80.000 km Inspektion

  • #21

    ... das geradeverzahnte Zahnradpaare hörbar sind ist mir wohl bekannt. Die Geräusche meiner Kleinen sind dennoch nicht! normal. Ich bin andere MT 09 gefahren, die zwar auch hörbare Geräusche machten, aber lange nicht so laute wie bei meiner. Andere Yamahas waren wie von den Japanern üblich überhaupt nicht zu hören. Dazu kommt dass die Geräusche auch noch mal einige tausend Km stärker sind und dann wieder weniger laut sind. Das betrifft speziell das Wummern im Bereich von 68 bis 85 km/h bei serienmäßiger Übersetzung. Insofern scheint es durchaus typbedingt zu sein, bei meiner hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass im gesamten Getriebe einfach überall zu viel Spiel vorhanden ist. Nachdem ich mir lange einen Kopp darum gemacht habe und Yamaha nur abwiegelt hat habe ich mich entschlossen es einfach zu ignorieren und mehr den Spaß zu genießen den das Mopped macht. Es scheint ja zu halten (knapp 90 tsd. Km)
    Aber blöd finde ich das schon und ich habe keine Lust mir einen lauten Auspuff runterzuschrauben der die Geräusche dann übertönt. Dabei finde ich das serienmäßige in den meisten Drehzahlbereichen sehr schöne und dennoch dezente Auspuffgeräusch sehr gelungen.



    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #22

    Naja, es fahren noch tausend andere Motoren mit geradverzahntem Primärtrieb durch die Gegend und da gibt es keine Heulgeräusche. Außerdem ist das Heulen nur in Gang 3 & 6, der Primärtrieb läuft aber immer.
    Für mich ist das eine zu geringe Wandstärke an einer bestimmten Stelle, dadurch bedingte Resonanz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!