Ich finde die Lösung gut für Leute, die unbedingt in Tirol auf den betroffenen Strecken fahren wollen oder müssen.
Ich habe aber zu dem Thema meine eigene Meinung:
1. Ich bin ein Freund von gutem Klang aber mag es selbst nicht laut. Ist auch nicht notwendig.
2. Ich käme nie auf die Idee in den betroffenen Regionen innerorts stehen zu bleiben um dann den Motor bei halber Nenndrehzahl “klingen” zu lassen. (Standgeräusch)
3. Wenn wir dann alle 95 dbA haben und wieder alle durchfahren, ist es eine Frage der Zeit, bis dieser (schwachsinnige , siehe 2) Grenzwert nach unten geschraubt wird.
4. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass ich dort scheinbar unerwünscht bin. Also fahre ich da einfach nicht mehr hin, auch nicht mehr zum Wintersport!
Es gibt noch jede Menge tolle Ecken in Europa wo “Biker welcome” gilt. Damit das da so bleibt benehme ich mich natürlich dort rücksichtsvoll.
5. Vielleicht ist ja auch der Plan mittelfristig uns durch die E-Bike Fraktion zu ersetzen, damit das Geschäft weiter brummt. Da stören wir nur, selbst wenn wir mit Zimmerlautstärke fahren. Fände ich ganz gut, wenn die alle in Tirol sind, dann “stehen” die wenigstens an den “freien” Pässen nicht im Weg rum.
5b. Ist aber nich ganz zu Ende gedacht, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die dann mal eben die Anreise von 100 oder mehr km mit ihrem Bike machen. Also fahren sie mit ihrem Klappenauspuff-SUV ewig durch den Ort um noch einen Parkplatz zu finden. Danach fahren sie dann, unter Missachtung von StVO § 1, durch den Ort und nieten unaufmerksame Fußgänger um, die sie nicht gehört haben.
Wenn das so gewünscht ist, dann bitte
Ist aber nur meine persönliche Meinung.