Motor spülen

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne auf Nummer sicher gehen und den Motor einmal kurz spülen (zum Hintergrund: Ölfilter ging nicht ab, es wurde gebort etc.., ging selbst mit Kettenspanner nicht ab).


    Nun meine Frage, wenn ich Öl einfülle ohne vorher den Filter zu montieren, läuft das Öl dann an der Öffnung des Filters raus oder ist da eine Technik, welche sich nur bei laufendem Motor öffnet?


    Sorry für die bescheuerte Frage aber ist ernst gemeint…


    Vielen Dank.


    Bikergruss

  • #2

    Ich würde auf Nummer sicher gehen und die Ölwanne abbauen und reinigen , dann neue Dichtung und wieder rann an den Motor damit .


    Dlzg

  • #5

    Wie sollen denn die Späne aus dem Ölfilter in den Ölkreislauf kommen? Die kleinen Auslassborhrungen sind doch viel zu mickrig, als dass da was durch plumpsen könnte. Zumal der Filter doch waagerecht eingebaut ist

  • #6

    Gehe ja mal ganz stark davon aus, dass du da nicht sofort nach Abstellen des Motors reingebohrt hast, wenn das Öl noch aus dem Filter rauskleckert ...

  • #7

    Kann nur klappen, wenn der Ölfilter tiefer liegt, als der Punkt, wo das Öl eingefüllt wird. Habe gerade nachgeschaut, ist so. Wenn man nun noch das Heck anhebt und die Front (Vorderrad ausbauen) absenkt, dann könnte es etwas bringen. Falls aber Späne hinein gelangt sind, sollte man auch die Ölwanne abbauen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #8

    Anheben, wie Sigi sagt und Absaugen mit zwischengeschaltetem improvisierten Ölabscheider.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!