Beiträge von pablo

    ... nun ist es also doch noch dieses Jahr passiert: meine kleine Yamaneko hat die 100 vollgemacht. Im Zeitraum 9.3.2014 bis 26.9.2017.


    Die Inspektion bekommst sie wohl erst im November, da ich übermorgen erstmal mit ihr nach Kroatien fahre. Wenn ich zurück bin werde ich noch einen kleinen Bericht zu den 100 kkm einstellen und nach der Inspektion, bei der ich endlich das leidige Thema mit dem Getriebe angegangen haben will, ebenfalls.


    Viel Spaß allerseits im sonnigen September und bald goldigen Oktober...
    Paul

    ... ich finde meine MT-09 für Solobetrieb auf annehmbaren Straßen (auch kleine Renne) nahezu perfekt und das darf sie, mit meinen Modifizierungen, auch gerne sein. (Wilbers Fahrwerk, Gepäckträger und Topcase (ich fahre sie täglich und immer, auch wenn das Topcase die Linie etwas stört,
    ich guck ja nun mal meistens nach vorne und sehe es nicht...), Sturzpads, Heizgriffe und SW-Motech Handguards, Kotflügelverlängerungs vorne, längerer Fender hinten, Scottoiler, Tankrucksack und Packtaschen bei Bedarf, Windschild (das von Louis) und... ?.


    Leider nicht perfekt und Ausschlusskriterium für eine möglicherweise neue Yamaha: das Getriebe... seufz...; aber ansonsten top. Einziger Nachteil: für schlechte Straßen, Fahrten mit Sozia und für den salzigen Teil des Winters brauche ich noch andere Moppeds (die ich zum Glück habe ;) , also fast alles gut.


    Gruß Paul

    ... ob es "normal" ist kommt darauf an wie stark das Geräusch bei Dir ist. Wenn Du schreibst "... wie Sau.. " ist es wie bei mir und ich finde es überhaupt nicht normal. Kein anderes von meinen Moppeds macht so einen Lärm vom Antrieb, dass nicht einmal mehr das Auspuffgeräusch zu hören ist. Ich bin auch schon andere MT 09 gefahren, die dieses Geräusch nur in zarten Ansätzen hatten. Es scheint da eine sehr große Streuung zu geben.
    Wenn ich demnächst meine 100 voll habe werde ich mal zu Yamaha nach Neuss fahren und direkt nachfragen, ob sie das wirklich für normal halten. Ein Techniker aus Neuss war sie mal bei einer Inspektion gefahren und hielt das Geräusch ebenfalls für normal.


    Wenn sie mich in Neuss wieder damit abspeisen wollen ist es (leider!) die letzte Yami, die ich neu kaufen würde.


    Gruß
    Paul

    ... nachdem ich mal wieder zwei Nächte auf dem Mopped geschlafen habe :shhh: (sie kennt den Weg nach Hause alleine...), will ich eben die Fragen beantworten:


    - ja, ich fahre das ganze Jahr, allerdings nicht in salzigen Zeiten
    - die Übersetzung ist (derzeit, ehm...) die serienmäßige. Sie verbraucht damit im Gegensatz zu der eines Freundes mit längerer
    Übersetzung (ehmm...) auch 0,3 bis 0,4 l mehr auf 100 km... :pray:
    - über sechstausend U/min braucht sie auch unter flotter Fahrweise auch nicht drehen, insofern ist mit sorgfältigem Warmfahren und
    nur Langstrecke fahren das Öl wohl zu mehr als 20 tsd. Km gut. Vielleicht nehme ich vor der 100 ´er Inspektion auch eine Probe und
    analysiere das Öl
    - Im Gegensatz zu ultrahoch drehenden Maschinen, Diesel- und Turbomotoren sind die Lagerdrücke und Scherkräfte auch nicht sehr
    hoch
    - und die Laufleistung ist ihr, wenn sie geputzt ist, wozu ich nicht so oft komme, erstmal nicht anzusehen. Der Lack auf dem Tank
    hat durch Tankrucksack und scheuernde Kabel etwas gelitten, der Motor ist weiter Spitze, hat erste Farbabplatzer, und das
    Getriebe.... :doh:
    - in diesem Jahr wird es wohl nix mehr mit dem Nullen, ich muss ja auch arbeiten und die freie Zeit ist erstmal vorbei, schnief...


