Gerade mal in meinen "Fundus" gelunst und ein Leistungsdiagramm aus einem Vergleichstest gefunden (MT-09, Z800, Brutale 800 u. GSX750). Schon ein paar Tage alt (Test aus 2014 mit RN29). Aus diesem Leistungsdiagramm sieht man schön die Leistungsunterschiede zwischen STD- und B-Modus bei der MT09. 118 PS bei 10.500 U/min. gegenüber 107 PS bei 9.900 U/min. Ab dem Drehzahlmittelfeld fällt zudem im B-Modus moderat das Drehmoment etwas ab und erreicht mit max. 83 Nm (bei 8.000 U/min) auch nicht den maximalen Drehmomentgipfel im STD-Modus von 90 Nm (bei 8.400 U/min).
Das Leistungsdiagramm findet man hier: Vergleichstest Motoradonline
Zumindest bezogen auf meine RN43 spiegelt das genannte Leistungsdiagramm auch meine persönlichen Empfindungen bei den beiden Modi wieder. Ob meine Tracer aber so gut im Futter steht ? Ich würde selbstverständlich auch
, oder gar ![]()
Pferdchen mehr nehmen, auch wenn ich jetzt schon nicht mehr weiß wohin damit
.
Ob Yamaha bei der RN57 auf die Leistungskappung verzichtet und ausschließlich die Gaskennlinie smoother umgestaltet hat? Ehrlich, keine Ahnung. Das dem so wäre, glaube ich aber erst wenn ich ein entsprechendes Leistungsdiagramm vor die Augen bekomme
.