Zitat von telosnoxAlles anzeigen
Im A-Modus ist diese Begrenzung aufgehoben und der Servo folgt sofort dem Gasgriff. Deshalb auch der explosive Antritt.
Du denkst zu zweidimensional. Ein Kennfeld ist viel komplexer.
Grundsätzlich ist die Gasanahme im A-Modus nicht linear, sondern beschleunigt (vom Idealzustand aus betrachtet). Manche mögen das und erklären es deshalb zum Normalfall. Tatsächlich ist die Gasannahme im A-Modus beschleunigt und deshalb nicht (schlecht?) dosierbar.
Damit ist das Powergefühl im A-Modus eher ein Softwaretrick und kein Ausdruck überschäumender Leistung.
Wenn du mal wirklich sauber abrufbare Power spüren willst, bemühe dich um eine Probefahrt auf ner KTM 1290 Super Duke. Viel mehr Wumms als die MT-09 aber nicht halb so zickig. Wer hat, der hat....
Verzögerungen in der Gasanahme sind seit jeher gewünscht. Beim Gleichdruckvergaser sorgte der Membrankolben dafür, beim Doppeldrosselklappensystem von Suzuki-Kawasaki macht das die Sekundärklappe. Systeme ohne Verzögerung behelfen sich mit der Beschleunigerpumpe, was mit den Abgaswerten aber zunehmend schwierig wird. Die legendären Keihin-Flachschieber-Vergaser an den Kawa-Rennern etwa waren für die Straße praktisch nicht abzustimmen. Auf der Renne funktionierten sie prima.