Nach meinen letzten Erfahrungen mit den "Profis aus dem Handwerk" habe ich jetzt auch zur Do-It-Yourself-Fraktion gewechselt.
Letzten Sommer haben die Vollpfosten den Vorderreifen falsch rum aufgezogen. Habe ich erst zuhause bemerkt, beim Radeinbau. Rad in den Kofferraum, wieder hingefahren und mich beschwert. Sagt mir der Kerl doch, sie hätten gerade viel zu tun, ich muss das Rad dalassen und morgen wieder kommen. Also insgesamt dreimal zum Reifenfachbetrieb gefahren (insgesamt 60 km hin und zurück) um einen Satz Reifen zu wechseln. Für 30 Euro ohne Quittung, Altreifenentsorgung extra.
Nächster Reifenwechsel an anderem Moped dann bei Motorradwerkstatt. Der Meister legt höchstselbst Hand an, montiert den Reifen und wuchtet dynamisch. Erklärt das Hinterrad zum echten Glücksfall: Läuft ohne ein Gramm Gewicht perfekt rund.
Zuhause Räder eingebaut, einfach mal zum Spaß auf dem Hauptständer das Hinterrad auf 60 km/h beschleunigt - rappelt wie Pinochio beim wichsen.
Hinterrad ausgebaut, auf den Pendelbock gelegt und statisch ausgewuchtet: 25 Gramm mussten drauf.
Vorderrad auch wieder ausgebaut und statisch gewuchtet: Waren 15 Gramm drauf, die gehörten auch drauf, aber um 30 Grad woanders.
VÖLLIGER MURKS also. Vom Meister höchstselbst für 30 Euro (inkl. Rechnung und Altreifenentsorgung, immerhin).
Also liebe Kollegen: Traut NIEMANDEN!!!!