Riser Yamaha

  • #1

    Mein Händler hat mir gesagt, dass die original Yamaha Riser (o.k. sind nicht von Yamaha, werden da nur verkauft) zur Zeit für 200€ "im Angebot" sind. Er sagt das laut Yamaha keine Verlängerung der Bremsleitung nötig wäre. Kann das jemand bestätigen, immerhin ist die maximale Verstellung ja 30 mm nach oben und

    20 mm nach hinten.

  • #2

    Die Firma Voigt hat Riser 30mm hoch und 21mm zum Fahrer hin,

    eine ABE gibt es seit Anfang dieser Woche für dieTracer RN57.

    Die Firma Voigt gibt an das für diesen Riser eine Bremsleitungsverlängerung

    benötigt wird.

    Für den Riser von Yamaha ,eigentlich Gilles ,habe ich mich auch interessiert.

    Aber, was Gilles angibt das der Riser um 30mm in der Höhe und 20mm in der Länge zum Fahrer hin oder weg einstellen

    kann ist richtig.

    Nur bei Gilles steht auch das man die Leitungen auf Freigängigkeit überprüfen soll.

    Also im Grunde stimmt die Verstellung der Riser nur nicht bei allen Motorrädern.

    Ich habe die Riser jetzt bei Voigt bestellt ,zusätzlich mit einer Bremsleitungsverlängerung.

    79,95 Euro für die Erhöhung und 39,95 Euro für die Bremsleitungsverlängerung


    Gruß

    an alle

  • #3

    Guten Morgen,


    die Riser von Voigt habe ich auch im Auge zumal der Anbau deutlich leichter wäre als bei den Gilles/Yamaha Teilen. Ich scheue mich nur vor der Bremsleitungsverlängerung. Hat das schon mal jemand gemacht? Voigt schreib das man die Bremse evtl. gar nicht entlüften muss?


    @ Anfänger: Machst du das mit der Leitung selbst? Welche Verlängerung hast du bestellt?

    Schönen Gruß

    Florian

  • #4

    Ich habe die 90 Grad und 40mm Lange Bremsleitungsverlängerung bestellt.

    Ob ich das selber mit einem Kumpel zusammen einbauen werde oder zum Händler fahren werde

    weis ich noch nicht.

    Teile werden wohl bald entreffen ich berichte dann mal.


    LG

    Anfänger

  • #5

    Soderle,

    die Riser und die Bremsleitungsverlängerung habe ich zusammen

    mit meiner Ehefrau eingebaut.

    Vorgehensweise:

    1. Bremsleitungsverlängerung einbauen

    -dazu rechten Rückspiegel abgebaut

    -Bremslichtschalter abgebaut

    -Handprotektor rechts abgebaut

    -Bremsarmatur mittels 2 Schrauben gelöst und unter die Gaszüge

    hindurch nach außen soweit wie möglich geführt

    -alles mit Tüchern abgedeckt

    -Frau geholt

    -Bremsarmatur waagerecht gedreht ,Schauglas oben

    -Bremsleitung oben gelöst und Frau gebeten die Bremsleitung hoch zu halten

    -Verlängerung und Bremsleitung wieder angeschraubt

    -Bremsarmatur wieder am Lenker befestigt

    - Bremshebel vorsichtig gezogen,Schei..... ;(überhaupt kein Gegendruck !!!

    -Bremse ca 1 min lang immer wieder gezogen dann kam langsam Druck

    -Bremsfüssigkeitsbehälter geöffnet um zu sehen ob noch Luftblasen kamen,es kamen noch Blasen

    -nochmal ca 3 min den Hebel betätigt es war wieder Druck da


    2. Riser einbauen

    -Kabel und Leitungen etwas nach oben gezogen und aus den Halterungen gelöst

    -Blech nahe dem Zündschloss entfernt damit die Kabel frei sind

    -Vorderrad festgeklemmt ,damit es gerade steht

    -alte Lenkerhalterung gelöst und neue Riser eingebau, mit der linken Hand den Lenker hochgehalten

    und mit der rechten die Riser montiert und mit einen Drehmomenschlüssel festgezogen

    -Lenker in die neuen Riser gelegt und wieder mit den gelieferten Klemmüberwürfen mittels

    Drehmomentschlüssel befestig

    -alles wieder zusammengebaut und Leitungen und Kabel verstaut

    -Bremshebel über Nacht mit Kabelabbinder am Lenker festgezurrt sodaß die noch evtl.

    noch vorhandene Luft im System entweichen kann

    -am nächsten Tag eine ausgiebige Probefahrt durchgeführt........ich bin begeitert ....aufrecht sitzen und keine Liegestützen während der Fahrt mehr ,Bremse funktioniert auch ohne Probleme:)


    bis denne


    Euer Anfänger

  • #6

    Du scheinst echt eine nette Frau zu haben. :)

    Wenn ich meine Frau mit eingebaut hätte könnte ich jetzt bestimmt nichts mehr schreiben :pflaster::angry-tappingfoot::lachen:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #7

    Hallo Anfänger,

    schön das das alles zu klappen scheint.

    Aber die Bremse würde ich im Auge behalten! Selbst wenn deine Frau sie hoch gehalten hat, wie du schreibst, war das System offen, und die 4 cm Verlängerung, die du dazwischen geschraubt hast war flüssigkeitslos. Wenn du nun, nach der Montage, die Bremssättel geweitet hättest, um die Luft nach oben in den Ausgleichsbehälter zu drücken wäre alles gut. Aber mit einfach mehrfach pumpen, hast du dir Luft ins System gepumpt, ich an deiner Stelle würde die Bremse vernünftig entlüften, nicht das doch noch das böse erwachen beim Bremsen kommt.

    Lieben Gruß

  • #8

    Ups, soweit habe ich gar nicht mehr gelesen weil ich den zweideutigen Text mit seiner eingebauten Ehefrau so lustig fand 8o

    Sehr guter und berechtigt der Hinweis!

    Wenn du die Luftblase ins System gepumt hast greifst du irgendwann mal ins Leere beim Bremsen...

    Ich würde vor der nächsten Fahrt ebenfalls unbedingt das System entlüften!

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #9

    So, meine Riser sind nun auch dran.


    Da ich ja einerseits ein sparsamer Mensch, andereserseits aber auch sehr vorsichtig bin, hab ich mir diesmal die Sorgen (wegen der Bremse) gespart und hab die ganze Sache vom Yamaha-Händler erledigen lassen. Bezahlt habe ich dafür 150 €. Das macht für mich 25 € für den Einbau, das finde ich einen fairen Preis. Natürlich hat er noch ne Kleinigkeit an den Teilen verdient, aber das ist ja in Ordnung. Wenn ich sie direkt bei Voigt bestellt hätte, hätte ich mit Versand 125 € bezahlen müssen.


    Nun mache ich mal schnell ne Probefahrt...

  • #10

    ... Probefahrt war gut, ganz anderes Sitzgefühl. Toll! Bin sehr zufrieden mit der Aktion. Nur optisch ist es nicht so der Hit, dafür kommt man leichter an den Zündschlüssel.

    Aufgefallen ist mir dass die Kupplung wenn der Lenker ganz nach rechts eingeschlagen ist etwas schwergängiger ist als sonst. Weiß jetzt nicht ob das vorher auch schon war.

    Anfänger: Ist das bei dir auch so?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!