Beiträge von Wolle1050

    Und warum soll es keine Pubs für Raucher geben? Muss doch keiner reingehen, wenn es draußen dransteht. Und wenn keiner reingeht regelt der Markt die Anzahl der "Raucherkneipen".

    Und dann wird das Rauchen vor der Kneipe verboten. Und dann in der Wohnung, und dann . . .

    weiß man wie es mit dem Mopefahren weitergeht.

    Gruß

    Wolle

    Also 2019 hab ichs noch bekommen. Aber auch nur, weil ein älterer Mitarbeiter hier wußte, wo das Formular versteckt war. :)

    Die anderen hatten keine Ahnung davon.

    Ich hab das Formular noch blanko. ;)


    Gruß


    Wolle

    Ich hab, ich glaube, 2018 eine einfache Shido LiFePo in unsere Tracers gebaut. Diese Batterien sind bis jetzt über S1000XR und R1250RS in unsere R1250GSen gewandert. Selbst diese fetten Boxer sprangen nach dem Winter ohne Zwischenladen im Frühjahr bei noch 1stelligen Temperaturen an.

    Meine Speedy nutze ich fast nur noch auf der Renne. Die stand, mit gleicher Batterie, von Anfang September bis Mitte Juli - und sprang ohne Murren an.

    Mehr Kapazität kann zwar nie schaden, aber für die Tracer reicht, meiner Erfahrung nach, auch die "kleine" Batterie.


    Gruß


    Wolle

    Ich finde schon.

    Nach dem Horror in den 80ern mit Reifenbindung und TÜV Wahnsinn hatte sich das ganze in den 90ern (Reifenfreigaben) und 2000ern (keine Reifenbindung, ABEs) sehr entspannt (EU sei Dank). Aber die deutschen Mopedfahrer haben ja geradezu um Restriktionen und Sonderbeschränkungen gebettelt. Vielleicht heißt "keine Reifenbindung" ja doch nicht, dass man alles fahren darf. Da muss man doch eingreifen. Und ABEs. Es stand von Anbeginn drin, dass sich die ABE auf ein originales Fahrzeug bezieht. Aber wenn man oft genug nachfragt, kann man soviel Freiheit bestimmt wieder unterbinden. Siehe Hessens Bündelungsbehörde, die erfolgreich viele Mehrfacheintragungen verhindert, die der TÜV schon abgesegnet hat.

    Und die Versicherung. Wenn einem die ISS vors Moped fällt und der Rückstrahler mir "e" fehlt, dann hat man bestimmt Schuld und ist finanziell ruiniert.

    Da ist schon viel Panikmache dabei, die auch bestimmt belohnt wird.

    Ich fürchte, ich bin da anders sozialisiert worden:

    Wer viel fragt kriegt viele Antworten. Nur meistens nicht die, die er haben will.

    Aber was solls. Ich denke, den Motorradfahrern wirds wie den Rauchern gehen. Ein Kompromiss, ein Miteinander ist nicht gewünscht, es wird in den nächsten 10 Jahren massive Mopedrestriktionen geben die ein "vernünftiges" Fahren unmöglich machen.

    Aber dann steige ich wohl eh auf Rollator um. Hoffentlich mit ABE.


    Gruß


    Wolle