Beiträge von bikinghunter
-
-
-
-
Alles anzeigen
Wer jetzt den Rest nicht kennt: ist echt schön zu fahren. Auch entspannt nicht so ohne und auf der anderen Seite ganz anders.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Meine Entschuldigung dafür, dass das jetzt doch ziemlich Off-Topic geworden ist.
Und vor allem praktisch nie Verkehr, nicht mal im August. Aber btw., gut gefahren!
Zurück dann übern Chianzutan. Auch einer meiner Lieblings-Hausrundenpässe und Stop auf der Ponte di Pinzano. Kann mich einfach nicht an diesem Ausblick satt sehen.

-
Alles anzeigen
Servas mitanand,
ist mir jetzt gerade mal egal ob Vrsc, Monte Rest oder irgendwas anderes. Die überwiegende Mehrheit kann sowas eh nicht annähernd vernünftig fahren, da fehlt einfach das Training bzw. die Erfahrung. Egal in welchem Gang oder mit welchem Ritzel. Wir sind halt nicht alle priviligiert.

LzG,
André
Der Rest, oder noch enger der Uccea vom Val Resia aus, da kann man ausführlich an der Kurventechnik feilen. (Leichter gehts mitn 15 Ritzel.
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Ich gebe übrigens „Nachhilfe“ in der perfekten Technik dafür, dem japanischen Stil und dann gleich in die Praxis umsetzen. 
-
Ich sag’s mal so. Bei gemütlicher Fahrweise, also jetzt auf Bergstraßen, besonders mit engen Kehren wird es fast egal sein. Da schaltet man eh nicht in den ersten und aus der Kurve raus dümpelt man halt etwas untertourig raus. Wer so fährt, braucht es nicht. Nutzt man allerdings das Potential des CP3, dann ist es mit einem Zahn weniger schon temperamentvoller und flüssiger. Ich machte den direkten Vergleich. Mit dem 16 Ritzel den Vricic von Süden hoch. Heim gefahren, das Ritzel auf 15er getauscht und unter selben Bedingungen wieder den selben Pass. War schon ein merklicher Unterschied. Da ich fast nur auf Bergstraßen unterwegs bin, macht es für mich Sinn.
Ich glaub es gab eine Version der 09er, da gabs Probleme mit dem Tempomat. Mit der Aktuellen nicht.
-
Alles anzeigen
Was mir grad einfällt…
Ich fand die Nachfolgerinnen der RN43, ganz besonders die neueste, extrem zu lang übersetzt. Kamen im Vergleich zu meiner MT-09 überhaupt nicht aus dem Quark.
Ich würde kürzer übersetzen, was ich inzw. bei meinen beiden Bikes zu vollster Zufriedenheit gemacht hab.
Zunächst aus „Vorsicht“ jeweils bei der 1000er „nur“ das Ritzel mit einem Zahn weniger übersetzt.
Das ist schon Hölle.
Du schaltest einfach wesentlich befreiter früher hoch. Der theoretische Einwand, jetzt mit zu hohen Drehzahlen, mehr Krach und weniger VMax hat sich rundweg nicht bestätigt.
Gesteigerter Durchzug verwandelt, um nicht zu sagen befreit die Stute(n) von ihren Fesseln.
Bekomme diese und nächste Woche je nen neuen Kettensatz. Hab mich nach >60TKm dazu entschieden zusätzlich zum kleineren Ritzel,dem Kettenrad nen Zahn mehr zu spendieren.
Das sollte ein µ mehr Durchzug spendiere, um noch schneller den 6ten entspannt zu fahren.
Hier gehts mir zwar nicht primär um die City, sondern ums Geläuf.
Der Druck aus den Kurven nimmt einem regelmäßig die Überlegung, ob man (doch) noch kurz nach dem Scheitel einen Runterschaltet.
In der City isses selbstredend genial.
Bei „nur“ kleinerem Ritzel, les ich auf dem Ein- und Zweizylinder im Augenwinkel 40/4 oder 50/5 bei einem Triple sollte da problemlos 50/6 stehen.
Könnte mit meiner „neuen“ Übersetzung sogar auf dem Rumpel-Möhrchen, ganz sicher aber auf der 8S funktionieren.
Wie auch immer.
Ich empfehle allen, die noch nicht wesentlich >1000Km auf dem ODO haben, vorn ein kleineres Ritzel zu montieren, das spart nen kompletten Kettensatz und ist üblicherweise ganz ohne die Kette zu kürzen plug‘n‘play. (Bisweilen müssen die Kettenspanner gedreht werden.)
Dem kann ich nur zustimmen, bzw. bestätigen. Vorne ein Zahn weniger, bringt Vorteile. Der größte? Nicht mal in Spitzkehren in den ersten schalten müssen. Funzt mit dem 2. perfekt, fährt sich somit flüssiger …… (Hat keinen Einfluss auf Tempomat, oder Y-Amt)
-
Mittlere Hausrunde, nix los. auf 320 km max 25 Dosen und ein paar Motorräder gesichtet

-
Alles anzeigen
Servas mitanand,
. Die besten Monate sind meiner Meinung nach Mai (viele Pässe schon offen bis auf Timmels und die anderen eh auch viel zu überlaufenen "Bekannten") und Mitte September bis Ende Oktober. Da kann es morgens schon Mal frisch sein, aber man hat viel mehr Chancen auf den Flow.

LzG,
André
Von den Monaten hast recht. Aber früh morgens, so bis ca. 10.00 Uhr und am späteren Nachmittag macht sich zu der Zeit die Karawane der Bergwanderer auf die Pässe hoch und runter. Ich fahr zu der genannten Zeit gerne mal die Tagestour nach Südtirol. Die Strassen auf die Pässe hoch und runter sind fast immer komplett frei. Auf den Pässen oben allerdings reihen sich hunderte, wenn nicht sogar tausende Autos. Ganz extrem ist es, wenn ich dann über den Kreuzbergpass an den 3 Zinnen vorbei zurück in meine Heimat fahre. Oben am Pass ist über Kilometer rechts und links alles zugeparkt. Wenn ich dann Richtung Osten in Richtung Auronzo, Passo di Mauria eintauche - Nichts. Absolut nichts. Über viele Kilometer, eigentlich bis zu mir nach Hause, kein Verkehr mehr. Das ist dann so befreiend ........
-
Alles anzeigen
Ja das kommt davon wenn man die ganzen Täler mit Hotels zukleistert - allen voran die im Grödnertal - und sich dann wundert dass so viele Touristen kommen

Bezeichnend dass genau die Gemeinden (Grödnertal) jetzt am lautesten schreien.
Also das Geld hätte man schon gerne, sollen aber doch bitte alle mit der Bahn kommen oder das Geld gleich so überweisen und zuhause bleiben

So funktioniert aber unser System. Angebot und Nachfrage. Die Menschen wollen dahin, also befriedigt man deren Gelüste und baut Infrastruktur. Ich gehe davon aus, dass es nicht die Hotelbetreiber sind, die eine Sperrung wollen. Vielleicht haben die Menschen zu viel Zeit und Geld. Wie oft fährst du hin?