Beiträge von Kugy81

Hab ich gesehen und einen Daumen hoch dagelassen :) Finde es halt schade, dass man dafür selbst aktiv werden muss ...

Es ist halt seine persönliche Einschätzung zu den neuen Modellen.

Mit 1,93m ist es aber auch schwierig ein Standard Moped zu finden, bei dem alles passt.

Mir kommt es auch so vor, als ob er sich seine RN43 schönreden bzw. rechtfertigen muss ... warum auch immer.

Mir passt meine RN29 noch völlig, mache aber die neuern Modelle nicht schlecht und wollte eigentlich auch auf die neue umsteigen, warte aber noch bis Yamaha von sich aus das mit der Lautstärken Thematik verbessert hat. :)

Ich hab zwar keine Kinder, dafür halt zwei Hunde, für die ich auch eine gewisse Verantwortung habe und die mir auch einiges an Zeit und Geld fressen ;)

Aber wie mit Kindern bekommen/haben ist das eine persönlich getroffene Entscheidung.

Allgemein gilt zu sagen, wenn man mit dem Gedanken auf den Bock steigt, dass die nächste Kurve die letzte im Leben war, dann sollte man vielleicht seine allgemeine Einstellung zu Gefahren im Leben generell überdenken.

Man kann es nur minimieren, indem man vorsichtig und vorausschauend fährt.

Passieren kann immer etwas und davor ist man leider nicht geschützt.

Wenn das Geld für das Moped da ist, dann würde ich mir das erhalten um einen Ausgleich zum "Vater" sein zu haben.

Etwas Zeit sollte auch immer zu finden sein. Die großen Touren über mehrere Tage sind dann vielleicht in den ersten Jahren noch nicht da, aber ne Tagestour mit Kumpel(s) oder alleine sollte schon drin sein bzw. sollte man sich einfach mal nehmen.

Aber wie du sagst, die Entscheidung liegt bei dir.

Rein rechtlich stimmt das, aber mein Händler wollte das bei mir damals nicht machen.

Denke, dass da auch etwas "Unwissen" mit reinspielt :/

Mir aber soweit egal, da ich sonst zufrieden bin und meine Reifen gefunden habe und da mische ich nicht ^^

Stimme ich dir zu.

Wer sich mit z.B. mit der Website Kurviger.de beschäftigt, dort kann sich gute Kurvige Routen generieren lassen.

Die Touren von z.B. Valle beschreibt dann wohl noch explizit ein paar Sehenswürdigkeiten. Sonst würde das für mich kein Sinn ergeben dafür Geld auszugeben.

Auch wenn der Valle BMW GS Fahrer ist, seine Videos finde ich persönlich ganz gut gemacht.

Manchmal bissel viel blabla, macht aber mehr her, als stupides Filmen der Fahrt.

Guter Service

Eine Regenkombi sollte man immer dabei haben. Man hofft darauf sie nicht zu benötigen.

Klamotten allgemein muss man halt abwägen, was man braucht.

Bis auf Unterwäsche würde ich alles nur 1x mitnehmen.

Mehr braucht man aus meiner Erfahrung nicht, da man fast nur die Motorradklamotten anhat.

Mit der Inspektion würde ich mir keinen Stress machen ... vorallem würde ich mir meine Urlaubszeit nicht mit einem Werkstatt Aufenthalt verschwenden.

Mit der Kette würde ich mir auch keinen Stress machen.

(Bin vor 2 Jahren auf der Korsika Tour ca. 5000km gefahren und auf Korsika hat die Kette geknackt ... Steife Glieder ... Ordentlich Spray drauf und die hat gehalten. Danach hab ich sie wechseln lassen bei über 40.000km Laufleistung.)

Kettenspannung würde ich halt vor der Tour einstellen und dann sollte das auch bis Ende reichen.

Reifen verhält sich ähnlich. Man weiß vor der Tour wie lange man die Reifen schon drauf hat und ungefähr wie lange die beim eigenen Fahrstill halten. Sollte das dann auf einen Wechsel hinauslaufen.

Am besten davor schon schauen, wo es Möglichkeiten gibt. Erspart etwas Stress Vor Ort.

Werkzeug hab ich auch nix großartiges dabei. Kabelbinder, Isoband, Reifenpannenspray, ein paar Inbus Schlüssel und nen Letherman und ne kleine Knipex Corbra kommt mit.

Ansonsten nicht soviel Stress machen. Es ergibt sich immer irgendwas und man wird auch immer eine Lösung finden.

Kroatien gehört noch nicht zum Schengen-Raum, deshalb die Grenzkontrollen.

Zur EU gehören sie wohl, damit hast du recht.

Euro haben sie glaube ich auch noch nicht.