Beiträge von Tracer

    Meine 350er Enduro mit Vergasermotor springt mit Iridium Kerze wirklich besser an. Sie sollen auch langlebiger sein und haltet die bessere Zündkerze. Man hört auch mal von besserer Gasannahme, besserem Durchzug, besserer Beschleunigung usw. In der Tracer hatte ich welche drin da habe ich absolut keinen Unterschied bemerkt. Ob ich in meine neue nackte 09 bei der 20.000er welche rein mache hängt eigentlich mehr von meiner Laune ab, als dass ich irgendeinen Sinn darin sehen würde. Wie weiter oben schon beschrieben ist es vermutlich mehr eine Glaubensfrage.

    Naja, der routinierte, flinke Mechaniker der das Moped auf der Arbeitsbühne in optimaler Höhe stehen hat, kann das schon schnell abarbeiten wenn er möchte.

    Tank runter, Luftfilter raus Zündkerzen raus einen Blick in die Drosselklappen werfen, Ölfilter und Öl wechseln, dann, evtl. noch schnell die drei Schläuche zum Synchronisieren anstöpseln, eventuell Kette spannen und schmieren und sonstige bewegliche Teile schmieren, dann noch ein kurzer Blick auf Reifen, Bremsbeläge und Lichter. Noch mal fünf Minuten um den Block Fahren. Das wird dann wohl gewesen sein.


    Wenn man jetzt wirklich noch zu zweit arbeitet und der eine schon das Öl ablässt während der andere oben den Tank abbaut. Der eine spannt und schmierte die Kette und die anderen beweglichen Teilen währenddessen der andere die Zündkerzen wechselt...


    Für einen routinierten Schrauber ist das locker zu schaffen meiner Meinung nach.

    Solch eine Messung stelle ich mir in der heimischen Küche durchaus schwierig vor. 8)

    Der Funken, die Spreizung, der Winkel, die Hitze die der Funken erzeugt und noch eine ganze Menge anderer Parameter werden wohl von der Bauart der Zündkerze abhängen und sehr variabel sein.


    Man könnte so eine Zündkerze mal in die Brotschneidemaschine einspannen und in die Mikrowelle schieben. Eventuell könnte man dann etwas ablesen. :lachen: