Kniewinkel kannst Du Dir hier anschaulich ansehen:
Ich kenne die Z800 auch live vom Fahren und deren Kniewinkel ist mir direkt als unangenehm und zu eng aufgefallen. Auch wenn ich die normale MT-09 noch nie gefahren bin (fahre halt Tracer
), laut dem obigen Link ist deren Knie- und auch Hüftwinkel doch schon einiges entspannter als diese bei der Z800. Alleine von den Papierwerten sollte das wirklich schon einiges ausmachen. Auch vom Oberkörper hängt man auf der MT nicht so sehr auf dem Lenker, was die Angelegenheit, zumindest auf längeren Touren, ebenfalls angenehmer macht. Die Fahrposition ist bei der Z800 für mein Empfinden komplett auf Fahrdynamik geschneidert.
Auch wenn Du nicht explizit danach gefragt hast, die Motoren sind komplett unterschiedlich. Die beiden Vier bzw. drei-Zylinder geben sich halt total verschieden. Mir selbst gefällt die Charakteristik des Drillings deutlich besser. Mehr auf Drehmoment ausgelegt, wobei dieser alles abdecken kann, vom gemütlich Crouisen bis zum "Brennen" durch den gesamten Drehzahlbereich. Der Motor der Z800 ist da vier-Zylinder-typisch eher ein Drehzahlmotor, der sich nicht ganz so entspannt fahren lässt. Dies bestätigen auch die Verbrauchswerte, die Z nimmt sich immer einen zusätzlichen Schluck des Brandbeschleunigers.
Was den direkten Vergleich bezüglich Fahrwerk etc. angeht, sollte im Netz vermutlich auch von der Moto-Presse was auffindbar sein.