Das Hauptproblem ist, dass Sachverständige (das sind Ingenieure mit Sachkenntnis und Sachverstand) heute meist zu Sachbearbeitern mutiert sind, die nur noch nach klarer Papierlage agieren. Oftmals auch von ihrer Organisation dazu angehalten werden. In der StVO steht nichts davon, dass nur Teile mit Gutachten eingetragen werden dürfen. Diese vereinfachen nur den Prüfaufwand. Theoretisch kann man auch den 130€ Lenkungsdämpfer eingetragen bekommen, wenn der Sachverständige das Bauteil allen dafür notwendigen Prüfungen unterzieht. Bis hin zu Fahrversuchen. Praktisch sind dann die Kosten ein vielfaches höher als die 450€ für das geprüfte Teil.
Wenn es jetzt kein Teil mit Gutachten für das Fahrzeug gibt, kann der Einsatz von Sachverstand (beim Schverständigen) helfen.
Nimmt man z.B.: einen Lenkungsdämpfer, der für ein ähnliches Motorrad freigegeben und eintragungsfähig oder serienmäßig verbaut ist, ist „nur“ noch zu prüfen ob der bei deinem Krad bedenkenlos (ohne gefährliche Effekte) funktioniert..
Das wäre die Freigängigkeitsprüfung der Lenkung (kein Klemmen, voller Lenkeinschlag, gleiche Lenkkräfte über den gesamten Bereich etc. (5 Minuten, wenn man es gewissenhaft macht.)
Dazu kommt das dynamische Verhalten des Fahrzeugs. Das kann, wenn der Prüfer gewillt ist, eine mehr oder weniger ausgiebige Probefahrt (bezahlbar) sein oder aber eine ausgeprägte Versuchsreihe (teurer). Es liegt im Ermessen des Prüfers ( im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben) was er für notwendig hält. Heißt ja auch Einzelabnahme. Zwingen dazu kann man ihn nicht.
Ich hatte und habe immer einen Prüfer meines Vertrauens gehabt, mit dem ich jedes Projekt bereits bei der Planung abgestimmt habe und über die Umsetzungsschritte informiert, bzw. Sein ok dazu abgeholt habe. Der Eigentliche Prüftermin war dann immer sehr harmonisch. Solche Typen, mittlerweile leider selten, haben dann sogar Spaß dabei, weil es nicht nur reine Sachbearbeitung ist. Oftmals auch nen guten Detailtipp.
Die haben meistens KFZ-Technik studiert, weil sie das mal interessant fanden.
Letztes Projekt waren voll einstellbare Gabelholme (Andreani) in einer RN29. Dämpfer mit ABE, gab es ja genug.
Man muss sich auch darüber im klaren sein, dass der Prüfer und/oder seine Organisation unter Umständen auch haftbar gemacht werden können und daher nicht jedem Gelegenheitsbastler alles eintragen.
Vorher und dabei reden hilft und verkürzt die Winterzeit