Beiträge von MTonius

Habe mir Anti-Rutschmatten Reste genommen, zurechtgeschnitten und unter die Auflagepunkte geklebt (zwei Lagen). Zuerst mit doppeltseitigem Klebeband, leider hat das über viele Kilometer nicht gehalten. Habs dann mit 2K Kleber probiert, hält bis jetzt. Sitzbank kommt einen guten cm hoch! Das Popometer empfindet auch besser :eusa-shifty:
    Empfehle es jedem!

So, hier die Zeichnung, außenmaße sind dem originalem ziemlich ähnlich!

Größe habe ich auf 800 x 600 geändert, bin ja ein lieber Kerl :icon-mrgreen:
    Ich meine dass man alles erkennen kann, wer die trotzdem noch größer braucht kann mich anschreiben.
    Die Tasche sollte im Idealfall ein paar 100stel breiter sein als die SW von der Achse. Meine SW beträgt 23,95 ;deswegen habe ich meine Tasche genau 24,00mm breit gemacht. Das Maß der SW kann abweichen!
    Ach und noch was, alle Angaben ohne Gewähr! :liar:

St.hase
    Klar, kann die nächsten Tage eine Zeichnung nachreichen!
    Hab aber ein bisschen geduld mit mir, dieses Wochenende ist Stoppelmarkt bei uns :banana-linedance:

Ich persönlich finde die Original Lösung mit den beiden Schrauben in Ordnung. Die stellt man mithilfe eines Messschiebers einmal vernünftig ein und fertig. Theoretisch hat man dann bis zum nächsten Kettensatz ruhe!

Toni
    Montagefehler schließe ich aus! Allein schon weil ich kein Schlosser bin :lol:
    Ich denke wirklich, dass die 150Nm zuviel für den originalen sind. Nachdem ich das Rad das erste Mal raushatte, hatte der Spannerblock eine kleine Delle. Genau da, wo letztendlich die Schlüsselfläche punktuell an die Fläche des Spannerblocks drückt. Dank der großzügigen Toleranzen liegt ja nicht Fläche an Fläche! Und dass da irgendwann irgendwas passieren muss war klar - das weichere Alu drückt sich weg!
    Für mich steht auf jeden Fall fest, dass das Ding Müll ist! Vielleicht hält es ja bei denen, die die Achse nur mit 120Nm anziehen. Das will ich nicht abstreiten. :roll:

Moin

Ich stelle euch hier meinen selbstgemachten Kettenspannerblock vor. Der originale ist Müll! Allgemein sind die meisten Serienkettenspannerblöcke schlecht....aber dieser?! Dieser bietet zu wenig Fläche, die "Verdrehkraft", die beim Anziehen der Mutter zwischen Schlüsselfläche Achse und Kettenspannerblock entsteht, aufzunehmen! Desweiterern war meiner überhaupt nicht Passgenau gearbeitet, das gefällt mir als Werkzeugmechaniker garnicht!
    A.)War mir die Toleranz zwischen Duchmesser Achse und Bohrung zu groß und
    B.)der Mittelpunkt der Bohrung zu weit von der Fläche weg die gegen das Verdrehen sichtert.
    Die Achse konnte sich also immer ein wenig verdrehen und es lag beim Anziehen nicht mehr "Fläche auf Fläche"!
    Somit musste es passieren, dass das Ding überrdreht... :eusa-whistle:
    ...natürlich kurz vor meinem Motorradurlaub im Allgäu! Also schnell Maße vom alten genommen und ab an die Fräse!

Hier zwei grausame Bilder :doh:

Das ist mein neuer, sieht simpel aus und erfüllt seinen Zweck. Jetzt weiß ich was ich hab! :dance:

Hatte von euch schon jemand das gleiche Problem?