Beiträge von Anda aus Tirol

    Hab gerade mit Haslacher telefoniert.


    Andreani Cartridge kann er ohne Einschränkung empfehlen. Ist anscheinend top. Kostet aber, wenn man die Gabel zu Haslacher einschickt, ca 800 €.


    Haslacher Gabelservice mit Öl, Federn und Shim-Bearbeitung kostet 400 - 450 €. Kann er auch empfehlen, er gibt aber zu bedenken, dass es trotz Shim Abstimmung nur die originalen Dämpfungselemente bleiben.


    Und NUR Federn und Öl kostet keine 200 €


    Der Einbau soll selber gehn, aber wenn das geht, könnte man die Andeanis auch selber einbauen, kosten beim italienischen Händler im Netz inkl Öl 480,- hmmm schwierig...

    Was meint ihr, was besser ist?


    ein Gabelupgrade von M.Bauer oder Haslacher (DIE Fahrwerksspezialisten in Ö, anscheinend)...
    mit anderen Federn, Öl, und Shim-Anpassung, abgestimmt auf Körpergewicht und Einsatzzweck
    jedoch nach wie vor keine Druckstufenverstellung und immer noch nur eine gedämpfte Gabel, wie original


    oder


    Andreani Cartridges mit passendem Öl, voll einstellbar. Anscheinend kann man die Federrate nicht ändern, soll standardmäßig ähnlich der original verbauten sein,
    mit getrennter Zug- und Druckstufe (links und rechts)


    preislich gibts sich nicht viel, machbar ist beides, es geht darum, was besser ist...



    Oder einfach die Billig-Variante mit progressiven Gabelfedern und angepasstem Gabelöl...


    Einsatzzweck:
    83 kg ohne MR Bekleidung, geschätzt 90 kg all inclusive, Alleinfahrer, meist ohne Gepäck, eher auf der sportlichen Seite, und am liebsten auf den vielen umliegenden Pässen...

    @ twelve:
    OK, bin jetzt einige Monate mit Dummy gefahren, bin auch einmal knapp 300 km weit gekommen, auf der Fahrt zum Gardasee...
    Also mit Lambda und dann CO Werte erhöhen...


    Danke!


    @ tex:


    Na hab i nit, hab mal im Mapping Thread gefragt, ob wer einen Händler in Ö weiß, da is nur ein Händler in Wien rausgekommen...


    Aber beim Ginzinger Ibk werd i mal nachfragen, danke!


    Hast du´s da machen lassen??

    Hallo!


    Habe alles brav durchgelesen, da sich für mich dzt die Option des neuen Mappings nicht bietet. Mein Händler hat gesagt, in Ö gibt es kein "neues" Mapping von Yamaha.


    Fahre derzeit ohne Lambda Sonde, jedoch mit Dummy-Stecker (E-B*Y, der günstige, nicht der australische) und IXIL Hyperlow mit DB Killern.


    Die CO Anhebung werde ich ausprobieren, scheint ja echt eine Verbesserung zu bringen. Worüber ich mir jetzt aber nicht mehr sicher bin:


    MIT LAMBDA SONDE ODER MIT DUMMY STECKER???


    Ach ja und eine Teflonfolie werd ich auch noch einbauen!


    Grüße aus den Bergen (seit gestern mit a bissal Schnee)


    Anda

    ok, danke, sonst noch wer??


    Interessant, dass es überall anders kommuniziert wird... selbst in einigen Beiträgen in Motorrad Fachzeitschriften reden sie vom neuen Mapping und dass das alles kein Problem sein soll... aber anscheinend doch... :o

    Hallo Leute!


    Ich muss nochmal dieses x-mal durchgekaute Thema aufwärmen.


    Hab grad mit meinem Händler telefoniert, bezüglich 2015er Mapping auf meine 2014er aufspielen.


    Er hat mir gesagt, er hatte diesbezüglich E-Mail Schriftverkehr mit Yamaha Österreich. Die haben ihm auf Nachfrage gesagt, dass es nicht möglich ist, ein neues Mapping (2015) auf ein Modelljahr 2014 aufzuspielen.
    Somit gibt es offiziell von Yam Österreich KEIN Mapping.


    Er sagte auch, er wisse vom Hörensagen, dass es möglich sei, aber von offizieller Seite habe er diese Antwort erhalten.


    Wer aus Österreich hat das machen lassen bei einem Yamaha Händler? Und könnt ihr mir bitte sagen, bei welchem, dass ich dies meinem Händler mitteilen kann???


    Danke schonmal und Grüße aus den Bergen!

    Hallo!


    Hab mir jetzt das ZX10 Federbein bestellt :D
    Jetzt brauch ich noch Gabelfedern. Ich glaub, es sollten die von Öhlins werden, z.Zt. -20% bei Lo**s...


    Habe ich das richtig mitbekommen, es gibt unterschiedliche? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?


    Und welche Viskosität empfehlt ihr beim Gabenöl?


    LG

    OK...


    Habe leichte Bedenken wegen dem Alter des Federbeins, wenn das Spendermoped BJ 2008 - 2010 ist...
    Das von mir ins Visier genommene Federbein soll ca 11000 km drauf haben.


    Die KM sind kein Problem, aber das Öl, die Dichtungen usw sind immerhin schon 6-8 Jahre alt...
    Hat jemand Erfahrungen mit Federbeinservice, Preis, usw?


    Bezüglich der leichten Höherlegung... Das wird sicher zum Ausprobieren sein, wie sie sich beim Fahren verhält...


    Bin noch nicht sicher was ich mit der Feder mache, hab 83 kg ohne "Kampfanzug", bin immer solo unterwegs, meistens recht zügig, selten mit Gepäck.


    So wie ich hier gelesen habe sollte ich unter diesen Voraussetzungen die Kawasaki-Feder verwenden. ODER???? :D