Beiträge von Tracer

    Hi Bommibaer,


    ich habe mich am Anfang auch ein bisschen angestellt. Ist aber gar nicht so schwer 8o

    Auf die Büroklammer und dann auf hochladen klicken. Dann auf Dateien auswählen.

    Von hier aus kann ich internen oder externen Speicher auswählen oder auch, ob ich in die Galerie oder auch sonst irgendeinen Ordner möchte.


    Wünsche dir viel Erfolg:boywink:

    Das deckt sich mit meinem Kenntnisstand. Habe ebenfalls einige Bekannte im KFZ bzw. Zweirad Bereich.

    Einer davon hat 15 Jahre beim örtlichen Yamaha-Händler gearbeitet. Er meinte dass sie im Schnitt bei ca 150 % Tagesleistung liegen und da ist sogar noch das ein oder andere Schwätzchen oder Zigarettenpäuschen mit drin.

    150 % würde also bedeuten dass sie 12 Stunden Service-Leistungen in 8 Stunden Arbeitszeit absolvieren.


    Ich habe schon immer sehr gerne geschraubt was aber als selbständiger Unternehmer viele Jahre, aus zeitlichen Gründen nicht möglich war.

    Seit einigen Jahren habe ich nun wieder Zeit dafür.

    Ich habe großen Spaß am Schrauben. Am liebsten mit Sohnemann oder mit nem Kumpel in Verbindung mit einem gemütlichen Beisammensein, führen wir unsere Inspektionen am eigenen Fuhrpark gerne selbst aus.

    Wir machen das aus Spaß an der Freude und natürlich ohne zeitlichen Druck. Nun, mit der inzwischen dritten MT 09 im Haus haben wir schon einige Stunden mit Umbauten und Service verbracht, so dass man immer mehr Routine bekommen. Von daher finde ich die Yamaha Zeit-Vorgaben schon großzügig berechnet.


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Wenn ein routinierter flinker Schrauber dran bleibt, ist der Service in deutlich kürzerer Zeit als der Vorgabe zu schaffen.

    Das es nicht bei jedem Schrauber so ist und auch nicht konstant über den ganzen Arbeitstag ist klar. Im Einzelfall kann man es aber schon mal laufen lassen wenn man das möchte.

    klar, das ist natürlich Ermessenssache des Mechanikers bzw. wird von Werkstatt zu Werkstatt, sagen wir mal individuell, vorgegeben.

    Es steht bestimmt auch in jedem Handbuch das der Luftfilter bei besonders starke Verschmutzung natürlich auch früher gewechselt werden muss. Allerdings sieht man das halt nur wenn man ihn bei jeder Inspektion rausholt.


    Man sollte also schon erwarten können dass der Lufi bei jeder Inspektion rauskommt und je nach Zustand gesäubert oder ausgetauscht wird.

    Hallo Sandra,


    ich glaube laut Inspektionsplan werden die Luftfilter nur alle 40k erneuert. Allerdings gehört zu jeder Inspektion, also alle 10k, der Ausbau und Reinigung dazu. Das ist zwar etwas mühsam weil die ölbeschichteten Lamellen nicht mit Druckluft ausgeblasen werden sollen. Dennoch gehört es einfach mit dazu! Ich habe bei jeder Inspektion jede Menge Viecher und ein Häufhen grober Dreck was ich da raushole.

    So eine riesige Scheibe sieht halt sehr bescheiden aus! Das passt besser zu einem GS-Fahrer finde ich8)

    Auch die Originalscheibe der Tracer finde ich zu groß und wirklich nicht hübsch.

    Die Ermax Sport oder die Racingscheibe von Puig und das jeweils in rauchgrau passt super zur Tracer finde ich. Der Helm liegt zwar voll im Wind, fühlt sich aber trotzdem deutlich bessere an als mit der längeren Originalscheibe. Man muss ja auch ein bisschen spüren dass man auf dem am Moped sitzt :bike1:

    Noch eine Anmerkung die mir gerade einfällt.

    Bei der 20k Inspektion der Tracer sah die originale Zündkerze noch makellos aus. Auch der Elektrodenabstand (ich glaube 0,9) war unverändert, obwohl die Maschine gerne mal im oberen Drehzahlbereich und auch auf der Rennstrecke bewegt wurde, was sicherlich zu einem erhöhten Verschleiß beiträgt. Ich bin mir sicher dass die original Kerzen für weitere 10k Kilometer gut gewesen wären.

    Ich habe sie eigentlich nur gewechselt weil ich die neuen Iridium schon da hatte und die mal ausprobieren wollte. Aber wie gesagt, mein Popometer hat keinen Unterschied festgestellt