Hallo Starni, willkommen im Forum
.
Wohin zeigt den der feine Strich an der Schaltstange? Auf etwa 14.00 bis 14.30 Uhr? Falls ja, versuch mal die Flucht der Öffnung der Klemmung danach auszurichten. Auf Abbildungen im Werkstatthandbuch (RN29) zeigt die obere Klemmung auf der Schaltstange/-Welle auf ca. 07.00 Uhr nach unten (Flucht Mitte Schaltstange/Welle zu Mittelpunkt oberer Kugelkopf Schaltstange). Vielleicht ist der Bedienungsanleitung ja auch ein Bild anhand dessen Du dies nachvollziehen kannst.
Länge der Schaltstange darf laut Werkstatthandbuch (RN29) zwischen 256,9 und 258,9 mm betragen (gemessen jeweils vom Mittelpunkt der beiden Kugelköpfe. Kannst Du ja auch mal nachmessen. Wenn Du daran aber noch nichts verstellt hast, würde ich daran nichts verstellen. Längenverstellung dient ja auch nur der Höhenverstellung des Fußschalthebels. Auf die obere Klemmung hat dies keinen Einfluß (zumindest solange Du in diesen Grenzwerten liegst).
Sollte, so wie Bromibaer auch geschrieben hat, wohl primär an der aufgesetzten Lage der obigen Klemmung liegen. Einen oder Zwei Zähne versetzt und Du solltest eigentlich wieder alle Gänge schalten können.
Vielleicht kennt hier aber noch Jemand die exakte Position noch genauere?
(Jungs und Mädels, ich kann das bei meiner Tracer jetzt nicht anschauen, die steht auf einem externen Stellplatz, wo ich nicht einfach mal auf die Schnelle hinspringen kann)