Beiträge von bikinghunter

    Eine Kette hält 34000 km ohne Verschleiß, wenn man das Motorrad dementsprechend „sanft“ bewegt. Da braucht man sich dann keine Gedanken um Nachspannwerkzeug machen. Ist man in einer sehr kurvigen Gegend unterwegs und lässt es krachen, ist mehr als ca 5000 km unterwegs, wird man um das Nachspannen nicht drumherumkommen. Jener, kann sich dann doch Gedanken machen, wie er Werkzeug mitnimmt und es unterbringt. Besonders wenn er keine Lust hat Hilfe zu suchen. Thats it.

    ich fahre zu 90 % Pässe, weil ich mittendrin wohne. Gerne fahre ich sie zügig. Da ist sie einer ständigen Belastung durch hartes Bremsen und starkem Beschleunigen ausgesetzt. Deshalb komme ich auch im Normalfall nicht weiter wie gute 20.000 km und muss dementsprechend oft nachspannen. Thats it.

    Ich würde da auch zu einem Ringschlüssel tendieren. Der 27 ist eh schon lang. Probier mal ob die Mutter mit „draufstehen“ aufgeht. Wenn nicht, musst es mit einer Verlängerung probieren. Falls es nicht unter die Sitzbank geht, findet sich bestimmt an einer anderen Stelle eine Untervringungsmöglichkeit. Die Weltreisenden sind da mit Plastikrohren (Kanal, oder Wasserleitung) mit Deckel (Baumarkt) erfinderisch. Im Grunde brauchst es eh nur, wenn du fernab der Zivilisation unterwegs bist. 150 nM würde ich dann auch nicht verwenden. 120 sollten völlig ausreichend sein.


    Danke für deine Tipps. Userfehler kann ich ausschließen. Das mit dem richtig einstellen hab ich mittlerweile, nach 7-stelliger Kilometerleistung wohl drauf. 8) Vielleicht sogar besser, als heutzutage so manche Werkstatt. Kettenpflege passt auch. Der Grund dürfte, neben der bekanntlich eher schlechteren Qualität der Erstausrüsterketten, beim Vorgängermopped war auch nach 15000 Schluss, mein Wohnort sein.

    Falls noch jemand in der Gegend unterwegs ist:

    Nassfeldpass zwischen 6.10. - 24. 10. untertags von Mo - Fr gesperrt

    Plöckenpass ab 29.09. - 31.12. gesperrt.

    Vrcicpass bis 12.10. gesperrt.

    Passo di Rest bis 12.10. eingeschränkt zu befahren. Ab 12.00 Mittag bis Mitternacht gesperrt.


    Lg,

    von mir auch. Obwohl bei mir max 4500 km hinten. Auch ist er der einzige ohne Trennmittel. Heißt keine Einfahrzeit. Hab jetzt noch den Erstausrüster Bridgestone drauf, der hält zwar 5000 km, die letzten 1000 aber schon merklich schlechtere Performance.

    Wenn du eh nur im unteren Drehzahlbereich, fährst kannst den Part der Motorleistung komplett ignorieren und dich nur auf den Sitzkomfort konzentrieren. Du wirst nicht auf den Drehzahlmesser achten, es nicht merken, wann die höchste Leistung anliegt.

    Tarvis - Udine? Die SS13 entlang. Eher langweilig. Schau dir mal: Tarvis - Predilpass - Nova Goriza - Miren - Opatje selo - Gorjansko - San Pelagio - und bei Sistiana auf die Traum Küstenstraße SR14. Oder bei Miren gleich nach Italien und die SS 55 ans Meer. Die Strecke ist nur unwesentlich länger, aber ein Traum. Von Tarvis aus ca 3 Stunden.


    Oder wenn nicht über Slovenien, bei Tolmezzo nicht auf der SS13 nach Udine, sondern über den Sella di Chianzutan nach San Daniele, aber unbedingt über die „Ponte di Pinzano“ nach San Daniele fahren. Auch eine gigantisch geile Strecke.

    Welche Route fährst? Kärnten hat ja die Besonderheit vom Wetter her manchmal 3-geteilt zu sein. Die Wetterberichte und besonders die Apps gehen darauf nicht so richtig ein, da sie meist auf den amerikanischen Wetterdienst zurück greifen. Der ist gratis, aber legt über die Länder nur einen Raster drüber. Es kann gut sein, so wie morgen auch, dass es über Slovenien an die Adria komplett trocken ist, aber über Italien regnet, oder umgekehrt. Ich kann für dich im Laufe der Woche nochmal reinschauen, um dich zu beraten. Ist ja quasi meine erweiterte Hausstrecke. :S