    ... und weiter geht´s...
    Paul

    ... so, es nähert sich mal wieder bei knapp 91 tsd. Km ein Inspektionstermin.
    Diesen lasse ich jedoch ausfallen! Warum?


    - die 80 tsd. war bei ca. 83 tds. gerade am 3.7. .Kein Veränderung des Ventilspiels seit 0 Km, Getriebe immer lauter, sei aber harmlos... (Auf Kulanz setze ich bei Yamaha nicht mehr)
    - letzte Woche beim Reifenwechsel in England wurde (kostenfrei!) auch eine kleine Inspektion (bei 88 tsd. Km) gemacht und alles war okay bei einer dreistufigen Bewertungsskala incl. schriftlichem Nachweis über den Check
    - ich fahre ausschließlich Langstrecken und der Motor wird schonend warm gefahren, ein Ölverbrauch ist weiterhin nicht feststellbar


    Insofern kann ich leider keine Angaben zu den Kosten und dem Aufwand bei dieser Inspektion machen. Das hole ich natürlich bei der 100`er nach, versprochen! :violin: :eusa-whistle:


    Ich wünsch´ euch was...
    Paul

    ... tja, wenn es denn beim zweit- oder drittmopped bleiben würde... ;) :


    - MT 09
    - Buell Uiysess
    - Guzzi Stelvio
    - 2 Honda Innova
    - Honda Transalp
    - Yamaha XTZ 660 Tenere weltreisetauglich ausgestattet (die alte mit den Doppelscheinwerfern)
    - NTV 650 mehrere
    - Aprillia Capo Nord ETV 1000
    - Honda CBR 1000 F
    ... ich höre wohl besser mal auf...


    Aber am meisten Spaß macht seit dreieinhalb Jahren (trotz des beschissenen Getriebes!), die kleine Yamaneko


    gehabt euch wohl und lasst es euch gutgehen...
    Paul

    ... naja, so dumm ist die Frage gar nicht... :naughty: :dance: : an das Wechseln habe ich vorher auch schon gedacht, nur war nicht klar, dass wir überhaupt so viele Kilometer fahren und dann hat der teilweise doch sehr raue Asphalt in den Kurven das Profil doch schneller abgenutzt als es zu erwarten war. Und, wie gesagt, hätte der Reifen es noch nach Hause geschafft ohne dass die Karkasse Sonne geschnuppert hätte, aber ich sehe es so wie du: Sicherheit geht vor. Es ist manchmal vor so einer Tour echt schwer einzuschätzen wie lange die Gummis noch halten, nochzu wenn ich Laufreichweiten von bis zu 20 tsd. Km erreiche. (ohne zur Wanderdüne zu werden, halt smooooooth...)
    Frage beantwortet? :pray:


    ciao Paul

    ... das geradeverzahnte Zahnradpaare hörbar sind ist mir wohl bekannt. Die Geräusche meiner Kleinen sind dennoch nicht! normal. Ich bin andere MT 09 gefahren, die zwar auch hörbare Geräusche machten, aber lange nicht so laute wie bei meiner. Andere Yamahas waren wie von den Japanern üblich überhaupt nicht zu hören. Dazu kommt dass die Geräusche auch noch mal einige tausend Km stärker sind und dann wieder weniger laut sind. Das betrifft speziell das Wummern im Bereich von 68 bis 85 km/h bei serienmäßiger Übersetzung. Insofern scheint es durchaus typbedingt zu sein, bei meiner hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass im gesamten Getriebe einfach überall zu viel Spiel vorhanden ist. Nachdem ich mir lange einen Kopp darum gemacht habe und Yamaha nur abwiegelt hat habe ich mich entschlossen es einfach zu ignorieren und mehr den Spaß zu genießen den das Mopped macht. Es scheint ja zu halten (knapp 90 tsd. Km)
    Aber blöd finde ich das schon und ich habe keine Lust mir einen lauten Auspuff runterzuschrauben der die Geräusche dann übertönt. Dabei finde ich das serienmäßige in den meisten Drehzahlbereichen sehr schöne und dennoch dezente Auspuffgeräusch sehr gelungen.



