Alles anzeigenKnapp 70tkm BJ 2015, nicht ein Defekt, noch nicht mal ne kaputte Blinkerbirne.
Ups , Kennzeichenlbirnchen hatte ich vergessen..die war defekt
Alles anzeigenKnapp 70tkm BJ 2015, nicht ein Defekt, noch nicht mal ne kaputte Blinkerbirne.
Ups , Kennzeichenlbirnchen hatte ich vergessen..die war defekt
Alles anzeigenGleicher Motor und auch sonst viele Gleichteile. Warum soll das bei der nackten MT09 anders sein?
Entscheidender Punkt wird sein, dass die Herren Kollegen wohl etwas überlegt und auch recht schonend mit ihren MT's umgehen. Dann kann die recht gute Qualität auch solche Kilometerleistungen aus und auch darüber hinaus halten.
Das ist wohl wahr, vor allem warm fahren und regelmässig Ol , Kerzen , Wasser usw regelmäßig überprüfen bzw wechseln .
Ich muss auch sagen , ich fahre nur längere Strecken und nur sehr selten mal ne Fritte holen oder zum Bäcker.
Alles anzeigenDas ist wohl wahr, vor allem warm fahren und regelmässig Ol , Kerzen , Wasser usw regelmäßig überprüfen bzw wechseln .
Ich muss auch sagen , ich fahre nur längere Strecken und nur sehr selten mal ne Fritte holen oder zum Bäcker.
Der Verzicht auf übermäßige Kurzstrecken ist mit Sicherheit für die Lebensdauer eines Motors förderlich
Vielen Dank für die Infos
Hast Du die Ventilspielkontrolle bei 40.0000 km auch gemacht / machen lassen ?
Was hat das ggf. gekostet ?
Meine MT-09 (RN29) hat aktuell 25.000 km.
Ein Video zu meinen Erfahrungen, Wartungen, Reparaturen usw. gibt es hier:
Habe mittlerweile über 134.000 km auf der Uhr und kann die Vorschreiber weitgehend bestätigen.
Der TÜV hat allerdings bei 113.000 km die Dicke aller drei Bremsscheiben bemängelt, die Originalscheiben haben 367 € gekostestet, Zubehörscheiben waren deutlich teurer und ob die auch soviel länger halten ???
Ansonsten nur Ölwechsel, Reifen, Bremsbeläge, Kettensätze.
Auch meine anderen Yamahas haben bei mir lange gehalten bzw. halten noch, die 900er Diva läuft noch mit fast 300.000 km und die 550er XJ steht mit 262.000 km im Schuppen.
Das mit dem Ventilspiel interessiert mich auch. Bei 40'000km vorgeschrieben.
Was habt ihr gemacht? Wie wurde es gemacht?
Meine war zum 40'000er-Service beim Yamahahändler. Der hat nichts gemacht. Sein Rat: Deckel drauflassen.
Dann hat ein Kawasaki-Tuner empfohlen, doch mal Ventilspiel zu prüfen.
Beim 50'000er-Service in der gleichen Yamaha-Werkstatt, bat ich darum doch mal Kompression zu prüfen, um zu schauen, ob leicht offenes Ventil zu Kompressionsverlust führt. Werkstatt konnte jedoch Kompressionsprüfer nicht einsetzen, da zu kurz. Ging nicht bis Kerzenöffnung runter. Hat dann Druckverlustprüfung gemacht. Alles ok. Kopfdeckel blieb drauf.
Ein Ventil klackert leicht, aber zuviel Spiel ist nicht so schlimm.
Gruss
AW
Alles anzeigenMeine war zum 40'000er-Service beim Yamahahändler. Der hat nichts gemacht. Sein Rat: Deckel drauflassen.
Ich kann mir echt nicht vorstellen dass es einen Yamaha Händler gibt der solch einen dilettantischen Rat ausspricht
Es kann durchaus mal vorkommen dass keines der Ventile nachgestellt werden muss, kontrollieren sollte man es allerdings unbedingt. Wer regelmäßig in hohen Drehzahlbereich oder gar auf der Rennstrecke unterwegs ist sollte sogar deutlich früher danach schauen.
Solch eine wichtige Überprüfung auszulassen könnte einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben.
Wenn dein Freundlicher wirklich einen solchen Blödsinn von sich gibt sollte er seinen Job an den Nagel hängen!
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