Moin Starni,
längst nicht in jedem Forum, aber als Moped und Büchsenfahrer in diesen zwei Foren. ![]()
Hoffe das Du Dein Problem jetzt schnell und problemlos in den Griff bekommst.
Wenn man das von Triple/one eingestellte Bild betrachtet sieht es so aus, als ob die Flucht/Sichtverlängerung über die linke Oberkante der Klemmschraube mit der dahinterliegende "Rundscheibe/Gehäusescheibe" bündig steht (keine Ahnung wie ich dieses Teil jetzt sonst bezeichnen soll oder richtig zu bezeichnen ist). Wenn ich Deine letzte Beschreibung richtig verstehe, steht der Hebel bei Dir höher und meiner Vermutung nach sollte das vorstehend von mir beschriebene dann nicht fluchten. Vielleicht ist das eine zielführende Orientierung für die Positionierung? Ist aber nur ein gedanklicher Rückschluss von meiner Seite.
Klingt jedenfalls für mich logisch das die Gänge 2 und höher nicht mehr eingelegt werden können, wenn, wie ich bei Dir herauslese, der Hebel um bis zu drei Zähne zu hoch justiert ist. Dann schiebt der Schalthebel die Mechanik nicht mehr weit genug nach oben um die Schaltwelle entsprechend weit im Uhrzeigersinn zu verdrehen. Umgekehrt sollte der erste Gang schon bei relativ geringer Schaltbewegung einrasten. Kannst Letzteres ja mal testen. Aber lass die Zündung und Motor dabei aus und drehe dabei lieber das Hinterrad händig! Wie ich schon im anderen Forum schrieb, ansonsten läufst Du Gefahr einen sich nicht selbst löschende Fehlereintrag zu initiieren. Das wäre dann, wenn ich mich nicht irre (laut Beschreibung anderer Forenkollegen) ein ABS-Fehler.