Beiträge von pablo

Mein Händler meinte heute, bis zur 1.000´er wäre spezielles Öl drin, welches, konnte er allerdings nicht sagen.

Ansonsten: bei Turbo-Motoren sind die Ölwechsel schon wichtig. Andere Geräte wie Ford Fiesta: mit 280.000 km die letzten 230.000 km keinen Ölwechsel, nur Feinstfilter alle 5.000 km gewechselt, das Gerät lief immer noch gut und wurde nie geschont. Dito und ohne Feinstfilter: VW Passat Diesel, 1.8 L, mit fast 500.000 km, die letzten 250.000 km nur frisches Öl nachgefüllt. Die Karre ist dann irgendwann durchgerostet, der Motor war weiter gut.
    Bei BMW K 1100 LT: nur Öl nachfüllen, 110.000 km, die Frisur sitzt, Honda Revere: nur nachfüllen, 112.000 km.
    Bei der Yamaha lasse ich das während der Garantiezeit natürlich machen. Ich denke, sinniges Warmfahren und gefühlvoller Umgang ist viel wichtiger als Ölwechsel (außer Turbo!)

Soweit meine Meinung dazu
    Paul

... heute den ABS-Block beim Händler getauscht. Hat, weil es der erste Tausch für den Händler war, etwas länger gedauert, ist aber jetzt okay. Wenn mögliche Beanstandungen/Rückrufe immer so reibungslos gehen, bin ich zufrieden.

Schönes Einfahren für diejenigen, die wie ich gerade dabei sind, am Wochenende...
    Paul

nun hat es uns also auch erwischt. Folgende Meldung kam gerade über Spiegel-online:

"Betroffen sind laut Yamaha in Deutschland folgende Maschinen:

Das Modell MT-09 ABS mit den Fahrgestellnummern JYARN296000000301 bis JYARN296000003494."

Sowas doofes!!!!!!!!!!!!!

Paul

@ Randy Marsh:
    ... die 30 tsd. sind kein Schreibfehler, allerdings fahre ich wirklich lange Strecken auch lieber mit meiner K 1100 LT, ist schon bequemer. (dann habe ich auch noch einen V2 und einen Einzylinder, die Kilometer werden also schon verteilt) Die Vibros empfinde ich bei der MT, meine heißt mit japanischem Spitznamen Yamaneko, im Vergleich zum Vierzylinder eher als angenehm und charaktervoll. Den (ausreichenden) Windschutz habe ich mit einem kleinen Windschutz von MRA hergestellt, der sieht gut aus und ist bis 150 km/h (Einfahrzeit) völlig ausreichend. Naja, das eine ist die Spritersparnis, das andere ist bei Geschwindigkeiten ab 80-100 km/h die angenehmere Drehzahl, weil Kraft ja ausreichend vorhanden ist. Und wenn ich´s mal eilig habe, was schon mal vorkommt :dance: , dann weiß ich ja, wo ich die kleineren Gänge finde...
    Diese Frage hat auch damit zu tun, dass ich es etwas peinlich finde, einfach bei gleichbleibender Geschwindigkeit unnötig viel Sprit zu verbraten, das Zeug wächst ja nicht am Baum.

Hat schon jemand ein Werkstatthandbuch? Im Ersatzteilkatalog finde ich den Signalgeber für den Tacho nicht.

Gruß Paul

Warnwesten sind auch nicht mein Ding, vor allem, weil sie in Autoschlangen auch überhaupt nichts nützen! Ich fahre seit Jahren Helme in Leuchtfarbe, schaut über die Autos hinaus und wird gut wahrgenommen. Schwarz (und Leder) an sich ist für mich bei der Bekleidung ein Wert, aber nicht beim Helm.

ciao Paul

Hallo,
    ich habe superschnell eine Antwort von Kettenmax auf meine Anfrage erhalten, (danke @ jever für den Tipp):

"Deine MT-09 hat orig. die Kettenteilung 525. Für diese Kettenteilung gibt es vorn das 15-er und 16-er Ritzel. Das hilft nicht weiter, da du ja schon ein 16-er im orig. drauf haben solltest. Für hinten gibt es ein 43-er Kettenrad in Stahl. Das verlängert die Übersetzung ja schon etwas.
    Wenn dir das nicht ausreicht, gibt es einen super Kettensatz in 520-er Teilung.
    Hier ist die Auswahl deutlich größer. Mögliche ist hier:
    Ritzel: 15, 16, 17 Zähne
    Alukettenrad: 40, 41, 42, 43, 44 .... Zähne
    Stahlkettenrad: 42, 43, 44 ..... Zähne"

@ zr-7: das mit dem Tachosignal scheint nach "Wolfgang MS" keine Thema zu sein. (@ Wolfgang MS: kannst Du noch die Quelle Deines Wissens preisgeben?), das andere in Bezug auf BE kläre ich noch ab. (Obwohl es ja, da sich die Werte verbessern, unlogisch zu sein scheint, aber die Deutschen....)
    Das mit der Honda NC 700 ist nicht wirklich eine Alternative, ich will ja auch Spaß haben. Ich habe kein Problem damit, von sechsten in den fünften zu schalten, wenn mal juckt. Und ein Spritsparmonster für den Berufsverkehr habe ich schon: Honda Innova mit 2 Litern Verbrauch auf 100 km, Zeitverlust gerade mal 1 Minute auf gut 25 Kilometer, bei Stau eher noch Zeitgewinn.

Seid gegrüßt und danke, ich berichte weiter...
    Paul

Hallo,
    nachdem ich die MT nun zwei Wochen habe, macht mir das Fahren auf dem Hinterrad nicht mehr so viel Spaß... :) und ich überlege wie es möglich ist, die Übersetzung von 16/45 zu verlängern, bzw. wo es vielleicht schon die entsprechenden Ritzel und Kettenblätter gibt. Auch stellt sich dann die Frage, wie die Geschichte mit dem tachohealer funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sogar Bezugsquellen nennen?
    Natürlich finde ich den Anzug auch ganz nett, dennoch fände ich die Möglichkeit im Alltag im Normalbetrieb durch eine lange Übersetzung Sprit zu sparen ebenfalls reizvoll. Und da ich im Jahr so 30 tsd. KM fahre sind das auch so einige Teuros.

Danke für die Antworten
    Paul

...da muss ich widersprechen, dass Schubabschaltung bei Motorrädern nicht funzt: ich fahre noch eine BMW K 1100 LT mit Schubabschaltung bei ca. 2.000 U\min, die beim Abfallen der Drehzahl sanft einsetzt und bei Drehzahlen darüber keinerlei spürbare Reaktionen verursacht. Geht also.

Gruss Paul

Prima Idee! Meine Tochter lernt gerade Japanisch und überlegt, mit welchen japanischen Schriftzeichen sie das vielleicht ergänzen kann. (Deren Bedeutung dann nur wir im Forum kennen ;) Wenn sie soweit ist, stelle ich es rein.

Gruß Paul

Hallo zusammen,
    ich bin einer von denen, die sich die MT zusätzlich gegönnt haben. Neben BMW K1100 LT (für die großen Reisen zu zweit und den warmen Ar... im Winter) fahre ich eine NTV 650 (V2 sind einfach klasse), und eine Honda Innova für den harten Winter. Die kleine Mühle kommt einfach überall durch und mit 2 Litern Verbrauch und dem Spaß (manche glauben es nicht, bis sie sie gefahren sind) sehr preiswert. Dennoch fehlte mir etwas und das bringt jetzt die MT-09...

Die Linke zum Gruß
    Paul