Beiträge von Anda aus Tirol

    Hallo, muss nochmal das Thema aus der Versenkung holen...


    Hab mich gerade betreffend Heizgriffen eingelesen und bin auf die Oxford Sport gekommen, sollten ha an unserem Moped passen. Wozu es ein Relais grundsätzlich brauchen würde, ist mir klar, aber die Oxfords haben doch die Battery safe Funktion, oder? Da brauchts dann anscheinend kein Relais mehr...


    ODER???

    Hallo Leute, vlt kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe kürzlich für meine MT09 die GIVI 3d600 Easylock Koffer mit Halterung Easylock TE2115 gekauft und heute montiert.
    Als ich die Taschen auf den Halter stecken wollte, (natürlich mit geöffnetem Schloss) stellte ich fest, dass dies nicht geht, da der Haltezapfen unmittelbar unterhalb des Schlosses am Rohr des Halters ansteht. Gibt es einen speziellen Trick? In den Videos im Internet ist zu sehen,dass der Koffer eingerastet und dann erst abgeschossen wird. Bei mir funktioniert eben dieses Einrasten nicht.
    Mit roher Gewalt wollt ich nicht vorgehen, sollte ja ganz normal funktionieren.

    Kurzes Feedback zu der Thematik:


    Hab gestern nachmittag das schöne Wetter genutzt und das ZX10 Federbein eingebaut. Vor und nach dem Einbau bin ich Vergleichsproberunden gefahren, selbe Strecke, wo das Heck vorher gepumpt hat.


    Zum Setup:
    Hab 94 kg fahrfertig, Feder der ZX 10 auf dem Federbein gelassen, Druckstufe high und low voll offen, Vorspannung 180 mm und die Zugstufe 1.5 U offen. Vorn (Noch) Originalsetup.


    Fahrvergleich:
    Das Vorher kennen wir ja. Nachher war es um Welten besser. Das Pumpen/Schaukeln ist zu 99% weg. Lediglich in schnellen Kurven bewegt sie sich noch leicht. Von der Härte her ists kein Problem, deshalb werd ich kommende Woche, wenn ein Federspanner verfügbar ist, das FB nochmal ausbauen und die Feder tauschen.


    Die Montage funktionierte soweit tadellos. Nur wenn komplett ausgefedert ist, berührt die Feder mit einer Windung leicht das "Dogbone", das Verbindungsteil, an dem das FB befestigt ist.
    Habe die Austauschteile für die Suzuki genommen, dh Bolzen, Mutter und Hülse, alles ok.


    Nach dem Federtausch werd ich nochmal berichten, ob sich dies aus meiner Sicht rentiert oder nicht.


    Abschließend kann ich jetzt schon sagen, dass dieses ca 100 Euro teure Upgrade absolut empfehlenswert ist und von jedem selbst durchgeführt werden kann. Vorausgesetzt man hat einen 14er Ratschenringschlüssel, vorzugsweise nicht zu lang.


    Grüße aus den Bergen
    Anda

    Danke für die schnellen Antworten, auch wenn sie etwas konträr sind.


    Aber ich brauchte nur noch eine kleine Entscheidungshilfe, ich tendierte eh schon zur Verwendung der MT-Feder... so wie beschrieben, ohne die Plastikabdeckung und ich glaub, die Feder umdrehen...


    Fichtenelch:
    Die Einsteller 3 U nach links, da meinst du die Druckstufe, high und low, oder? 3 Umdrehungen heißt ganz offen, oder? Das wäre eh mein Plan gewesen.
    Bei der Zugstufe sind die Empfehlungen hier so 1.5 bis 2 Umdrehungen auf... Die lässt sich ja dann noch verstellen, problematischer ists ja bei der Druckstufe, da kommt man dann ja nicht mehr dazu.

    Habe übern Winter die kurzen V-trec mit Verstellhebel montiert. Passen einwandfrei, genauso wie auf der GSR 600 meiner Frau. Hatte sie vorher auch schon bei R1, Z1000 und R6, immer einwandfrei.

    Der Shop ist in Mailand, Italien, und da kommen keine Steuern mehr dazu... über Ebay ists natürlich a bissal teurer als sonst...


    Aber 455 Euro inkl Versand wär nicht so schlimm... Nur dass der Händler sagt, dass man die Feder nicht auswählen kann...

    Hallo


    hab gerade mit Ginzinger telefoniert, Innsbruck und Klagenfurt, denn wie bei Ärzten gibt es machmal, wenn man zwei fragt, drei Meinungen :D


    In diesem Fall hab ich aber die folgende übereinstimmende Auskunft erhalten:


    Es gibt ein Original-Yamaha Map-Update, auch in Österreich.
    Es bringt zwar sanftere Gasannahme, nimmt aber unten rum Leistung, und es kann auch nicht rückgängig gemacht werden. Deshalb haben sich fast alle, die sich dafür interessiert haben, dagegen entschieden und das "alte Mapping" behalten.


    Hab auch noch nachgefragt, wegen der CO-Anpassung. Natürlich wäre das beste, zu messen und abzustimmen. Aber wenn jetzt alle Zylinder auf 0 sind, ist es ja auch nicht abgestimmt. Speziell bei kurzen Auspuffanlagen mit geringem Volumen, à la IXIL Hyperlow, kann es verstärkt zum Ruckeln kommen und eine leichte Anfettung kann nur Vorteile bringen. Dazu die Zylinder gleichmäßig leicht ins Plus verstellen und einfach probieren.


    Für mich hat sich somit die Mapping Sache erledigt, ich werd mich im Frühling mal über die CO Verstellung machen und wenn das Ruckeln besser wird, schön. Wenns nix bringt, kann ich auch damit leben.