Zitat von mrrabbitthe1st
Bisher ist die einzige bekannte Änderung ja die Traktionskontrolle. Meint ihr es lohnt sich (hauptsächlich) dafür zu warten?
Alles anzeigen
Eins vorweg: Falls ich schon eine MT besitzen würde, wäre mir das Thema "TC oder nicht TC" herzlich egal.
Ich schau mich ja schon seit Herbst 2015 (nach unverschuldetem Unfall mit Totalschaden) nach einem neuen Moped um.
Die Entscheidung für eine MT-09 war bei mir praktisch schon im letzten Jahr gefallen, jedoch war die Traktionskontrolle für mich DER Grund beim geplanten Neukauf für ein paar Euros mehr lieber noch auf das 2016er Modell zu warten. Immerhin ist TC wie ABS zweifelsfrei ein Zugewinn an Sicherheit in brenzligen Situationen, insbesondere auch in Hinblick auf die dann doch deutlich vorhandene Motorleistung der MT.
Allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nix von verzögerten Auslieferungen. Lt. damaliger Händleraussage "alles kein Problem", es würde reichen erst im neuen Jahr verbindlich zu bestellen. Selbst im Januar 2016 wurde ich von zwei Vertragshändlern in meiner Nähe nochmals unverrichteter Dinge heimgeschickt.
Naja, momentan kann mich noch damit trösten, dass die schönen Tage im März bislang auch eher spärlich gesäht waren.
Und wenn das Moped dann doch mal da ist, ist das sicherlich auch alles wieder vergessen...
Die Frage "TC oder nicht TC "ist noch auch mit anderen Aspekten verknüpft:
* Legt man auf dieses Ausstattungsmerkmal wert?
* Welche Farbvariationen gefallen einem besser?
* Ist man bereit länger zu warten? (wobei man leider nicht weiß wie lange!)
* Ist man gewillt tiefer in die Tasche zu greifen? (**)
Letztendlich kann das nur jeder für sich selbst entscheiden.
(**)
Die Vorjahresmodelle waren Anfang 02/2016 noch günstiger, mittlerweile sind aber auch hier die Preise nach oben geschnellt, der Zeitpunkt zum Schnäppchenkauf scheint im Moment also schon eher wieder vorbei zu sein.