Beiträge von pablo


    Hallo Richard,
    ich kann Dir da nur zustimmen: ich fahre noch einen Volvo V 50 2.0D, gekauft mit 231 tds. Km, jetzt 261 tds. . Fährt sich wie neu, nur Ölwechsel und vorsorglich hinten beide Radlagerträger gewechselt (140.- Euro und drei Stunden Arbeit mit einem Freund)
    Dann noch eine Yamaha XTZ 660 (mit dem Doppelscheinwerfer), mit gut 250 tds. Km (aber nicht alle von mir!). Bei der ist allerdings schon alles gewechselt bzw. verbessert worden wie verstärkte Speichen, Rahmen und Felgen pulverbeschichtet usw. .


    Bei der MT 09 würde ich motorseits (eigentlich!) auch auf weit über 200 tsd. Km Haltbarkeit tippen, nicht zuletzt aufgrund meiner Fahrweise: sorgfältig warm fahren, nur Langstrecke und immer schön smooth plus Mwst. . Um so ärgerlicher ist das Getriebe mit seinen Geräuschen und spürbar zu viel Spiel im Strang. Bei 100 tsd. werde ich mal nach Neuss fahren und fragen, ob sie dort nicht mal selber nachschauen wollen was da bei der Fertigung falsch gelaufen ist. Mein Händler meinte, Yamaha hätte schon einige Getriebe zerlegt aber nichts gefunden. Weis jemand etwas davon? Würde mich schon interessieren...


    Weiter geht`s... (... nach England und Wales :dance: )
    Paul


    Hei Stefan,
    - Baujahr 2013, gefahren ab 9.3.2014
    - Steuerkette scheint in Ordnung, ist jedenfalls mein Eindruck
    - einfache Antwort: fahren! (ich fahre gerne, versuche berufliche Termine mit dem Mopped zu verbinden und reise gerne, wobei ich in Übersee mit Fremdfabriken fahre. (Und meine anderen Moppeds wollen auch bewegt werden... :eusa-whistle: )


    ciao Paul

    Hallo zusammen,
    hier jetzt der Bericht zur 80.000 km Inspektion am 3.7.17 in HH:


    - Kosten 430.- incl. Eigenöl (Motul V300)


    - Ventilspiel musste nicht eingestellt werden


    - das Geräusch im Getriebe soll vermutlich vom Kupplungskorb kommen, der zu viel Spiel hätte (?) - gibt es jemand mit mehr Kenntnissen als ich, der/die mir sagen kann wie kritisch das sein könnte? Der Mechaniker zieht auch das Kupplungsausrücklager als Möglichkeit mit ein, da mit gezogener Kupplung im Stand ein (!) Geräusch verschwindet. Ich nehme diese Geräusche allerdings als zwei verschiedene Geräusche wahr.


    - ferner soll das jaulende Geräusch im GeschwindigkeitsBereich von 68 bis ca. 88 km/h auf die Kette zurückzuführen sein, die nach ca. 1.500 Km bschon wieder ungleichmäßig gelängt sein soll aufgrund zu wenig Kettenspiel (garantiert nicht der Fall, da ich immer mit eher mehr Spiel fahre!) Als ich daraufhin vor Ort direkt das von der Werkstatt eingestellte Spiel kontrolliert habe war dieses eindeutig zu knapp eingestellt und wurde sofort korrigiert. Ich tippe bei dem Geräusch (hört sich an wie ein LKW auf der Autobahn der an einem vorbeifährt) eher auf ein Lager, welches nicht mehr will. Es soll allerdings nach Aussage der Werkstatt harmlos sein. (???) Mittlerweile gut 85.000 km und die Kleine fährt bis auf die Geräusche super.


    - als Leihfahrzeug hatte ich eine MT 07 Tracer mit absolut geräuschlosem butterweichem Getriebe, Yamaha kann also auch anders. Auch ansonsten ein nettes Mopped, ich warte aber noch auf die MT 07 Tenere, die vermutlich im Herbst kommen soll...


    - dann habe ich noch die Originalblinker LED beanstandet, da nach und nach alle ausgefallen sind, zuerst teilweise und dann hinten komplett. Das Blöde ist ja das aufgrund der Widerstände dies hinten nicht einmal bemerkt werden kann. Ich habe auf die normalen Blinker zurückgebaut, was wegen der abgeschnittenen Steckverbinder auch nervig war. Die Werkstatt will dies per Kulanzantrag reklamieren, aber bei Yamaha mache ich mir keine großen Hoffnungen. (Ich bin ja bloss Kunde... :icon-cry: )


    - dann wurden noch die üblichen Checks gemacht (Siedepunkt Bremsflüssigkeit usw. usf.) - das war´s


    Im Winter werde ich mich mal intensiver um die Geräusche kümmern und ansonsten fahre ich mehr mit meiner Stelvio oder der Buell, die machen auch Spaß...
    Paul

    Nachdem ich jetzt knapp 81.000 km auf dem Tacho habe steht die Inspektion am 3.7.2017 an. Vorher geht nicht weil ich die Kleine gerade in den Dolomiten ausführe.


