Beiträge von bikinghunter


    Ich möchte dir eine Episode von einer Ausfahrt von diesem Jahr erzählen. Mit einem Bekannten aus Berlin, fuhr ich die Plöckenpassstrasse von Süden hoch. Eher schmale Straße mit Serpentinen. Ich im Renntrimm, ist ja meine Hausstrecke. Es kamen ca 25 Ferrari entgegen, die etwas mehr als die Hälfte der Straße brauchten, auch in den Kurven. Ich hab mich drauf eingestellt, noch etwas weiter nach nach rechts, aber trotzdem geil hochgezogen. Der Anblick der Sportwagen hat mich erfreut, ich grüßte sogar. Irgendwann blieb ich kurz stehen und machte einen 20 Sekunden Film nach unten in die Serpentinen um das Geschehen einzufangen. Der Berliner mit seiner GS war eh schon außer Sichtweite. (hinter mir 😂). Oben angekommen erwartete ich ihn schon um ihm freudenstrahlend abzuklatschen, weil das mit den Ferrrari schon cool war. Er klappte seinen Helm auf (gibt es überhaupt einen GS-Fahrer ohne Klapphelm?) und legte mit einer Schimpftirade los. Sie hätten ihn fast umgebracht, waren rücksichtslos, kamen über die Straßenmitte, schnitten die Kurven. Die glauben wohl, weil sie Ferrari fahren sind sie …… Ich meinte nur zu ihm: ich fand’s geil. Es war für mich auch keine gefährliche Situation, obwohl ich einen Zacken mehr Speed hatte als er. Warum ich dir das erzähle, lieber Quickshifter, oder die Moral von der Geschichte? Ich glaube du würdest dich gut mit meinem Berliner Bekannten verstehen. 8)

    Ich fahre fast nur in Italien und Slowenien, weil ich an der Grenze wohne. Beide Nationalitäten nehmen es definitiv nicht so eng mit der eigenen Straßenseite und schneiden die Kurven äußerst gerne. Sperrlinien ignorieren sie häufig. Besonders wie im Video gezeigt dass ist dort fast der Normalfall. Ich meinte allerdings 180 ° Kurven.

    Nein, ist es nicht. Hab aber keine Lust es dir genau zu erklären. Aber daran scheinst du eh nicht interessiert zu sein. Mein Fahrstil hat mich schon eine gute 6 stellige Kilometerzahl sicher begleitet. Und ich fahre zu 80 % Pässe. Scheint ja dann nicht so dämlich zu sein, wie du mir unterstellen willst.


    Also das jemand nach der Kurve auf die Gegenfahrbahn fährt, hab ich noch nie gesehen. Und selbst wenn, bin ich dann schon längst vorbei.

    Aber glaub mir, man sieht mich in der Situation auch, wenn man nicht in de Spiegel schaut :D. Zum Überholen geht es leichter, weil die Betreffenden langsam sind, nach der Kurve geben sie meist selbst Gas. Ich würde es nicht tun, wenn es Risikoreich wäre. Wenn man überhaupt über Risiko als Motorradfahrer sprechen sollte.

    Mir persönlich macht es mehr Spass „schräg“ durch die Kurve zu fahren, als schnell. Deshalb wende ich die gelehrte Technik, lange außen bleiben, dann nach innen ziehen ….., seltenst an. Ich fahre in der Rechtskurve relativ mittig und in der Linkskurve da, wo man bei der Dose im Normalfall mit den rechten Reifen ist. Deshalb kommt Hang off auch nicht in Frage, da minimiere ich ja die Schräglage des Bikes. Gut, es hat auch andere Gründe, warum man das im Straßenverkehr nicht macht. Auch wenn ich eine doppelspurige Straße fahre und es frei ist, weiche ich nur in Ausnahmen davon ab. Noch geiler ist es, die perfekte Kurve zu fahren. Heißt für mich, anbremsen, umlegen, ohne Korrektur durchziehen und wieder schön anziehen. Gerne nehme ich auf einer Tour jede Kurve als „Einzelkriterium“. Bin fast wie im Tunnel, höchst konzentriert über Stunden. Die Landschaft ringsum interessiert mich da weniger. Zumindest nicht in kurvigen Passagen. Bin gerne im „Renntrimm“ unterwegs. Trotzdem komme ich nie in brenzlige Situationen. Die gefährlichsten Situationen sehe ich meist nur bei Ausfahrten und Linksabbiegern. Deshalb gehe ich bei jeder solcher Situation davon aus, dass ich nicht gesehen werde. Aber diese Stellen sind ja in Kurven eher selten. Für manch Außenstehenden fahre ich wahrscheinlich wie eine Wildsau. Er vergeht keine Tour, bei der ich nicht von einem Dosenfahrer angehupt werde. Meist weil ich z.B.bei Linkskurven auf Pässen schon im Scheitel - wenn es frei ist - überhole. Vorher ganz rechts nach außen fahren. Irgendwie laufen solche Situationen in meinem Auge immer wie in Zeitlupe ab. Ich überhole auch auf derAutobahn manchmal rechts. Aber ich gestikuliere nie und rege mich ganz selten über Fahrweisen anderer auf. Ich fahre evtl. „aggressiv-defensiv“. Heißt wegen mir muß keiner bremsen, oder Lenkbewegungen machen. Manchmal tun sie es zwar teathralisch, wie ich aus dem Augenwinkel feststelle. Zusammengefasst. kurvenschneiden, sollte man nur ganz selten in Ausnahmefällen machen, sich aber nicht angewöhnen. :D