Beiträge von Anda aus Tirol

Der Shop ist in Mailand, Italien, und da kommen keine Steuern mehr dazu... über Ebay ists natürlich a bissal teurer als sonst...

Aber 455 Euro inkl Versand wär nicht so schlimm... Nur dass der Händler sagt, dass man die Feder nicht auswählen kann...

Hallo

hab gerade mit Ginzinger telefoniert, Innsbruck und Klagenfurt, denn wie bei Ärzten gibt es machmal, wenn man zwei fragt, drei Meinungen :D

In diesem Fall hab ich aber die folgende übereinstimmende Auskunft erhalten:

Es gibt ein Original-Yamaha Map-Update, auch in Österreich.
    Es bringt zwar sanftere Gasannahme, nimmt aber unten rum Leistung, und es kann auch nicht rückgängig gemacht werden. Deshalb haben sich fast alle, die sich dafür interessiert haben, dagegen entschieden und das "alte Mapping" behalten.

Hab auch noch nachgefragt, wegen der CO-Anpassung. Natürlich wäre das beste, zu messen und abzustimmen. Aber wenn jetzt alle Zylinder auf 0 sind, ist es ja auch nicht abgestimmt. Speziell bei kurzen Auspuffanlagen mit geringem Volumen, à la IXIL Hyperlow, kann es verstärkt zum Ruckeln kommen und eine leichte Anfettung kann nur Vorteile bringen. Dazu die Zylinder gleichmäßig leicht ins Plus verstellen und einfach probieren.

Für mich hat sich somit die Mapping Sache erledigt, ich werd mich im Frühling mal über die CO Verstellung machen und wenn das Ruckeln besser wird, schön. Wenns nix bringt, kann ich auch damit leben.

Hab gerade mit Haslacher telefoniert.

Andreani Cartridge kann er ohne Einschränkung empfehlen. Ist anscheinend top. Kostet aber, wenn man die Gabel zu Haslacher einschickt, ca 800 €.

Haslacher Gabelservice mit Öl, Federn und Shim-Bearbeitung kostet 400 - 450 €. Kann er auch empfehlen, er gibt aber zu bedenken, dass es trotz Shim Abstimmung nur die originalen Dämpfungselemente bleiben.

Und NUR Federn und Öl kostet keine 200 €

Der Einbau soll selber gehn, aber wenn das geht, könnte man die Andeanis auch selber einbauen, kosten beim italienischen Händler im Netz inkl Öl 480,- hmmm schwierig...

Was meint ihr, was besser ist?

ein Gabelupgrade von M.Bauer oder Haslacher (DIE Fahrwerksspezialisten in Ö, anscheinend)...
    mit anderen Federn, Öl, und Shim-Anpassung, abgestimmt auf Körpergewicht und Einsatzzweck
    jedoch nach wie vor keine Druckstufenverstellung und immer noch nur eine gedämpfte Gabel, wie original

oder

Andreani Cartridges mit passendem Öl, voll einstellbar. Anscheinend kann man die Federrate nicht ändern, soll standardmäßig ähnlich der original verbauten sein,
    mit getrennter Zug- und Druckstufe (links und rechts)

preislich gibts sich nicht viel, machbar ist beides, es geht darum, was besser ist...

Oder einfach die Billig-Variante mit progressiven Gabelfedern und angepasstem Gabelöl...

Einsatzzweck:
    83 kg ohne MR Bekleidung, geschätzt 90 kg all inclusive, Alleinfahrer, meist ohne Gepäck, eher auf der sportlichen Seite, und am liebsten auf den vielen umliegenden Pässen...

@ twelve:
    OK, bin jetzt einige Monate mit Dummy gefahren, bin auch einmal knapp 300 km weit gekommen, auf der Fahrt zum Gardasee...
    Also mit Lambda und dann CO Werte erhöhen...

Danke!

@ tex:

Na hab i nit, hab mal im Mapping Thread gefragt, ob wer einen Händler in Ö weiß, da is nur ein Händler in Wien rausgekommen...

Aber beim Ginzinger Ibk werd i mal nachfragen, danke!

Hast du´s da machen lassen??

Hallo!

Habe alles brav durchgelesen, da sich für mich dzt die Option des neuen Mappings nicht bietet. Mein Händler hat gesagt, in Ö gibt es kein "neues" Mapping von Yamaha.

Fahre derzeit ohne Lambda Sonde, jedoch mit Dummy-Stecker (E-B*Y, der günstige, nicht der australische) und IXIL Hyperlow mit DB Killern.

Die CO Anhebung werde ich ausprobieren, scheint ja echt eine Verbesserung zu bringen. Worüber ich mir jetzt aber nicht mehr sicher bin:

MIT LAMBDA SONDE ODER MIT DUMMY STECKER???

Ach ja und eine Teflonfolie werd ich auch noch einbauen!

Grüße aus den Bergen (seit gestern mit a bissal Schnee)

Anda

ok, danke, sonst noch wer??

Interessant, dass es überall anders kommuniziert wird... selbst in einigen Beiträgen in Motorrad Fachzeitschriften reden sie vom neuen Mapping und dass das alles kein Problem sein soll... aber anscheinend doch... :o