? Ich bekomme meinen Zündschlüssel nicht ins Schloß ?

Oder muss ich den Gasgriff drehen damit das Moped schneller wird ? :/ Und in welche Richtung ?

X/

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Es gehört aber auch schon Mut dazu, so eine Frage zu stellen. Aber Alarm? Naja.

Gruß Sigi :lachen:

Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

Für die Frage mit dem Gasgriff gibt es ja zum Glück die Tätowierung an der rechten Hand mit der Schildkröte 🐢 und dem 🐰.

Wir werden ja auch älter, da vergisst man schon mal was.

Gruß Sigi

Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

Moin!

Na ja, Puls130 ist ja schon lange genug in diesem Forum. Da sollte er wissen, dass man HIER !!! so eine Frage nicht stellt ;)

Die Frage ist bei den 230 kg Töff ( Volltankt+Koffer)schon berechtigt mein Herren.

Da der Hautständer etwas hoch steht, macht es auch nicht leichter. So habe musste ich auch mit mein fetten 88 kg eine persönliche Technik finden. Wen jetzt jemand mit 75 kg das Teil aufbockt , ist es bestimmt mich so einfach. :/

Alter ;)

Da muß ich dir aber widersprechen. Mit 88 kg bist du nicht fett!

Höchstens sind die Beine etwas weit hinten.

Gruß Sigi

Mach dir nichts draus, mir geht es auch nicht besser. 8o

Wer antwortet sollte auch zwischen Fragesteller und Antwortendem unterscheiden können. Ich war der, der auch die dicken RT's auf'n Bock kriegt 😁 (ohne zu fragen 😏).

Einmal editiert, zuletzt von Puls130 ()

Sorry Puls130!! War heute Morgen noch nicht wach :(

Natürlich warst nicht Du derjenige!!

Es war alex2stroke und der ist noch nicht so lange dabei! Also ein "Anfängerfehler"

Anfängerfehler - nicht doch, wäre so wie Streiten darüber ob es dumme Fragen gibt.

Das Forum ist nicht (nur 😉) dafür da um Helden zu küren. Probleme sollten gelöst werden. Und da helfen wir doch gerne.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!