In vier Jahren 120.000 km. Lediglich Lenkkopflager und einen Gaszug mußte ich erneuern.
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Hmm... jetzt nach knapp 190 tsd. Kilometern ist das Getriebe so kritisch, dass ich Befürchtungen habe, dass es blockiert. Manchmal gibt es schabene Gräusche, manchmal klackert es sehr laut, ganz unterschiedlich. Leise ist es nie. Bei anderen MT´s waren diese Geräusche nie zu hören. Im Öl war bisher nichts zu sehen, Leistung wie neu.
Ich lasse den Motor öffnen und hoffe, dass sich das Getriebe reparieren lässt, damit ich die nächsten 200 tsd. Kilometer angehen kann. Der Motor läuft wie am ersten Tag, braucht kein Öl und springt auch unter null Grad sofort an.
An größeren Reparaturen fiel bisher nur der Öl-Wasser-Kühler an, der bei ca. 140 tsd. Kilometern undicht wurde. Aufgrund des Gerappels des Getriebes wurde bei ca. 160 tsd. Kilometern die Kupplung und der Kupplungskorb und das Lager gewechselt, hat an dem Gerappelt nichts geändert. Die Kupplungsscheiben waren noch knapp am Einbaumaß und der Korb hatte keine Rattermarken oder andere Beschädigungen. Bin gespannt, was das Öffnen zu Tage fördert...