Beiträge von Badel

    Hallo,


    überlege mir eine MT09 Y-AMT als Zweitbike zu kaufen, um einfach mal was neues zu probieren. Fragen dazu:


    - Mein Mechaniker stellte in Frage, wie viele Getriebe er noch in den nächsten Jahren instandsetzen muss, da die Elektromotoren die Gänge so „reinhauen“ würden. Was denkt ihr - geht dieses harte Schalten langfristig tatsächlich auf die Haltbarkeit des Getriebes und verursacht Schäden oder hält das Y-AMT bedenkenlos auch 100.000 km?


    - Ist die Handhabung der Fingerschaltung bei sportlichem Serpentinenfahren hemmender da nicht so intuitiv wie die bekannte Fußschaltung (oder ist das nur wegen der Gewohnheit)? Schalten würde ich ausschliesslich über manuell.


    Besten Dank und viele Grüsse 😀

    Ja ich dachte weil ich auch durch das innenliegende gelochte Blech durchgebohrt hab, dass es von da dann ggf in die Motoröffnung ist. Aber ich glaub ich lasse jetzt einfach gut sein bevor ich noch mehr anrichte 🤭😂

    Danke für eure Rückmeldung. Ölfilter wurde mittig einmal quer durchgebohrt um Schraubenzieher einmal durch zu bekommen. Motor war seit ca einer Stunde aus und Öl wurde vorher an der Ablassschraube abgelassen. Also ihr meint die Späne sind im Filter verblieben und nicht in das Röhrchen zum Motor geflogen / geschwommen beim Bohren?

    Aber wenn an der Stelle das Öl rauskommen sollte, dürften doch keine Späne mehr im Motor sein? Daher die Frage ob das Öl dort auch tatsächlich rausläuft

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne auf Nummer sicher gehen und den Motor einmal kurz spülen (zum Hintergrund: Ölfilter ging nicht ab, es wurde gebort etc.., ging selbst mit Kettenspanner nicht ab).


    Nun meine Frage, wenn ich Öl einfülle ohne vorher den Filter zu montieren, läuft das Öl dann an der Öffnung des Filters raus oder ist da eine Technik, welche sich nur bei laufendem Motor öffnet?


    Sorry für die bescheuerte Frage aber ist ernst gemeint…


    Vielen Dank.


    Bikergruss

    Hallo,


    habe eine 2019er MT09 mit 2000 km drauf und ein Problem mit dem Quickshifter beim Hochschalten. Bspw bei Volllast beim Beschleunigen will er nicht vom 4. in 5. Gang. Bei Teillast funktioniert hingegen alles wunderbar. Ist das eine bekannte Schwäche oder muss ein neuer Quickshifter her? VG Michael