Ich würde an eurer Stelle gar nicht in den Harz fahren. Grund: Zuviel Verkehr und zu viele Hobbyrossis unterwegs.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die erste Saison mit deinem Kumpel so oder so für dich hart wird. Du musst dich sicher zurück nehmen, damit sich bei deinem Kumpel Routine, Sicherheit und Erfahrung einstellt.
Es hilft nur fahren, fahren, fahren…
Als meine Frau vor 10 Jahren den Führerschein gemacht hatte, habe ich den “Know-how Transfer” wie folgt bewerkstelligt:
1.Phase: Einfache Ausflüge (ich würde es nicht Touren nennen) auf Straßen mit wenig Verkehr und leichten Kurven. Bin vorgefahren, sie sollte einfach mit konstanten Abstand hinterher. Wurde der größer, wurde ich langsamer, ist sie dichter aufgefahren wurde ich schneller. Gefühlt habe ich mehr in den Rückspiegel geschaut als nach vorne. Ich habe mit der linken Hand hinter dem Rücken den geeigneten Gang angezeigt um gut ums “Eck” zu kommen. Fahretappe 30 Minuten, die letzten 5-10 Minuten ist sie vorgefahren, ich habe geschaut und danach bei der Pause Tipps gegeben. Das waren die ersten vier Wochenenden.
2. Phase Tages-/Wochenendtouren 250-350km/ Tag
Streckenwahl möglichst wenig Verkehr mit steigendem Kurvenprofil. Pause alle 60 Minuten, Fahren wie oben. Drei weitere Monate
3. Gemeinsamer Motorradurlaub (3 Wochen - 5000km), die Stecken wurden täglich schrittweise anspruchsvoller. Abbruchbedingung für den Schwierigkeitsgrad war ihr Wohlfühlfaktor.
Streckenprofil: Flachland - erstes Mittelgebirge (Weserbergland - Harz aus benannten Gründen ausgelassen), die westlichen Mittelgebirge (Sauerland, bergisches Land, Eifel, Hunsrück) dann Richtung Süden ( Spessart, Odenwald, Schwarzwald) und zum Abschluss ein paar Alpenpässe mit dem Stilfser Joch als Abschluss. Und dann zurück. Seitdem fährt sie überall , sicher und zügig, dass es mir auch Spaß macht. Aber das erste Jahr war hart für mich, die Investitionen hat sich aber gelohnt.
Speziell das Thema “Überholmanöver “ ist heikel, muss gut abgesprochen sein und erfordert Geduld. Unbedingt auf Erschöpfungszustand und Konzentration achten.
Viel Erfolg und Spaß (nach den ersten harten Wochen)