Beiträge von Puls130

Da ich elektronisch nicht so bewandert bin, unter Last würde dann doch wohl auch bedeuten das ich während des Startvorgangs (Anlasserbetätigung) den "Zusammenbruch" der Batterie auf dem Messgerät (Voltmessung) sehen können müsste?

Hoffe das meine Batterie mal noch genügend Leistung zu Starten abgeben wird, wenn ich dann mal endlich die Saison beginnen werde.....

Eher so das mein Punktekonto bisher noch nie größer Null war. Wobei ich das auch nicht zu hoch hängen darf. Wurde nur noch nie entsprechend erwischt. Schleichen geht ganz gewiss anders. Lasse aber gerne jeden im Glauben das ein höherer Spritverbrauch automatisch auch schneller ist. Da zahle ich doch lieber meine als Deine Tankrechnung. ;)

Niedriger Verbrauch hat nicht zwangsläufig damit zu tun das man schleicht. Fahre halt nicht unnötig in niedrigen Gangstufen und habe wohl überwiegend einen züigen aber runden Fahrstil. Kurze Strecken lege ich mit dem Moped auch nicht zurück.

Bei der Tankfüllung mit 443 gefahrenen Km war ich nicht alleine unterwegs. Der Kumpel mit seinem BMW-Ziegelstein war halt vernünftig unterwegs und da konnte ich ganz problemlos energieeffizient fahren.

Ist wie von Bomibaer geschrieben, um das Tankvolumen vollständig zu füllen ist Geduld gefragt. Die 18 Liter habe ich nur mit viel "Nachschieben" kleiner Betankungsmengen und "Setzen lassen" hinein bekommen. Die Entlüftung im Tank zum Tankdeckel/Einfüllstutzen funktioniert nur sehr mäßig. In dem Fall in dem ich unfreiwillig 443 km mit einer Tankfüllung gefahren bin, wollte ich es dann aber auch wirklich wissen wieviel ich verbraucht habe. Da habe ich zwischendurch beim Tanken auch mal am auf dem Hauptständer aufgebockten Moped gewackelt um den letzten Rest Luft aus dem Tank heraus zu quetschen.

Gibt hier im Forum auch eine Thema in dem verschiedene User beschrieben haben das sie den inneren Bereich des Einfüllstutzens getunt haben und dort Löcher zu schnelleren Entlüftung eingearbeitet haben.

Auch wenn die blauen (und wohl die roten und neongelben Felgen) nicht für höchste Lackqualität berühmt sind, muss man sich nicht wundern wenn man mit Mitteln wie WD40-Sprühöl an diesen "reinigen" geht und dann ein abrasives Ergebnis am Lappen ablesen kann.

Auch wenn ich mich nicht wirklich gerne immer wieder wiederholen möchte, ein für Kfz-Lacke geeignetes flüssiges Wachs ist bestimmt die geeignetere Wahl, Lackschutz inclusive.

Ich habe auch eine billiger Cam (Rollei Touch 560). Macht für mich eigentlich auch zufriedenstellende und brauchbare Video's.

Für die Anbringung habe ich bisher auch nur die Anbringung auf meinen Motorschutzbügeln (Givi) verwendet. Ergebnis war, wie bei Dir, auch das ab gewissen Drehzahlen Vibrationen entstehen die der Bildstabilisator nicht mehr ausgleichen kann. Diese Probleme treten aber bei mir nur dann auf wenn mal wirklich höherer Drehzahlen und höhere Lasten am Motor anliegen. Was vielleicht noch etwas dämpfend wirken könnte, einen Gummistreifen als Entkopplung zwischen Motorschutzbügel und Klemmhalterung dazwischen packen. Das habe ich aber auch noch nicht richtig getestet.

Was ich auch noch testen werde, Anbringung on top auf meinen Koffern. Ergibt eine andere Perspektive (Möglichkeit nach vorne oder nach hinten zu filmen).

Brustgurt habe ich noch nicht ausprobiert. Da ich fast immer den Tankrucksack verwende, wird das eher kein so ansehliches Ergebnis bringen.

Nachdem die letzte Corona-Party geschlossen wurde, wird dringend Ersatz gesucht...... :romance-grouphug:

Auch wenn die Frage Interpretationsspielraum zulässt, bei solchen Fragen fehlen mir bei der aktuellen Lage zwar nicht die Worte, aber was mir da so durch den Kopf geht mag ich gar nicht wiedergeben.

Um die Batterie mache ich mir keine Kopf. Hält so lange wie sie hält. Beim vorherigen Moped habe ich die Batterie erst nach 8 od. 9 Jahren tauschen müssen. Und das, obwohl ich ihr keine Pflege zukommen habe lassen und die im Moped in der Zeit außerhalb der Saison einfach im eingebauten Zustand "überwintert" hat. Da ich jetzt noch voraussichtlich noch ein paar Wochen weiter den Beginn der Saison hinausschieben werde, ist auch maximal eine Messung der verbliebenen Spannung (nach inzwischen locker 5 Monaten) das Höchstmaß an Beachtung, dem ich der Angelegenheit schenken werde. Erst wenn sie dann beim Saisonstart (wider Erwarten), Batterie ist ja erst etwas mehr als 3 Jahre alt, Mucken macht, mache ich mir um notwendige Handlungen Gedanken.