Beiträge von Puls130

    Habe ich das falsch gesehen das Du schon in dem von Wolfgang verlinkten Thema aktiv warst?

    Daraus kann man entnehmen das nur zwei Schlüssel angelernt werden können.

    Gebe Bescheid wenn es Dir gelungen ist mehr Schlüssel anzulernen. 😉

    Warte bis nächsten Sommer. Wenn das Moped eine Zeitlang in der prallen Sonne steht, kannst Du die Aufkleber ohne Aufwand am Stück abziehen und brauchst nicht extra einen Fön beizuschleppen. ;) Hat bei Meiner hervorragend funktioniert.

    Da ich kein Handy mit Navi-App zum Navigieren nutze, kann ich Dir nicht mit diesbezüglichen Erfahrung weiter helfen und Tipps geben. Handy nutze ich beim bzw. während des Mopedfahrens maximal zum Musik hören ;).

    Fuktioniert wohl, wie bei meinem TomTom Navi, über mydrive.de, indem die Routen dort importiert und dann zum Export (via WLAN) in die TomTom Navi-App übertragen werden. Im Zusammenspiel mit meinem TomTom Navi sehr problemlos. Plane auch öfters Routen via kurviger.de und verfahre dann wie vorstehend beschrieben.

    Sitzbänke herunter,

    Höhenverstellung der Fahrersitzbank über der Batterie abheben und entfernen,

    Einbauposition der Batterie mit Handy fotografieren (Wichtig, damit neue Batterie und Batteriepole nach in korrekter Postion sind -> hier kann man schnell eine Verpolung erzeugen, mit weitreichenden Folgen beim Polfalschen Anschluss!!!!),

    dann zuerst Plus- und erst dann Minuspol lösen, Berichtigung nach Hinweis von hhmt im folgenden Beitrag :thumbup:: Richtig = zuerst Minuspol und erst dann Pluspol lösen,

    Anschließen neue Batterie hinterher in umgekehrter Reihenfolge!), Halteband der Batterie lösen, Batterie herausheben, neue Batterie anklemmen und restliche Arbeitsvorgänge wie oben beschrieben erledigen

    => fertig.


    Wie geschrieben, beim Einbau kann aufgrund der Einbauposition die Batterie (seitlich liegend) gerne auch polverkehrt eingesetzt und die Anschlusskabel verkehrt angeschlossen werden. Hier ist wirklich Sorgfalt notwendig. Ansonsten zerschießt es Dir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mindestens die Hauptsicherung, ggf. auch noch weitere Nebensicherungen. Hier im Forum schon vielfach ein praktizierter Fail mit entsprechendem nachfolgenden Ärger und Kosten!

    Nicht zu vergessen, Windschilder benötigen eine ABE. Ob ein solches für die MT07-Baureihe ebenfalls eine Solche für die 09er hat? Persönlich würde ich da keinen Ärger mit der "Rennleitung" und damit finanzielle nachträgliche Belastung riskieren.

    Wie Christian in seinen Links aufzeigt, für die 09er dürfte es schon etwas legale Auswahl geben.

    Exakt die Art Reiseberichte die ich eigentlich nicht lesen mag. Eine Route nach den Möglichkeiten des Ladens von Strom planen und gestalten. Wenn das die Zukunft für meine Mopedtouren wäre - klares Nein Danke. Aber wie man sieht, die altbekannten Leidensfähigkeiten der Motorradfahrer (Hitze, Kälte, Hunger und Durst) sind um Langeweile bei Ladevorgängen erweitert worden. Erfreulicherweise lässt sich dieser zusätzlicher Leidensfaktor noch bei der Bestellung eines Mopeds umgehen. Wenn ich elektrisch fahren will, dann nutze ich die Bundesbahn und ihre Züge.

    Oder Parkverstoßahndung nach Norddeutscher Art ;). Glaube ich muss mal in der norddeutschen Spezialfassung des Bußgeldkataloges nachsehen......


    Im Ernst - da stehen doch bestimmt Warnschilder oder -Tafeln? Und das da nichts von Unterbodenwäsche darauf steht, vermute ich aber auch mal sehr stark.