Kurzes Feedback zu der Thematik:
Hab gestern nachmittag das schöne Wetter genutzt und das ZX10 Federbein eingebaut. Vor und nach dem Einbau bin ich Vergleichsproberunden gefahren, selbe Strecke, wo das Heck vorher gepumpt hat.
Zum Setup:
Hab 94 kg fahrfertig, Feder der ZX 10 auf dem Federbein gelassen, Druckstufe high und low voll offen, Vorspannung 180 mm und die Zugstufe 1.5 U offen. Vorn (Noch) Originalsetup.
Fahrvergleich:
Das Vorher kennen wir ja. Nachher war es um Welten besser. Das Pumpen/Schaukeln ist zu 99% weg. Lediglich in schnellen Kurven bewegt sie sich noch leicht. Von der Härte her ists kein Problem, deshalb werd ich kommende Woche, wenn ein Federspanner verfügbar ist, das FB nochmal ausbauen und die Feder tauschen.
Die Montage funktionierte soweit tadellos. Nur wenn komplett ausgefedert ist, berührt die Feder mit einer Windung leicht das "Dogbone", das Verbindungsteil, an dem das FB befestigt ist.
Habe die Austauschteile für die Suzuki genommen, dh Bolzen, Mutter und Hülse, alles ok.
Nach dem Federtausch werd ich nochmal berichten, ob sich dies aus meiner Sicht rentiert oder nicht.
Abschließend kann ich jetzt schon sagen, dass dieses ca 100 Euro teure Upgrade absolut empfehlenswert ist und von jedem selbst durchgeführt werden kann. Vorausgesetzt man hat einen 14er Ratschenringschlüssel, vorzugsweise nicht zu lang.
Grüße aus den Bergen
Anda