Beiträge von bikinghunter

    Ich fürchte da gibt es ein anderes Problem. Ist der Reifensatz fehlerhaft? Normalerweise hält der CRA keine 6000 km. Reifen „die am Asphalt Klammern“. Eigentlich ist das die Stärke des CRA. Die nächste Stufe wären reine Sportreifen. Ich bin mal ein paar Sätze Diabolo Rosso 3 gefahren. Die haften schon enorm. Allerdings mit Vorsicht zu genießen, wenn sie aus dem Temperaturfenster fallen. Dann rutschen sie ohne große Vorwarnung weg.

    Wenn du es so krampfhaft versuchst, ist die Gefahr groß, dass du bald zu schräg, sprich waagrecht liegst. Das Gefühl dafür kommt beim Fahren. Ich persönlich halte nicht so viel von Fahrsicherheitstrainings. Zumindest nicht für die Schräglage. Ich weiß ja nicht, wieviel Kilometer im Jahr du fährst, bzw wie lange überhaupt schon. Aber mein Tipp: wenn du Ausfahrten machst, nimm jede Kurve als Übungskurve. Nicht um sie so schräg wie möglich zu fahren, sondern von der Kurvenlinie so perfekt wie möglich. Richtig anfahren, die passende Geschwindigkeit wählen, eine schöne Linie zu ziehen, im richtigen Moment Gas geben. Probiere nicht die üblich gelehrte Linie (so lange wie möglich außen, dann nach innen in Richtung Kurvenmitte und am Ausgang wieder nach außen tragen lassen) Versuch es anders: in der Rechtskurve ziehst du die gesamte Linie dort, wo du mit dem Auto mit dem linken Reifen bist. Bei der Linkskurve, da wo du mit dem rechten Reifen des Autos fährst. So bist du zwar nicht mit der schnellsten Linie unterwegs, aber mit der schrägsten. So bekommst du Gefühl und es macht Spaß die perfekte Welle, äh Kurve zu erwischen. Dann kommt das schräg automatisch. Und zwar sicher und nicht mit der Brechstange.

    Ich weiß nicht mehr welcher Reifen es war. Ich glaube der Rosso 3. von dem bin ich einmal ein paar Sätze gefahren. Der hatte ganz außen kein Profil. Die Erklärung ist, dass man bei Regen eh nicht so schräg fahren kann, dass man auf diese Slickfläche kommt. Aber in starker Schräglage hat man so die beste Haftung.


    Bei mir hielt der RS weniger lang, wie der Conti. Wenn er gefordert wird, heiß wird, dann lässt die Performance stark nach (bei mir war es so)

    Mir würde ja schon reichen, wenn bei den Sporttouringreifen, die Performance über die gesamte LL erhalten bleiben würde. Aber da kommst eh mit keinem weiter als 5000 km und die letzen 1000 kannst ihn nicht mehr voll ausnützen.

    Wenn ich meinen Senf auch dazugeben soll :saint: Manche nehmen es zu genau und drehen die lt. Handbuch vorgegebenen max Drehzahlen nie darüber. Das ist eher kontraproduktiv. Wenn man genauer liest, steht da „nicht dauerhaft“, oder ähnliches. Man sollte schon auch gleich bei den ersten Kilometern ab und zu mal bis Max hochdrehen.