    Aufgefallen ist mir außer dem Getriebe (siehe alte Beiträge), dass (vermutlich) auch das Kupplungsausrücklager und die Steuerkette Geräusche machen. Mal sehen was der Händler dazu sagt. Lautstärke des Getriebes nach wie vor beschissen wie von Anfang an, aber es lässt sich weiterhin zwar knochig aber zuverlässig schalten. Ich bin auch auf das Ventilspiel gespannt, bei 40.000 km war das Spiel wie vorgeschrieben und musste nicht korrigiert werden. Motor weiterhin der Spaßbringer schlechthin :D :D :D
    Wenn die Inspektion war werde ich darüber und auch über die Kosten berichten.


    Seid nett zueinander hier im Forum und überall, Nerv gibt es doch schon genügend... :violin:


    Paul :violin:

    Hallo zusammen,
    ich fahre eine 2014`er MT 09. Nach kurzer Zeit habe ich im Rahmen einer Inspektion vom Händler die originalen Zubehör LED Blinker mit Vorwiderstand montieren lassen. War nicht ganz billig. Nach ca. einem Jahr fiel der vordere linke Blinker mit Aussetzern auf bis er schließlich gar nic ht mehr blinkte. Bei einer weiteren Inspektion wurde er dann auf Kulanz (es gäbe nur sechs Monate Gewährleistung auf Zubehör! ???) gewechselt. Die Vorwiderstände waren fehlerfrei, der Händler war selber erstaunt.


    Vor zwei Wochen dann fielen die beiden hinteren Blinker zunächst zeitweise, dann komplett aus. Ich habe dann die Serienblinker wieder montiert, wobei die originalen Steckverbinder nicht mehr passten, weil sie durch die Rundstecker der Vorwiderständer ersetzt wurden. Nun fallen nach wenigen Wochen auch die vorderen Blinker zeitweise aus, die werde ich vor meiner Urlaubsfahrt auch noch wechseln.


    Ich bin schwer genervt: gerade mal drei Jahre alt, keine 80 tsd. Kilometer und schon sind die Blinker hinne. Sie scheinen also gerade etwas länger als die Scheinwerferbirne zu halten, diese musste ich bei gut 60 tsd. Km. wechseln.


    Meine Frage an die Gemeinde:


    - wie sind eure Erfahrungen mit den Blinkern? Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich sehe zwar kaum, dass ich neue Blinker erhalte, will Yamaha aber schon meinen Unmut darüber spüren lassen.
    Einen Gruß in die Runde...
    Paul

    ... in einem Wort: smooth!


    ... in vielen Wörtern: so tieftourig (und leise) wie möglich, sehr vorausschauend wegen der potenziellen Gefahren, aber auch wegen Sprit (meine ersten Bremsbeläge vorne haben 70 tsd. Km gehalten, ohne das ich eine Wanderdüne wäre), aber auch gerne die ganze Reifenbreite nutzend...; damit habe ich so einige hundertausend km mit viel Spaß überlebt, und nur wer lebt kann weiter Mopped fahren :violin:


    Immer eine Handvoll Asphalt unter Reifen...
    Paul

    ... nachdem das Wetter (im Norden) wieder ganz ordentlich ist, will die Kleine einfach immer fahren ... :dance: ... und schwupps, sind die 70 tsd. erreicht, so dass ich mich nach der fälligen Inspektion umsehen muss. (normal mache ich die meisten Sachen selber, aber das Getriebe ist derart laut, dass ich mir die Kulanz noch erhalten möchte bis zur 80´er)


    Ich werde berichten.
    Seid allseits gegrüßt
    Pablo

    ... nachdem die Straßen jetzt gut gespült wurden, habe ich die Kleine heute auch wieder aus dem Stall geholt. Ansonsten fahre ich dann doch lieber mit (nein, nicht dem Auto!), sondern mit meinen Wintermoppeds!


    allzeit gute Fahrt
    Pablo

    1. Sandra, beidseitig bedruck (mit Username)
    2. Tessy, beidseitig bedruckt (mit Username)
    3. tessa, beidseitig bedruckt (mit Username)
    4. kliffimaus, beiseitig bedruckt (mit Username)
    5. Haribo (ohne Username)
    6. DonKrebs, wie die 2. Ausführung
    7. Saarländer, beidseitig bedruckt (mit Username)
    8. barny, beidseitig bedruckt (mit Username)
    9. Nanex, beidseitig bedruckt (mit Username)
    10. Pablo, beidseitig bedruckt (mit Username)


    Danke für die Mühe
    Paul