Ich gehe mal davon aus das der Luftfilter unter normalen Bedingungen locker die 40.000 km seinen Dienst so verrichtet wie vorgesehen.
Wir als Nutzer müssen eigentlich selbst einschätzen ob die Bedingungen unter denen wir unsere Mopeds bewegen eine ungewöhnlich hohe Verschmutzung des Luftfilters erzeugen könnte. Fahre ich des Öfteren staubige Strecken, oder in der Haupt- bzw. Extremflugzeit der Pollen (hatten wir die letzten Jahre ja jeweils recht extrem) und dann noch Fahrten im Regen, dann sieht ein Luftfilter natürlich recht schnell lecker aus.
Reinigen bringt dann eigentlich nichts mehr. Die paar Fliegen kann man ja noch heraus klopften, macht aber auch nicht den Unterschied und diese mutieren auch nicht zum Killer des Luftis.
Bei meinem Auto hatte ich nach rd. 45.000 km mal den Luftfilter auf dessen Zustand überprüft (geht deutlich einfacher als bei der Tracer
). Was soll ich sagen - Zustand als ob er gerade erst neu eingebaut worden wäre. Hat mir letztlich das bestätigt was ich auch kaum schlimmer erwartet hatte.
In der Vergangenheit habe ich noch bei keinem Fahrzeug nach Austausch des verunreinigten Lufti's eine wirkliche Veränderung im Motorlauf oder gar Leistung feststellen können (natürlich subjektiver Eindruck). Und eigentlich müssten die modernen Einspritzermopeds doch auch solch minimale Unterschieden im Luftdurchsatz locker wegregeln können?
Was kostet eigentlich so ein Lufti für die MT bzw. Tracer? Schätze mal das dies beim
so aussieht das man meinen könnte er würde Spuren von Blattgold enthalten
.