Beiträge von bikerking


    Danke, jetzt weiss ich was Du meinst.


    Wie meinst Du das? Vor dem Gesetz zählt die durch die "Behörden" ermittelte Geschwindigkeit ( Dachte ich zumindest bis jetzt immer ). Außer man kann Messfehler nachweisen.

    Während das Navi die Geschwindigkeit über die Position der Maschine auf der Erde berechnet mit mindestens 3 Sateliten ( und das auf ca. 5 m GENAU ) geht der Tacho über den Radumfang. Hier spielen in einem gewissen Maß dann Wärmeausdehnung, Dehnung durch Fliehkräfte, Umfangabnahme durch Verschleiß sowie die grundsätzlich vorhandenen Differenzen der Reifenmabmessungen verschiedener Hersteller ( Z.B. nicht jeder 180 ist wirklich 180 breit ) eine Rolle.


    Dazu kommt die im zweiten Beitrag vorgegebene Gesetzeslage in Deutschland. Somit wird das Navi immer genauer sein.


    Fachzeitschriften messen mittlerweile Geschwindigkeiten und sonstige Fahrleistungen nur noch über GPS basierende Messgeräte.


    2013 in Australien durften die aber nur 10-11 Runden fahren sonst hätte es wohl ähnlich ausgesehen.......


    Wenn ich lese wie viele Mopeds in 50.000 km XX Pannen, außerplanmäßige Werkstattaufenthalte usw, haben und andere Maschinen 50.000 km ohne nennenswerte Ereignisse runterreissen denke ich das die Tests durchaus aussagekräftig sind!! Es lassen sich ganz klare Trends erkenne ( Japan hui - Europa naja ) und vor allem die vielgelobten ach so zuverlässigen BMW fallen hier immer wieder mit massiven Schäden an Motor und Getriebe auf. Ducs sind gerne zu Besuch in der Werkstatt ( die 1098er über 20 außerplanmäßge Aufenthalte) usw.