Beiträge von bikerking


    Das mit Köln war so ne spontane Idee wo Du mal alle innerhalb kürzester Zeit vergleichen könntest. Aber im Frühjahr ist hier in Franken ja immer diese Messe vom ZWEIRAD, da hast Du ja vielleicht auch ein paar Maschinen zur Auswahl.


    Ich informiere mich halt immer ein wenig in diversen Foren und auch beim MOTORRAD-Langstreckentests um mehr über die Qualität und Zuverlässigkeit zu erfahren. Und im Aprilia-Forum im Bereich Dorsoduro waren nicht sehr viele Beiträge zum Thema Defekte drin - damals....


    Da die SXV ( hatte ich als Funbike auch schon auf dem Wunschzettel, aber aus Gründen mangelnder Zuverlässigkeit und Defektanfälligkeit wieder gestrichen ) der ja ursprünglich mal als "Wettbewerbs"Enduro angedacht war ist da Langlebigkeit oder Zuverlässigkeit nicht unbedingt das vordringliche Ziel gewesen. Ist aber bei SuMo´s aus Wettbewerbs-Enduros nicht anders. Die sind von Haus auf eigentlich für einen anderen Zwecke als Straßenbetrieb ausgelegt ( Nach meiner Info sind z.B bei KTM der dritte und vierte Gang für Dauerbelastung ausgelegt und nicht der sechste ). Und dementsprechend gehen die halt auch oft kaputt. Wobei ich glaube das Du besser in der Materie Wettbewerbs-Enduros steckst als ich.


    Alternativ könntest Du Dir eine MT-09 kaufen und selbst auf SoMo umbauen. Muss ja nicht unbedingt Original - SR Optik sein. Ein so leichtes Motorrad mit ähnlicher Leistung zu dem Preis ist schwer aufzutreiben. Einfach vorne einen Enduro-Scheinwerfer samt Startnummernschild entweder aus dem Zubehör oder von einer anderen (YAMAHA)-Enduro dran, Handschoner vom Zubehör evtl. ein anderes Schutzblech vorne und ein andere Lenker. Wenn´s ganz Wild werden soll noch Reifen mit gröberen Profil ( Einfach bei der Tracer bedienen oder noch gröber TKC hast ja keine Reifenbindung). Schon hast Du ein recht günstiges, zuverlässiges und individuelles Moped.


    Viel Spaß beim Planen übern Winter.

    Hallo Nachbar


    bevor ich mir die MT-09 holte hatte ich ein Auge auf die Aprilia Dorsoduo ( ich glaube die wird so geschrieben ) geworfen. Auch Richtung SuMo, bärenstarker Motor und Aprilias waren im Langstreckentest bisher um Längen besser als DUC´s (soll aber wirklich besser geworden sein, die letzte Multistrada war wohl die erste DUC ohne Motorschaden im Langstreckentest) Als Model 2014 oder 2015 neu unter 10.000.-€ zu haben. Fährt sich recht gut aber das Mehrgewicht gab bei mir den Grund für die MT-09. Lt. Aprillia - Forum auch keine großartigen Probleme technischer Art


    Oder ne 2015er StreetRally wenn noch irgendwo eine rumsteht.


    Da Du auf Zuverlässigkeit stehst würde ich die Finger von KTM lassen und vermutlich Husqvarna usw. auch.


    Fahr doch mal nach Köln dieses WE, da kannst Du alle aktuellen Mopeds in allen Farben sehen ;)


    Das können die Nachrüstanlagen vermutlich nicht. Oder greifen die auch auf die Raddrezahlwerte der ABS-Sensoren zurück? In einem, zugegeben schon älteren Bericht, stand mal das die Nachrüstlösungen nur sehr starke Drehzahlsprünge erkennen und darauf reagieren. Ob es aktuell bessere Nachrüstsysteme gibt kann ich nicht sagen.


    Das stimmt so nicht. Im PS oder im MOTORRAD haben die mal Sportreifen nachgemessen die 180er waren im breitesten Fall 187mm breit. Auch die Kontur ( Breit, flach, spitz, rund) kann bei gleicher Breite komplett anders ausfallen (z.B Sportreifen vs. Tourenreifen). Und schon hat man andere Schräglagen.


    Außerdem ist hier viel im "gefühlten " Modus dabei oder misst das jemand mit dem Smartphone?

    [quote='Andys World']
    Nach meiner Theorie sollte das ABS nun vorne den Bremsdruck vermindern das das Hinterrad wieder auf den Boden kommt und sich wieder zu drehen beginnt.
    /quote]


    Wie schon weiter oben erwähnt "kommunizieren" vorderes und hinteres ABS nicht miteinander (zumindest bei der MT-09 und den meisten "Billig" - ABS).
    Bei der Fireblade z.B. kommunizieren beide da es sich um ein DUAL-ABS handelt d.H. die Vorderbremse betätigt auch die hintere leicht und auch umgekehrt. Hier wird auch das Hinterrad um Millisekunden früher gebremst um einen "verzahnungseffekt" zu erzielen. Das aufsteigende Hinterrad verhindert man da jedoch hauptsächlich durch eine Bremsleistung die unter dem technisch machbaren liegt.


    Ich denke die neueren Systeme (Kurven- ABS) mit ihren Beschleunigungssensoren haben eine Anti-Stoppi-Funktion. Das Billig - ABS der MT-09 kannst Du damit jedoch nicht vergleichen.

    Ohne gefällt mir besser.


    Auf einer "Nackten" gehört eine Doppelsitzbank oder aber ganz konzequent ein Einzelsitz. Die Abdeckung gehört nur ein Sportmotorrad das sich an Rennmaschinen anlehnt ( Superbike bzw. Supersportler).


    Ist aber nur meine persönliche Meinung :)


    Ich glaube nur die rote Öldrucklampe (falls die MT-09 öldruckmessung hat. Die Gelbe leuchtet beim Zündung einschalten während eines Selbstchecks und geht dann aus (soweit ich mich erinnere).

    Wenn die gelbe Motorleuchte angegangen ist sollte doch ein Eintrag im Fehlerspeicher sein (oder ist das anders als beim Auto?). Wenn ja einfach mal auslesen lassen beim Händler (Garantie?).


    Das mit Ausgehen bei mangelnden Öldruck habe ich noch nie gehört. Kann ich mir auch nicht vorstellen, besonders da YAMAHA bei manchen Maschinen gar keine Öldruckkontrolle verbaut sondern nur eine Ölstandskontrolle. Habe aber grad keine Ahnung wie das bei der MT-09 ist.

    Wenn Du Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit suchst dann kann die Antwort nur Yamaha sein. Auch Tagestouren sind auf den schmalen Enduro-Sitzbänken eher Qual als Vergnügen (wobei die 09er Normalsitzbank auch nicht sehr langstreckentauglich ist). Und die Gepäckunterbringung für die Urlaubstor ist auf den Enduros auch etwas schwieriger.


    Von der Qualität dürften sich KTM und Husqvarna nichts schenken, aufgrund der diversen Langstreckentest´s im Motorrad vermeide ich Europäische Motorräder weitestgehend. Bei KTM auch aus eigener Erfahrung ( LC4 ).


    Dazu kommen die "unrunder" laufenden Einzylindermotoren welche auf Langstrecken eher unangenehm auffallen. Besonders bei den "Sport"-Enduros von denen KTM und Husqvarna abstammen. Obwohl ich persönlich beide noch nicht gefahren bin.