Es gibt Sägeblätter für die Stichsäge für Plexiglas. Man muss nicht unbedingt mit Kreppband abkleben. Ohne Pendelhub. Eher schneller als zu langsam. Mit Schleifpapier mit ganz feiner Körnung nacharbeiten. Es gibt im Baumarkt diese Schutzgummis die man danach draufklipsen kann. Wegen TÜV weiß ich nicht so genau. In Ö sind sie nicht so streng.
Beiträge von bikinghunter
-
-
Alles anzeigen
Ich steh da irgendwo dazwischen. Ich bin ja vom Eisenschwein CB13000 direkt auf die Tracer 900gt gewechselt, hatte also neben dem völlig anderem Bikekonzept auch noch einen Zeitsprung zu "verkraften".
Was soll ich sagen? Tempomat, Traktionskontrolle, Fahrmodi, das vergleichsweise fein regelnde ABS - alles sehr fein.
Skeptisch war ich bei dem Display und vor allem bezüglich des Quickshifters.
Mittlerweile find ich das Display incl. Drehrädchen sehr fein. Den Qickshifter liebe ich heiß und innig (auch wenn er sich manchmal nicht wirklich gut verhält) und mein absolutes Lieblings Gimmick ist die Griffheizung!
Ich werde versuchen nächste Saison mal ein yamt Moped Probe zu fahren, weil ich nicht über etwas urteilen will, das ich nicht probiert habe.
Aber ehrlicherweise ist da bei mir ein Stück weit die Grenze erreicht.
Ich will schon selbst kuppeln können, selbst entscheiden,wann der Gang gewechselt wird. Auch der Abstandssensor für den Tempomaten erweckt in mir eher Ablehnung. Feiern könnte ich höchstens die Spielereien mit dem Licht.
Motorrad fahren lebt, für mich, ja von dem interaktiven Flow zwischen mir, meinem Moped und der Straße. Soll heißen: ich komme in einen Flow über das tun im Bewußtsein für mein Motorrad. Dafür muss ich aber auch selbst tun - tut das die Elektronik für mich, ist der Flow weg.
Ich kenn das bisher nur vom Auto und da geht mir das schon hart auf den Sack.
Alles in allem ist die Tracer 9 in der neuesten Generation keine Option für mich! Sozia hab ich nicht, die fährt selbst, Gewicht, Ausstattung und ja, Konzept, da ist mir die 900gt viel näher.
Das Gerücht hält sich hartnäckig: du kannst bei der Y-Amt selbst entscheiden, wann der Gang gewechselt wird.

-
-
Alles anzeigen
Danke, das wusste ich. Kommt mir trotzdem seltsam vor, wenn der Ölsumpf bei Motorlauf quasi leer erscheint. Liegt wohl daran, das die RN57 mein erstes Bike mit Ölschauglas ist 🤔 Ist bei den Bikes mit Peilstab genauso, fällt halt nicht so direkt auf.
Aso, ja dass verstehe ich. Brauchst dir keine Gedanken machen. Hab ein Zapfwellennotstromaggregat mit Schauglas, auch da ist dass so. Auch einen 2 Zylinder Luftkompressor. Da ist es ebenso.
-
Der Ölstand wird nicht bei laufendem Motor kontrolliert, da zirkuliert es ja. Bei stehendem Motor, ab ca 1 Minute nach abstellen auf ebenem Boden und senkrecht stehendem Bike muß er passen.
-
Alles anzeigen
hallo zusammen,
ich habe sowohl die tracer 9GT+ mit Y-AMT als auch die FJR1300AS mit Y-CCS schaltung.
im prinzip ist die tracer eine weiterentwicklung des Y-CCS. die schaltung über die schaltwippe am lenker ist exakt gleich, lediglich das kuppeln/schalten der gänge ist bei der FJR hydraulisch und nur das herunterschalten geht automatisch.
bin jetzt mit der FJR über 125.000 km unterwegs und bin der meinung, das die FJR die gänge gefühlvoller einlegt.
mit der Tracer fahre ich so gut wie nie im automatikbetrieb, da diese viel zu spät hochschaltet. also benutze ich die gleiche bedienung wie bei der FJR.
die Tracer ist deutlich ruppiger. die probleme bei staufahren <5km/h (ständiges ein- und auskuppeln) haben beide gleich.
untern strich bin ich von der Tracer enttäuscht, sie ist ja immerhin einige generationen neuer.
ach ja, und die honda mit DCT hatte ich auch schon ein paar jahre. das ist sicherlich das ausgereifteste system, was den automatikmodus anbelangt.
Ich beziehe mich auf "Automatik schaltet zu spät hoch". Das macht sie nur, wenn man den Gashahn voll aufdreht. Wenn du z.b. nach einer 50er oder 70er das Gas nur ein bisschen weiter öffnest und haltest, dann schaltet sie bei geriger Drehzahl bis den 6. Gang durch.
-
Alles anzeigen
Das kann ich nicht bestätigen. Weil, wenn ich in der 5/6 mit Schalter hinter einem Auto fuhr, musste ich auch kurz zurückschalten.
Nun kannst du im D-Modus genauso die minus Taste drücken und überholen. Du brauchst nicht warten, bis die Automatik schaltet.
Du brauchst nichtmal die Minustaste drücken. Man kann auch kurz vom Gas gehen und dann aufdrehen, dann schaltet die Automatik zurück. Macht man das 2 mal, schaltet sie 2 Gänge zurück.
-
Über die Auswirkungen des Y-amt auf die Haltbarkeit des Getriebes werden wir noch ein bisschen warten müssen, weil es wohl noch zu wenig Langzeit Erfahrung gibt. Ich werde wohl zu den ersten gehören, da ich, bedingt durch meinen Wohnort, weit überdurchschnittlich viele Schaltvorgänge in das Getriebe drücke, bzw. drücken lasse. War ja auch der Grund, warum ich zur Y-amt gegriffen habe. Bin ja sonst eher der Purist und oldscool Liebhaber.

-
Alles anzeigen
Danke für die Info. Nach all den Eindrücken hier geht meine Entscheidung schon in Richtung CRA4. Aber wenn die Tracer danach bei Höchstgeschwindigkeit wacket, dann ist das auch nix.
Somit suche ich nach DEM stabilsten Reifen für die Tracer.
Schlussendlich bin ich mehr sportlich unterwegs und möchte auch gerne die Höchstgeschwindigkeit sicher fahren können. Koffer schnalle ich mir nur einmal im Jahr für die Tour drauf. Dann sind nur 130 km/h angesagt, klar.
Die Koffer sind zwar nur bis 130 empfohlen, aber halten wohl auch bei über 200. Das Problem ist eher, dass sie negativen Einfluss auf die Stabilität haben. Ein reiner Sportreifen, ich hatte mal ein paar Mal den Diabolo Rosso drauf, hat Gripp ohne Ende und Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit. Ich bin aber davon abgekommen, weil das Temperaturfenster gering ist, sprich er länger braucht bis er warm ist und gut grippt, was auch nicht das Problem wäre, aber wenn man mal Verkehrstechnisch langsamer machen muss und dann gleich wieder angast, ist das sehr mit Vorsicht zu genießen, weil er (oder generell Sportreifen) schnell wieder aus dem Temp-Fenster fällt und rutschen eher ohne Vorankündigung anzeigt. (Ich glaub, da gibts ein Fachwort dafür) Mal ganz abgesehen, dass er bei mir nur 3500 km gehalten hat. Negativ ist auch, dass man außerhalb der heissen Sommerzeit manchmal in Täler, oder Bergschattenseiten kommt, wo die Sonne eher schwach durchdringt, der Asphalt dann kühler ist und die Sportreifen dann gerne mal nicht den besten Gripp haben, weil wieder aus dem Temp-Fenster sind. Hier haben aber auch schon manche geschrieben, dass sie einen Sporttourenreifen gefunden haben, der beides kann. Ein anderer wieder hat mir dem selben Reifen schlechte Erfahrung gemacht. Ich selbst hab einige probiert, bis ich „meinen“ gefunden habe.
-
Alles anzeigen
Ich träume nicht, ich fahre lieber. Schlechtes Wetter gibt es zwar, aber mit Lederhose und Dicker Jacke, machts auch in der Dunklen Jahreszeit Spass.

Ja würde ich auch gerne, aber in meinen Gefilden geht das nicht, außer mit Schneeketten und oder Spikes
Dafür kann ich die Zeit zwischen April und ca Ende Oktober intensiv nutzen. Morgen z.B. die Sellarunde und Sonntags durchs Soccatal ans Meer (Adria) und wieder retour. 