Zitat von SRPyroAlles anzeigen
bikerking: So schnell fährt es sich nicht bis nach Köln, das geht leider dieses WE nicht. Ein Bikekumpl 2km weit weg hatte diese Sommersaison eine Aprilia 550 Sxv. Das Ding war mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Er hat das Bike im September verkauft weil er sehr verärgert war. Allgemein hab ich dies schon öfter gehört, ob das für die Dorsoduro auch gilt weis ich nicht genau.
Das mit Köln war so ne spontane Idee wo Du mal alle innerhalb kürzester Zeit vergleichen könntest. Aber im Frühjahr ist hier in Franken ja immer diese Messe vom ZWEIRAD, da hast Du ja vielleicht auch ein paar Maschinen zur Auswahl.
Ich informiere mich halt immer ein wenig in diversen Foren und auch beim MOTORRAD-Langstreckentests um mehr über die Qualität und Zuverlässigkeit zu erfahren. Und im Aprilia-Forum im Bereich Dorsoduro waren nicht sehr viele Beiträge zum Thema Defekte drin - damals....
Da die SXV ( hatte ich als Funbike auch schon auf dem Wunschzettel, aber aus Gründen mangelnder Zuverlässigkeit und Defektanfälligkeit wieder gestrichen ) der ja ursprünglich mal als "Wettbewerbs"Enduro angedacht war ist da Langlebigkeit oder Zuverlässigkeit nicht unbedingt das vordringliche Ziel gewesen. Ist aber bei SuMo´s aus Wettbewerbs-Enduros nicht anders. Die sind von Haus auf eigentlich für einen anderen Zwecke als Straßenbetrieb ausgelegt ( Nach meiner Info sind z.B bei KTM der dritte und vierte Gang für Dauerbelastung ausgelegt und nicht der sechste ). Und dementsprechend gehen die halt auch oft kaputt. Wobei ich glaube das Du besser in der Materie Wettbewerbs-Enduros steckst als ich.
Alternativ könntest Du Dir eine MT-09 kaufen und selbst auf SoMo umbauen. Muss ja nicht unbedingt Original - SR Optik sein. Ein so leichtes Motorrad mit ähnlicher Leistung zu dem Preis ist schwer aufzutreiben. Einfach vorne einen Enduro-Scheinwerfer samt Startnummernschild entweder aus dem Zubehör oder von einer anderen (YAMAHA)-Enduro dran, Handschoner vom Zubehör evtl. ein anderes Schutzblech vorne und ein andere Lenker. Wenn´s ganz Wild werden soll noch Reifen mit gröberen Profil ( Einfach bei der Tracer bedienen oder noch gröber TKC hast ja keine Reifenbindung). Schon hast Du ein recht günstiges, zuverlässiges und individuelles Moped.
Viel Spaß beim Planen übern Winter.