Beiträge von MaxiPunkt

    Hatte mal folgendes Szenario:


    Vor mir fährt ein PKW, Engstelle durch parkende Autos auf der linken! Seite voraus.


    Es kommt Gegenverkehr, theoretisch wäre der PKW vor mir also sogar vorfahrtsberechtigt gewesen.
    Stattdessen hält der PKW vor mir unerwartet an, ich komme aber durchaus noch hinter ihm zu stehen.


    Soweit so gut - doch dann will der PKW-Fahrer vor mir auch noch nett sein und macht dem Entgegenkommenden Platz, indem er kurzerhand ein Stück zurücksetzt. Nach dem plötzlichen Stopp ging das alles so schnell, dass ich damals nur noch (selbst auf dem Moped sitzend & die Hupe drückend) dabei zusehen konnte, wie mich der PKW vor mir im Rückwärtsgang frontal rammt & sich dessen Stoßstange über mein Vorderrad schiebt und dabei den Kotflügel beschädigt.


    Zur Sicherheit wurden neben dem offensichtlich defekten Kotflügel in der Werkstatt auch noch folgende (nicht offensichtlich beschädigte Teile) getauscht: Telegabel kmpl, Lenkkopflager, Vorderreifen.
    Für mich war das o.k., durch den vorgenommenen Tausch mit Neuteilen besaß ich zumindest gefühlt kein Unfallmoped & ich hatte noch über viele Jahre Spaß mit dem Gerät.


    Ich wünsche Dir, dass es für Dich ähnlich ausgehen wird! Kommt aber natürlich immer darauf an, wie heftig es tatsächlich "gerummst" hat - die Werkstatt/der Gutachter werden das aber sicherlich in Deinem Sinne beurteilen...


    Genau. Nach oben ist's der Halter der Soziusfußraste, nach unten der Kettenschutz.



    Das ist doch auch Murks. Am Ende ist der Kettenschutz verkratzt, verbogen oder es bricht was ab.
    Und den zum Federbein justieren wegbauen müssen kann ja wohl auch nicht sein.


    Ich glaub ich bastle mir lieber was zum Verstellen, hab da eine Idee...

    Der beiliegende Hakenschlüssel kann nur von der Seite angesetzt, und dabei max. um 180° gewendet werden.


    Da aber überhaupt kein Platz vorhanden ist um mit dem WZ zu hantieren, erschließt sich mir momentan nicht, wie man es mit dem Hakenschlüssel aus dem Bord-WZ überhaupt bewerkstelligen soll die Vorspannung des Federbeins bis zu den Einstellgrenzen (min/max) zu ändern - vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof. 8-)


    Von hinten könnte durchaus klappen, das wäre ja einigermaßen frei zugänglich.
    Dann aber sicherlich mit anderem, oder modifiziertem Werkzeug...


    Wer hat einen Tipp?

    Mal doof in die Runde gefragt:


    Wie schafft man es (bei der nackten MT-09, sofern das relevant sein sollte) das Original-Federbein mit dem Spannschlüssel aus dem Bord-WZ zu verstellen?


    Habe es von der Standardeinstellung nur in die nächste Raststellung geschafft. Danach war leider Schluß, da beim neu Ansetzen des Werkzeugs praktisch immer der Rahmen bzw. der Halter von der Soziusfußraste (rechts zusätzlich noch der Bremsfl.behälter & Schlauch) im Weg ist.


    Muss das Federbein zum Einstellen evtl. entlastet werden damit es zugänglich wird? Dafür fehlt mir leider die passende Aufbockvorrichtung...
    Oder gibt es noch einen anderen Trick den Einstellring vom Federbein wie gewünscht verdrehen zu können?

    @steffen: Danke, ich hatte die Hoffnung eigentl. schon aufgegeben, dass die von mir gestellten Fragen beantwortet werden. :D


    Das Gleitstück könnte evtl. sogar irgendwo eine Verschleißmarkierung haben, zumindest war das bei meinem letzten Moped so.
    Allerdings hat man die Markierung dort erst gesehen, wenn die Kette recht weit hochgezogen wurde - i.d.R. ist das nur möglich beim Radausbau...


    Dito! Es geht hier ja nicht darum selbst bei Regen trocken bleiben zu wollen. ;)


    Wenn man mit dem Moped bei Regen fährt, bekommt man i.d.R. nur das Wasser ab welches "von oben" kommt.
    Weiß ja nicht wie's Dir damit geht, aber zumindest mir würde das vollkommen reichen. :D


    Die MT-09 dagegen haut einem zusätzlich noch die Dreckbrühe von der Straße auf den Rücken.
    Scheint so als würde so mancher auch noch darauf stehen :icon-eek: Ich gehöre da eher nicht dazu... :naughty:

    Meine letzten beiden Mopeds hatten beide einen auf dem Seitenständer zu prüfenden Soll-Durchhang von 20mm..30mm (max. zul. Wert: 50mm).


    Da verschlissene Ketten sich recht schnell längen ist es zum Ende deren Lebensdauer auch schon mal passiert, dass diese zeitweise beim Schalten hörbar irgendwo am Rahmen/Schwinge "angedotzt" ist. Das war quasi die akustische Warnvorrichtung mal wieder die Kette nachzuspannen. :D
    Übermäßigen Verschleiß am Kettengleitschutz der Schwinge (dieses Gummiteil) hatte ich dagegen auch nach 40.000km nicht.


    Gibt's denn für die MT-09 schon Erfahrungswerte von den "Schlabberkettenfahrern" in den beiden, genannten Disziplinen:
    1. hörbares Schlagen der Kette (beim Schalten) **
    2. Verschleiß des Gleitschutzes


    (**) Wobei mir die Schaltbox der MT-09 allgemein recht laut erscheint, evtl. hört man bei dem Krach die anschlagende Kette gar nicht mehr eindeutig heraus...

    Mich hat's gestern auf den letzten 10km leider auch voll erwischt.
    Unglaublich was man am Rücken alles an Straßendreck abbekommt, man sitzt ja innerhalb kürzester Zeit förmlich in dieser Drecksuppe. :(


    Für Regenfahrten ist die MT-09 (auch mit Original-KZH) eine Fehlkonstruktion - sowas hatte ich mit meinen vorherigen Mopeds nicht. Die Lösungsidee von RatzeFummel find ich klasse - wirklich schade, dass die Linienführung des Hecks nicht schon ab Werk so geändert wurde, um das Spritzwasser vom Fahrer abzuhalten. Offensichtlich waren bei der MT-09 ausschließlich Schönwetterfahrer für das Design verantwortlich...

    Meine 2016er wurde mir mit ~30mm Kettendurchhang übergeben.
    Da in der Bedienungsanleitung etwas anderes steht, war ich heute nochmals beim Händler.


    O-Ton des Werkstattmeisters:
    "Des was in der Anleitung steht is einfach a Schmarrn.
    Für die MT09 is a Durchhang vo 25mm..35mm optimal."


    Ohne ihm zuvor die Werte aus der Anleitung genannt zu haben, kannte er diese auswendig.
    Scheint für ihn also nicht das erste Kundengespräch dieser Art gewesen zu sein.
    Und nach abschließender Überprüfung der Kette an meiner MT09:
    "So passt des. Mir liefern die alle so aus."


    Hoffentlich hat er mit seiner Einschätzung recht - so ganz geheuer ist mir das immer noch nicht...