Hallo,
ich habe superschnell eine Antwort von Kettenmax auf meine Anfrage erhalten, (danke @ jever für den Tipp):
"Deine MT-09 hat orig. die Kettenteilung 525. Für diese Kettenteilung gibt es vorn das 15-er und 16-er Ritzel. Das hilft nicht weiter, da du ja schon ein 16-er im orig. drauf haben solltest. Für hinten gibt es ein 43-er Kettenrad in Stahl. Das verlängert die Übersetzung ja schon etwas.
Wenn dir das nicht ausreicht, gibt es einen super Kettensatz in 520-er Teilung.
Hier ist die Auswahl deutlich größer. Mögliche ist hier:
Ritzel: 15, 16, 17 Zähne
Alukettenrad: 40, 41, 42, 43, 44 .... Zähne
Stahlkettenrad: 42, 43, 44 ..... Zähne"
@ zr-7: das mit dem Tachosignal scheint nach "Wolfgang MS" keine Thema zu sein. (@ Wolfgang MS: kannst Du noch die Quelle Deines Wissens preisgeben?), das andere in Bezug auf BE kläre ich noch ab. (Obwohl es ja, da sich die Werte verbessern, unlogisch zu sein scheint, aber die Deutschen....)
Das mit der Honda NC 700 ist nicht wirklich eine Alternative, ich will ja auch Spaß haben. Ich habe kein Problem damit, von sechsten in den fünften zu schalten, wenn mal juckt. Und ein Spritsparmonster für den Berufsverkehr habe ich schon: Honda Innova mit 2 Litern Verbrauch auf 100 km, Zeitverlust gerade mal 1 Minute auf gut 25 Kilometer, bei Stau eher noch Zeitgewinn.
Seid gegrüßt und danke, ich berichte weiter...
Paul