Beiträge von Tracer

Die von dir beschriebenen Symptome sind typisch. Drosselklappen synchronisieren, Drosselklappengehäuse und Sekundärluftsystem reinigen. Bei der Laufleistung kann es gut möglich sein dass das SLS verkorkt ist. Danach sollte sie wieder schön rund laufen und auch nicht mehr aus gehen.

Drosselklappen synchronisieren gehört eigentlich auch zu jeder Inspektion. Ob es wirklich jedes Mal sein muss sei mal dahingestellt. Bei jeder Inspektion müssen Zündkerzen und LuFi überprüft, gereinigt oder erneuert werden. Wenn also sowieso schon alles offen ist, dauerts keine 10 Minuten die drei Schläuche anzustecken und die Drosselklappen synchronisieren. Ist also nicht wirklich ein großer Aufwand.

Ich kann mir echt nicht vorstellen dass es einen Yamaha Händler gibt der solch einen dilettantischen Rat ausspricht :thumbdown:

Es kann durchaus mal vorkommen dass keines der Ventile nachgestellt werden muss, kontrollieren sollte man es allerdings unbedingt. Wer regelmäßig in hohen Drehzahlbereich oder gar auf der Rennstrecke unterwegs ist sollte sogar deutlich früher danach schauen.

Solch eine wichtige Überprüfung auszulassen könnte einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben.

Wenn dein Freundlicher wirklich einen solchen Blödsinn von sich gibt sollte er seinen Job an den Nagel hängen! :naughty:

Hi Bommibaer,

ich habe mich am Anfang auch ein bisschen angestellt. Ist aber gar nicht so schwer 8o

Auf die Büroklammer und dann auf hochladen klicken. Dann auf Dateien auswählen.

Von hier aus kann ich internen oder externen Speicher auswählen oder auch, ob ich in die Galerie oder auch sonst irgendeinen Ordner möchte.

Wünsche dir viel Erfolg:boywink:

Das deckt sich mit meinem Kenntnisstand. Habe ebenfalls einige Bekannte im KFZ bzw. Zweirad Bereich.

Einer davon hat 15 Jahre beim örtlichen Yamaha-Händler gearbeitet. Er meinte dass sie im Schnitt bei ca 150 % Tagesleistung liegen und da ist sogar noch das ein oder andere Schwätzchen oder Zigarettenpäuschen mit drin.

150 % würde also bedeuten dass sie 12 Stunden Service-Leistungen in 8 Stunden Arbeitszeit absolvieren.

Ich habe schon immer sehr gerne geschraubt was aber als selbständiger Unternehmer viele Jahre, aus zeitlichen Gründen nicht möglich war.

Seit einigen Jahren habe ich nun wieder Zeit dafür.

Ich habe großen Spaß am Schrauben. Am liebsten mit Sohnemann oder mit nem Kumpel in Verbindung mit einem gemütlichen Beisammensein, führen wir unsere Inspektionen am eigenen Fuhrpark gerne selbst aus.

Wir machen das aus Spaß an der Freude und natürlich ohne zeitlichen Druck. Nun, mit der inzwischen dritten MT 09 im Haus haben wir schon einige Stunden mit Umbauten und Service verbracht, so dass man immer mehr Routine bekommen. Von daher finde ich die Yamaha Zeit-Vorgaben schon großzügig berechnet.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Wenn ein routinierter flinker Schrauber dran bleibt, ist der Service in deutlich kürzerer Zeit als der Vorgabe zu schaffen.

Das es nicht bei jedem Schrauber so ist und auch nicht konstant über den ganzen Arbeitstag ist klar. Im Einzelfall kann man es aber schon mal laufen lassen wenn man das möchte.

klar, das ist natürlich Ermessenssache des Mechanikers bzw. wird von Werkstatt zu Werkstatt, sagen wir mal individuell, vorgegeben.

Es steht bestimmt auch in jedem Handbuch das der Luftfilter bei besonders starke Verschmutzung natürlich auch früher gewechselt werden muss. Allerdings sieht man das halt nur wenn man ihn bei jeder Inspektion rausholt.

Man sollte also schon erwarten können dass der Lufi bei jeder Inspektion rauskommt und je nach Zustand gesäubert oder ausgetauscht wird.