Zitat von Tracer
Du musst einfach mal den Unterschied messen wenn sie auf dem Hauptständer steht und wenn sie auf dem Seitenständer steht. Da merkt man gleich dass es ein totaler Quatsch ist was in der Bedienungsanleitung steht!
Alles anzeigen
Da ich keine Tracer habe, kann ich das mangels Hauptständer zwar nicht nachvollziehen.
Allerdings glaube ich gerne, dass da ein merklicher Unterschied besteht.
Zitat von Tracer
Hi GIGIMANN,
Deine Einschätzung ist korrekt!
Alles anzeigen
Nicht ganz, denn er geht lediglich auf den Abstand zw. Ritzelachse & Hinterradschwingeachse ein.
Eine weiterer Aspekt bzgl. merklicher Änderung des Kettendurchhangs Hauptständer vs. Seitenständer ist folgender:
Wenn Ritzelachse, Schwingenachse & Radachse auf einer Linie liegen, ist der Punkt erreicht an dem die Kette maximal gespannt wird.
D.h. egal ob das Rad nun weiter aus- oder eingefedert wird, wird von dieser Stellung aus der Kettendurchhang stets größer.
Eine weitere geometrische Eigenart ist, dass der Kettendurchhang um diese spezielle Stellung herum weniger stark variiert.
Wenn der Hersteller also für die Messung des Kettendurchhangs sowohl auf Hauptständer als auch Seitenständer die gleichen Werte angibt, obwohl Ritzelachse & Schwingenachse deutlich voneinander entfernt liegen, kann das nur bedeuten, dass das Fahrwerk so ausgelegt wurde, dass es sich nahe dieser speziellen Stellung befindet.
Sieht man sich unsere MT's genauer von der Seite an erkennt man, dass das auch nicht zutreffen kann.
Zum Thema noch eine kleine Skizze, die ich im Netz gefunden habe.
Hier wurde die oben beschriebene Stellung "Mittelstellung" genannt.