Beiträge von Tracer

    Hallo Sandra,


    ich glaube laut Inspektionsplan werden die Luftfilter nur alle 40k erneuert. Allerdings gehört zu jeder Inspektion, also alle 10k, der Ausbau und Reinigung dazu. Das ist zwar etwas mühsam weil die ölbeschichteten Lamellen nicht mit Druckluft ausgeblasen werden sollen. Dennoch gehört es einfach mit dazu! Ich habe bei jeder Inspektion jede Menge Viecher und ein Häufhen grober Dreck was ich da raushole.

    So eine riesige Scheibe sieht halt sehr bescheiden aus! Das passt besser zu einem GS-Fahrer finde ich8)

    Auch die Originalscheibe der Tracer finde ich zu groß und wirklich nicht hübsch.

    Die Ermax Sport oder die Racingscheibe von Puig und das jeweils in rauchgrau passt super zur Tracer finde ich. Der Helm liegt zwar voll im Wind, fühlt sich aber trotzdem deutlich bessere an als mit der längeren Originalscheibe. Man muss ja auch ein bisschen spüren dass man auf dem am Moped sitzt :bike1:

    Noch eine Anmerkung die mir gerade einfällt.

    Bei der 20k Inspektion der Tracer sah die originale Zündkerze noch makellos aus. Auch der Elektrodenabstand (ich glaube 0,9) war unverändert, obwohl die Maschine gerne mal im oberen Drehzahlbereich und auch auf der Rennstrecke bewegt wurde, was sicherlich zu einem erhöhten Verschleiß beiträgt. Ich bin mir sicher dass die original Kerzen für weitere 10k Kilometer gut gewesen wären.

    Ich habe sie eigentlich nur gewechselt weil ich die neuen Iridium schon da hatte und die mal ausprobieren wollte. Aber wie gesagt, mein Popometer hat keinen Unterschied festgestellt

    Meine 350er Enduro mit Vergasermotor springt mit Iridium Kerze wirklich besser an. Sie sollen auch langlebiger sein und haltet die bessere Zündkerze. Man hört auch mal von besserer Gasannahme, besserem Durchzug, besserer Beschleunigung usw. In der Tracer hatte ich welche drin da habe ich absolut keinen Unterschied bemerkt. Ob ich in meine neue nackte 09 bei der 20.000er welche rein mache hängt eigentlich mehr von meiner Laune ab, als dass ich irgendeinen Sinn darin sehen würde. Wie weiter oben schon beschrieben ist es vermutlich mehr eine Glaubensfrage.

    Naja, der routinierte, flinke Mechaniker der das Moped auf der Arbeitsbühne in optimaler Höhe stehen hat, kann das schon schnell abarbeiten wenn er möchte.

    Tank runter, Luftfilter raus Zündkerzen raus einen Blick in die Drosselklappen werfen, Ölfilter und Öl wechseln, dann, evtl. noch schnell die drei Schläuche zum Synchronisieren anstöpseln, eventuell Kette spannen und schmieren und sonstige bewegliche Teile schmieren, dann noch ein kurzer Blick auf Reifen, Bremsbeläge und Lichter. Noch mal fünf Minuten um den Block Fahren. Das wird dann wohl gewesen sein.


    Wenn man jetzt wirklich noch zu zweit arbeitet und der eine schon das Öl ablässt während der andere oben den Tank abbaut. Der eine spannt und schmierte die Kette und die anderen beweglichen Teilen währenddessen der andere die Zündkerzen wechselt...


    Für einen routinierten Schrauber ist das locker zu schaffen meiner Meinung nach.