80.000 km Inspektion

  • #11

    Pablo, unser Langstreckentester [emoji4]


    Im italienischen Forum gibt es zwei die die magische Schwelle überschritten haben. Allerdings haben die nur ein Moped. Und gerade deswegen finde ich deine Km Leistung so bemerkenswert.


    Der CP3 muss meiner Ansicht nach sogar noch einige viele km halten. Heutzutage dürften 200k kein besonders großes Problem mehr darstellen


    Mobil gesendet

  • #12

    Wie ich schon öfters Geschrieben habe,haben die Motorräder den Ruf das sie nach 50.000 Km Schrott sind.
    Und ich habe schon öfters Gehört und Gelesen habe,ist manchen schon 20.000 Km Zuviel.
    Aber ich habe ja ein Motorrad zum Fahren und nicht um in die Garage zu stellen,also ich finde 60.000 Km nicht die Welt.
    Und bei schlechter Pflege kann ein Motorrad auch nach 20.000 Km schrott sein,und lieber viele Ehrliche Km als wenig beschissene in dem Bereich muß das Motorrad noch ein anderen Ruf bekommen.
    In den 70 Jahre hätte auch niemand ein Auto mit 100.000 Km gekauft,heute sind 200.000 Km keine Seltenheit mehr.
    Und es werden Preise dafür bezahlt das einem Schlecht wird,und oft sind sie noch im Verhältniss alt und wenn es sich bei den Autos gewandelt hat,warum nicht auch bei den Motorräder???

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #14


    Hallo Richard,
    ich kann Dir da nur zustimmen: ich fahre noch einen Volvo V 50 2.0D, gekauft mit 231 tds. Km, jetzt 261 tds. . Fährt sich wie neu, nur Ölwechsel und vorsorglich hinten beide Radlagerträger gewechselt (140.- Euro und drei Stunden Arbeit mit einem Freund)
    Dann noch eine Yamaha XTZ 660 (mit dem Doppelscheinwerfer), mit gut 250 tds. Km (aber nicht alle von mir!). Bei der ist allerdings schon alles gewechselt bzw. verbessert worden wie verstärkte Speichen, Rahmen und Felgen pulverbeschichtet usw. .


    Bei der MT 09 würde ich motorseits (eigentlich!) auch auf weit über 200 tsd. Km Haltbarkeit tippen, nicht zuletzt aufgrund meiner Fahrweise: sorgfältig warm fahren, nur Langstrecke und immer schön smooth plus Mwst. . Um so ärgerlicher ist das Getriebe mit seinen Geräuschen und spürbar zu viel Spiel im Strang. Bei 100 tsd. werde ich mal nach Neuss fahren und fragen, ob sie dort nicht mal selber nachschauen wollen was da bei der Fertigung falsch gelaufen ist. Mein Händler meinte, Yamaha hätte schon einige Getriebe zerlegt aber nichts gefunden. Weis jemand etwas davon? Würde mich schon interessieren...


    Weiter geht`s... (... nach England und Wales :dance: )
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #15


    ... in HH hinter Louis...
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #16

    schon vor 20 Jahren gab es Motorräder, denen man 100.000km nicht anmerkte und auch locker für 150tkm taugten:
    - CBR600F (PC25 ab '91und PC31 ab '95)
    - VFR750
    - XJ900
    - GSX-R1000 (ab 2002)


    und die Gummikühe, wobei hier wohl eher mehr Wartung für den Boxer und entsprechende Ersatzteilverfügbarkeiten, wie Werkstätten die Laufleistungen vom Boxer und Kardan sicherstellten.

  • #17

    Hallo zusammen,


    das "heulen/singen" der MT09 kommt vom "gerade verzahnten Primärtrieb",
    dieser ist deutlich lauter als ein "schräg verzahnter".


    Dies hat z.B. jedes Renngetriebe deshalb,
    weil keine seitlichen (axialen) Kräfte auftreten, oder nur in sehr geringem Maße.
    Es spart ein weiteres oder in der Dimension größeres Axiales Lager der Kupplungs-Welle und natürlich auch das an der Kurbelwelle.
    Das bringt mehr Leistung ans Getriebe/Hinterrad.


    Auf dem angehängten Bild sieht man die Zahnräder auf der Kurbelwelle und das am Kupplungskorb die beide "gerade verzahnt" sind.



    Grüße Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Bitte keine fremden Bilder ohne Quellenangabe einstellen. Danke

  • #19


    Sondern ?
    Was ist dein Wissensstand ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #20

    Yamaha nimmt Stellung (nach d. 50.000 KM Test)
    ganz unten im Artikel
    http://www.motorradonline.de/d…-yamaha-mt-09.730826.html
    […zu dem Laufgeräusch des sechsten Ganges: Das ist schwer nachzuvollziehen. Vor allem, weil das Zahnradpaar keinerlei Beschädigung aufweist…]


    dann würde ich mal dahin vermuten, das es Art/Typ-bedingt ist, das Singen des 6ten Ganges.


    LG Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!