Mein Händler meinte heute, bis zur 1.000´er wäre spezielles Öl drin, welches, konnte er allerdings nicht sagen.
Ansonsten: bei Turbo-Motoren sind die Ölwechsel schon wichtig. Andere Geräte wie Ford Fiesta: mit 280.000 km die letzten 230.000 km keinen Ölwechsel, nur Feinstfilter alle 5.000 km gewechselt, das Gerät lief immer noch gut und wurde nie geschont. Dito und ohne Feinstfilter: VW Passat Diesel, 1.8 L, mit fast 500.000 km, die letzten 250.000 km nur frisches Öl nachgefüllt. Die Karre ist dann irgendwann durchgerostet, der Motor war weiter gut.
Bei BMW K 1100 LT: nur Öl nachfüllen, 110.000 km, die Frisur sitzt, Honda Revere: nur nachfüllen, 112.000 km.
Bei der Yamaha lasse ich das während der Garantiezeit natürlich machen. Ich denke, sinniges Warmfahren und gefühlvoller Umgang ist viel wichtiger als Ölwechsel (außer Turbo!)
Soweit meine Meinung dazu
Paul