Zitat von chris61Alles anzeigen
Lässt sich auch zum Teil erklären, denn VS Öle haben die Eigenschaften auch beim Kaltstart schneller in alle Ecken vor zu dringen und weiterhin reißt der Ölfilm so gut wie nie ab bei höhere Belastung und hohen Temperaturen
Das lag wohl eher an den Reibungsverminderern (friction modifier) im VS-Auto-ÖL. In den VS-Motorrad-Ölen sind die nicht drin, weil sonst Kupplungsrutschen und keine Jaso-MA-Zertifizierung.
Rein schmierungtechnisch haben VS-Motorradöle kaum Vorteile (sonst würde die Kupplung rutschen). Es geht eher um chemisch / physikalische Beständigkeit (lange Wechsel-Intervalle), besseres Abbrandverhalten (Katalysatorschutz), Schmutzaufnahmevermögen usw.
Das Kaltstartverhalten hat was mit der ersten Zahl vor dem W zu tun. Je kleiner diese Zahl, desto besser fließt es kalt. Für Kurzstreckenverkehr im Winter wäre ein 5W-40 gut
Wegen der allenthalben verlängerten Wechselintervalle werden aber kaum noch Mineralöle eingesetzt. Deshalb kommen weitere Entwicklungen nur den VS-Ölen zugute.
Andere Sache ist das Marketing der letzten 15 Jahre. Mit VS-Ölen waren die Gewinnspannen deutlich höher. Und das wurde dann eine selbsterfüllende Prophezeiung: Nachdem die Werbung dem Volk eingeimpft hat, dass nur VS SUUUUUPER ist, braucht man als Hersteller auch in nix anderes mehr investieren. Wirklich gute Mineralöle werden deshalb kaum noch aufgelegt, weil sie kaum billiger wären als VS, aber schwierig zum angemessenen Preis zu verkaufen wären.