Nö Danke. Ich halte mich ja auch meistens zurück.
Dieser bestimmte Admin hat ja auch schon öfter Hinweise und Maßregelungen bekommen. Hilft leider immer nur für eine Weile.
Gruß
Wolle
Nö Danke. Ich halte mich ja auch meistens zurück.
Dieser bestimmte Admin hat ja auch schon öfter Hinweise und Maßregelungen bekommen. Hilft leider immer nur für eine Weile.
Gruß
Wolle
Alles anzeigenvor Jahren war ich auch mal in dem Forum und durfte dabei feststellen, dass der Admin sehr empfindlich reagiert und Widerspruch gar nicht mag, auch wenn der nachweislich ok ist.
Er gehört zu der älteren Generation die glauben die Deutungshoheit für sich beanspruchen zu können.
Jaja,
genau so einen gibts hier auch. ![]()
Gruß
Wolle
Reibwertsprünge in der Bremsscheibe.
Bremst-bremst nicht, usw. Fällt besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten auf.
Hab ich bei verschiedenen Mopeds mit Bemboanlage gehabt. Das erste Mal jeweils neue Scheibe auf Garantie, danach Wechsel auf eigene Kosten.
Erst der Umstieg auf anderen Scheibenhersteller, TRW, hat nachhaltig geholfen.
Gruß
Wolle
Die Kupplung trennt bei kaltem Motor nicht sauber. Je nachdem, wie schwer das Schieben geht, ist es normal.
Wahrscheinlich hast du auch bei kaltem Motor beim einlegen des ersten Gangs ein vernehmliches "klacken", vielleicht einen kleinen Ruck - ist alles, in Maßen, normal.
Gruß
Wolle
Alles anzeigenGuter Einwand!
An den Gabelstandrohren kann man es sehen, das die wieder auf das Originalmaß eingestellt wurden.
- Aber wie schaut es hinten mit den Umlenkknochen aus?
Wenn da, was ein bisschen fummelig ist, nicht wieder umgebaut wurde, dann hängt sie mit dem Heck immer noch 20mm tiefer...
Versuch mal zu messen bzw. abzulesen.
Die Tieferlegungsteile wären Typ 55-A1 KBA 91728 und haben eine Gesamtlänge von 83mm, während die Originalteile die Prägung 1RC haben und ca. 93mm lang sind.
Aber die Vorspannung vorne ist doch auch ganz rausgedreht, oder?
Einmal Fahrwerk Grundeinstellung machen, also Durchhang richtig einstellen.
Gruß
Wolle
Alles anzeigenNein, die Laschen längen sich nicht. Wenn das innere Gelenk verschleißte bekommst Du Spiel ins Gelenk und damit kannst Du die Glieder zueinender etwas verschieben. Damit veränderst Du auch den Abstand der Nietbolzen des einen Gliedes zu den Bolzen des anderen Gliedes.
Du kannst ja mal die Laschen einer verschlissenen Kette messen, die sind alle gleich.
Jetzt hab ichs. ![]()
Wieder was gelernt.
Gruß
Wolle
Alles anzeigen...
Die Kette hat sich gelängt, die Gelenke der Kette sind also ausgeschlagen. Eine Kette wird nicht durch das Auseinanderziehen des Stahls gelängt. Das Kettenglied bekommt zwischen Bolzen und Hülse Spiel, das ist Kettenlängung.
Oft ist das nur an einzelnen Stellen der Fall, dann spricht man von ungleicher Kettenlängung.
Ich kann ja vielem folgen, aber warum wird als Messmethode für Kettenverschleiß in, zB Triumph Werkstatthandbuch, angegeben, den Abstand von 15 Kettenbolzen zu messen. Ab einer gewissen Länge gilt die Kette als verschlissen.
Das heißt aber, dass sich die Laschen längen, oder?
Gruß
Wolle
Nochmal:
Es geht um dieses Bild
oder?
Wo zur Hölle läuft der Schlauch im Radbereich?
Wenn das Rote der Schlauch ist läuft hinter dem Motor, aussen zwischen Fußraste und Schwinge auf den unteren Schwingenzug.
Ich habe selten bei einer Ölermontage einen besser geschützten Schlauch gesehen. Bei den Meisten läuft er zwischen Schwinge und Rad bis zum Pisser, deutlich gefährdeter.
Also klärt mich doch bitte mal auf.
Gruß
Wolle
Alles anzeigenDer Steinschlag ist nur ein Beispiel.
Bei den Fußrasten weißt du auf die wichtigkeit der ABE hin, aber bei einer Ölleitung, die Innenbereich einer Schwinge verlegt wurde, gehen deine Alarmlampen nicht an?
Wo ist die Leitung denn innen verlegt?
Das Rad läuft doch auf der von der Ölleitung angewandten Seite.
Man kann aber auch
wirklich Dramafälle konstruieren.
Da sind wir wieder bei den scharfkantigen Teilen des ISS Absturzes, die sich in die Leitung bohren.
Gruß
Wolle
Vielleicht sehe ich ja seitenverkehrt, aber die für mich läuft die Leitung auf der Aussenseite der Schwinge.
Jedenfalls wenn man die Seite vom Rad weg als Aussenseite bezeichnet.
Gruß
Wolle