Trage die ganze Saison ausschließlich meinen Leder-Tourenkombi (Modeka Tourrider). Für mich geht nichts über Leder aus dem Aspekt Sicherheit betrachtet. Da das schwarze Leder bezüglich Aufheizung speziell beschichtet ist, auch bei wärmsten Temperaturen kein Problem während der Fahrt. Für etwas Belüftung sorgen mit Reißverschluss zu öffnende Teilbereiche (Brust, Arme, unterer Rücken und am Oberschenkel). Im Stillstand (Stadt oder Rast) natürlich nicht prikelnd, aber wohl nicht so viel schlechter als ein Textilkombi. Vom Gewicht mal abgesehen. Aber da fängt das Übel ja schon bei den Motorradstiefeln an. Bei meiner früheren Lederbekleidung war das Hitzegefühl definitiv ausgeprägter.
Christian aka Magnat - Dein Überzieher-Leibchen stammt aus dem Fahrrad-Bekleidungs-Sortiment? Könnte funktionieren, fragt sich nur ob sich da kein Wasser von unten hinein drängen wird.
Berichte mal Deine Erfahrungen wenn Du dann mal mehr als Nieselregen damit abhalten versucht hast.