- Der UVP der neuen Modelle liegt bei knapp 8500 Euro. Da bin ich etwas am überlegen ob ich mir wirklich ein 2014er Modell für 8250 zulegen sollte...
Ist das die 2016er SR für 8.500.-€ oder die "normale"? Und wenn nein was kostet eine 2016er SR denn, habe bei mobile keine gefunden und auf der YAMAHA-homepage ist die SR auch nicht mehr aufgeführt. Gibt´s wohl dieses Jahr nicht mehr. Die SR wurde zu meiner Zeit (Sommer 2015) 500-800.-€ über den Preis der "normalen" angeboten.
Gutachten:
Das Gutachten ergibt einen Totalschaden bei meiner SR.
Wiederbeschaffungswert liegt bei 7700 Euro. Ich habe dagegen Einspruch eingelegt, ich gehe auch aufgrund der Umbauten und Zubehör von 8000 Euro aus. Was ist hier die Forenmeinung??
Ich glaube gegen einen vereidigten und freien Gutachter wirst Du keine Chance haben mit Deinem Einspruch. Ruf den mal an (hatte einen ähnlichen Fall mit einem Hagelschaden) und erklär ihm die Situation, ich konnte damals mit meinem sehr gut reden, hat sich ca. 20 Minuten ausführlich mit mir unterhalten, einen zweiten Blick aufs Auto geworfen usw.
Ich denke das Du hier Deine Umbauten und das Zubehör einfach zu hoch ansetzt. Das Zeug ist in den seltensten Fällen wertsteigernd. Frag mal die diversen Verkäufer hier im Forum was die für Ihr Zubehör bekommen haben (meist nix).
Mehrere Leute rüsten auch wieder zurück und verkaufen die Teile einzeln, also Zubehör und Umbauten sind selten wertsteigernd.
Wenn Du Dir die Preise der Gebrauchten in mobile ansiehst glaube ich das Du Dich schwer tun würdest, eine 2014er SR für mehr als 7.700.-€ zu verkaufen (und ich meine nicht die Mondpreise die manche hier sich vorstellen sondern real erzielbare Preise). Schau mal wie die gebrauchten hier im BIETE - Bereich mit der Zeit im Preis fallen.....
Der Restwert über die regionale Börse ermittelt liegt bei 855 Euro ... erscheint mir auch sehr wenig. Eure Meinung?
Normalerweise bieten die Gutachter die Fahrzeuge für ein paar Tage in Unfall-Verkaufsbörsen an und das höchste Gebot wird dann als Restwert hergenommen. Da sind nur Händler dabei (wollte mich privat mal anmelden, keine Möglichkeit) und das Gebot ist verpflichtend. Das heißt wenn Du sagt Du willst die Kiste nicht mehr zahlt die Versicherung den vollen Wiederbeschaffungswert und Dein Moped geht an den Händler für 855.-€. Wenn Du sie behalten willst ziehen die 855.-€ vom Wiederbeschaffungswert ab. Dann kannst Du sie entweder wieder herrichten (z.B. günstig mit Gebrauchtteilen und in Eigenleistung) oder ausschlachten und in Teile verkaufen (wenn Du den Platz und die Zeit hast) oder selbst versuchen, jemand zu finden der den "Schrott" für mehr als 855.-€ kauft. Je nach Schaden, Alter, km usw. sind 855.-€ eigentlich nicht gerade wenig Geld, wenn du z.B eine Rahmenschaden hast, dazu noch z.B. Felge und Gabel sowie tiefe Kratzer in der Schwinge und einigen Lackteilen ist mit Ausschlachten da kein schnelles Geld zu holen.
Wiederbeschaffungsdauer ist mit 14 Kalendertagen angegeben, Nutzungsausfallgruppe F, 55 Euro am Tag.
Was meint Ihr hierzu?
Auch da gibt es einfach Richtsätze die ein Gutachter "pauschal" (nach Erfahrung und Marktsituation) ansetzt. Ich denke 14 Tage sind schon reichlich bemessen, im mobile stehen ja einige Neue drin und auch einige Gebrauchte (gesamt 15 Stück). Ist halt kein Exote wie ein Ferrari oder irgend ein Oldtimer, da wird die Zeit dann schon länger angesetzt.
@Mods: Ich bin hier wohl im falschen Forenteil für diese Fragen. Wo kann ich das ganze sinnvoller plazieren??