Bei der Automarke, bei der ich war sind 12 Arbeitseinheiten 1 Std. der Mechaniker muss mindesten 13 schaffen, sonst hat er massive Probleme. Gute schaffen 15-18.
Alles anzeigen
Das deckt sich mit meinem Kenntnisstand. Habe ebenfalls einige Bekannte im KFZ bzw. Zweirad Bereich.
Einer davon hat 15 Jahre beim örtlichen Yamaha-Händler gearbeitet. Er meinte dass sie im Schnitt bei ca 150 % Tagesleistung liegen und da ist sogar noch das ein oder andere Schwätzchen oder Zigarettenpäuschen mit drin.
150 % würde also bedeuten dass sie 12 Stunden Service-Leistungen in 8 Stunden Arbeitszeit absolvieren.
Ich habe schon immer sehr gerne geschraubt was aber als selbständiger Unternehmer viele Jahre, aus zeitlichen Gründen nicht möglich war.
Seit einigen Jahren habe ich nun wieder Zeit dafür.
Ich habe großen Spaß am Schrauben. Am liebsten mit Sohnemann oder mit nem Kumpel in Verbindung mit einem gemütlichen Beisammensein, führen wir unsere Inspektionen am eigenen Fuhrpark gerne selbst aus.
Wir machen das aus Spaß an der Freude und natürlich ohne zeitlichen Druck. Nun, mit der inzwischen dritten MT 09 im Haus haben wir schon einige Stunden mit Umbauten und Service verbracht, so dass man immer mehr Routine bekommen. Von daher finde ich die Yamaha Zeit-Vorgaben schon großzügig berechnet.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Wenn ein routinierter flinker Schrauber dran bleibt, ist der Service in deutlich kürzerer Zeit als der Vorgabe zu schaffen.
Das es nicht bei jedem Schrauber so ist und auch nicht konstant über den ganzen Arbeitstag ist klar. Im Einzelfall kann man es aber schon mal laufen lassen wenn man das möchte.