    [i]Hallo zusammen,
    ich möchte euch von meinen Serviceerfahrungen in England berichten, nachdem ich von einer gut 4.500 km langen Tour durch England, Wales und Schottland zurückgekommen bin.
    Wie das so ist kann das Mopped unterwegs doch mal einen neuen Vorderreifen brauchen. (der alte war ca. 18 tsd. Km alt und auf den Flanken langsam am Ende, das Profil in der Mitte hätte wohl die Rückfahrt nach D noch mitgemacht) Und so hielt ich im Lake District (nördlich von Wales) Ausschau nach einem Motorradreifenhändler. In Pica, nahe Whitehaven, sah ich das "Lakeland Wheel Works" (für Motorräder) und habe nach dem Reifen meiner Wahl (Angel GT) gefragt. Dieser war jedoch gerade nicht vorrätig, einen BT 23 wollte ich trotz des günstigen Kurses dann doch nicht. Die sehr freundliche Bedienung bekam mit, dass wir auf dem Weg nach Bristol waren und meinte, sie könne uns dort jemanden empfehlen und rief dann dort auch an und klärte, dass wir für die MT 09 am kommenden Tag zu beliebiger Zeit einen neuen Reifen dort aufgezogen bekämen. Mein Mitfahrer bekam bei seiner BMW noch einen Schluck Öl in der Werkstatt zum Materialpreis und wir wurden sehr freundlich verabschiedet.
    Der Laden in Bristol dann war das "Fowlers", ein riesiger Händler, der sich sofort an das Telefonat vom Vortrag erinnerte und das Motorrad direkt annahm.
    Durch ein Fenster konnte ich dann nach einiger Weile sehen, dass der Reifen aufgezogen war und das Mopped nicht mehr auf der Bühne stand.
    Dennoch dauerte es und dauerte und ich wurde vertröstet... Kaffee, Tee und eine gemütliche Sitzecke mit genug Lesestoff gehörten auch zur Kundenbetreuung. Eine gute Präsentation der neuen und gebrauchten Motorräder ebenso.
    Dann war es endlich soweit und der Werkstattmeister erklärte mir, dass außer dem Aufziehen des Reifens im Grunde noch eine kleine Inspektion gemacht wurde: mit Nachweiszettel und abhaken und erklären der einzelnen Posten nach einer dreiteiligen Bewertung. Mir wurde mitgeteilt, dies gehöre bei jedem Mopped dazu und es würde dafür nichts extra berechnet. Im Gegenteil war der Endpreis sogar fünf Pfund günstiger als am Vortag angekündigt!
    Dann wollte ich meine MT endlich aus der Werkstatt holen und... sie war nicht da! Schließlich habe ich sie auf dem Waschplatz enddeckt, komplett gewaschen und geputzt, trocken gepustet, die Kette gereinigt und gefettet, die Kupplung justiert und die Züge geschmiert! Ohne weitere Kosten! (so sauber war sie schon lange nicht mehr, geschweige nach einer so langen Reise...)


    Also ich muss schon sagen: DAS! ist ein Service! Ich würde so etwas in Deutschland gar nicht erst erwarten, war aber mal eine echt angenehme Überraschung. (So eine Freundlichkeit habe ich bisher nur in Indien bei den kleinen Straßenwerkstätten kennengelernt, aber nicht in Europa)


    Das die Engländer (und auch die Menschen aus Wales und Schottland) ein freundliches Völkchen sind wusste ich ja schon vorher, aber die Erfahrung war dann doch viel mehr als ich je erwarten würde. Danke dafür noch einmal!


    Grüße an alle ebenso freundliche Menschen...
    Paul