Neues Yamaha MT09 Map

  • #1.011


    Stimmt. Habe ich auch schon sehr oft gelesen so.
    Aber zusammen mit Lars seinem letzten Beitrag betrachtet, kann man auch sehen, wie oberflächlich und vor allem subjektiv da "getestet" wird, wobei noch zählt, das ein jeder Testfahrer diverser Zeitschriften das persönlich noch wieder ganz anders bewertet und wiedergibt.


    Von "echten" MT 09 Besitzern hört man dann oft aber auch so Bewertungen, wie "weichgespült"
    Von einem echten Mapping kann man hier eigentlich gar nicht richtig sprechen, ich würde es dann eher als ein "Software- angleichen" oder nachjustieren bezeichnen.
    by the way..nach 51 Seiten klärt sich das ja doch so langsam auf alles.. :P


    LG Mike

  • #1.012

    Hallo


    hab gerade mit Ginzinger telefoniert, Innsbruck und Klagenfurt, denn wie bei Ärzten gibt es machmal, wenn man zwei fragt, drei Meinungen :D


    In diesem Fall hab ich aber die folgende übereinstimmende Auskunft erhalten:


    Es gibt ein Original-Yamaha Map-Update, auch in Österreich.
    Es bringt zwar sanftere Gasannahme, nimmt aber unten rum Leistung, und es kann auch nicht rückgängig gemacht werden. Deshalb haben sich fast alle, die sich dafür interessiert haben, dagegen entschieden und das "alte Mapping" behalten.


    Hab auch noch nachgefragt, wegen der CO-Anpassung. Natürlich wäre das beste, zu messen und abzustimmen. Aber wenn jetzt alle Zylinder auf 0 sind, ist es ja auch nicht abgestimmt. Speziell bei kurzen Auspuffanlagen mit geringem Volumen, à la IXIL Hyperlow, kann es verstärkt zum Ruckeln kommen und eine leichte Anfettung kann nur Vorteile bringen. Dazu die Zylinder gleichmäßig leicht ins Plus verstellen und einfach probieren.


    Für mich hat sich somit die Mapping Sache erledigt, ich werd mich im Frühling mal über die CO Verstellung machen und wenn das Ruckeln besser wird, schön. Wenns nix bringt, kann ich auch damit leben.

  • #1.013

    Gibt es eine Messung, die belegt, dass da Leistung verloren geht?
    Subjektiv geht natürlich Leistung verloren. Einfach weil die Karre nicht mehr beim minimalsten Gaszucken schon ruckt wie bescheuert. Aber bei Vollgas verhält sich meine auch nicht anders, als vor dem neuen Mapping. Ob sich das Mapping zwischen Deutschland und Österreich unterscheidet weiß ich nicht, aber es wäre irgendwie unlogisch, da unterschiedliche Mappings rauszubringen).

  • #1.015

    Kurze Zwischenfrage:


    Ist es richtig, dass ich die CO-Werte bei der TRACER nicht mehr selbst über das Display einstellen kann?


    Danke für eine Aufklärung,


    Sven(ssons)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #1.016


    Weist Du wie dein tatsächlicher CO- Wert ist?

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #1.017


    Nein. Aber das wollte ich ja auch gar nicht wissen. Sondern ob ich es einstellen KÖNNTE! ;)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #1.018


    Nein. Aber das wollte ich ja auch gar nicht wissen. Sondern ob ich es einstellen KÖNNTE! ;)[/


    Sollte gehen bei meiner MT-09 gehst kenne allerdings mein CO-Wert einmal richtig eingestellt, und gut ist viel spaß auf der suche nach der Richtigen Einstellung :violin:

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #1.019

    Tach nach Münster
    Antwort: kannst Du
    kill schalter stop
    gleichzeitig die TCS und Reset-Tasten drücken bzw. gedrückt halten und dann die Zündung einschalten;
    Tasten gedrückt halten und nach ca. 8-10 Sekunden und auf der rechten Seite des Displays wird ECU blinken beide Tasten loslassen

    Jetzt durch drücken TCS halten und Tasten RESET erneut für etwa 3-4 Sekunden sollte am oberen Rand des Bildschirms DIAG zu sehen sein

    Drücken auf TCS und der Bildschirm sollte CO jetzt anzeigen

    durch drücken und sowohl TCS halten und Reset-Tasten erneut, bis CO und 01 in der Mitte des Bildschirms anzeigt ( dauert 3-4 Sekunden) loslassen , wenn dies anzeigt .

    Durch Drücken von TCS oder RESET wird nun 01 - > 02 - > 03 - > 01 - > usw.angezeigt
    Durch + Werte aller 3 Zylinder ändern sich die Zylinder -Daten, bzw. kann angefettet werden.


    Die Zylinderzahlen ändern durch TCS halten und RESET- Tasten für 3-4 Sekunden bis ein zusätzliches Datenfeld erscheint
    Ich würde mich in 10er Schritten rantasten und antesten

    Ich persönlich würde nur erhöhen wenn ich einen anderen Auspuff verbaut habe.
    Soweit mir bekannt ist , sollten alle Zylinder immer auf die gleiche Anzahl eingestellt werden.
    Zum experimentieren der Motorlaufs kann man die Werte natürlich verändern und dann ggf. wieder zurück stellen.
    DAS ÄNDERN MACHT JEDER AUF EIGENVERANTWORTUNG! (in der Garantiezeit evtl.zu überlegen)


    Gibt ja mittlerweile genug Freds zum nachlesen hier.
    In dem einen hattest Du ja ebenfalls schon gefragt... ;)


    LG Mike

  • #1.020

    Betreff Leistungsverlust mit neuen Mapping; Ich habe genau das Gegenteil beim Fahren gemerkt! Über 6000 U/min hat sich eh nix geändert. Aber Zwischen 2000 und 6000 U/min ist es bei mir! merklich mehr geworden. Und wenn in Ö die Leistung beschnitten wird, he! Die bescheissen euch! In DE wird es das nicht!
    Also,ich habs nie bereut und mich ab den ersten Kilometern drüber gefreut! Vorher wars ne Katastrophe.Diese Geruckel...

    immer oben bleiben!

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