Zitat von Catwiesel
auch Bmw geschaft hat schöne Bikes zu bauen
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*hüstel* die XR würd ich jetzt nicht gerade als schön bezeichnen ... mit dem entenschnabel da unterm scheinwerfer ... und auch ich musste zuerst an die multistrada denken, als ich die XR das erste mal gesehen hatte
Zitat von Catwiesel
ne K 1300 und mein Freund ne 1000r, da muss man nicht wie bei der Mt z.B das Fahrwerk ändern oder den Motor durch Dummystecker anpassen,
Die Bmw passt und fährt gut und das komplett Serie.
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ich vermute mal K 1300 R (15000€ serie) und S 1000 R (13100€ serie), beide zzgl. Nebenkosten von etwa 300€. (K 1300 S wäre mit 16600€ dabei)
zum Vergleich die nackte 09 für 8500 inkl. Nebenkosten ... selbst wenn man das fahrwerk anpassen muss, liegt man bei 9-10.000€, hat dann aber ein kaum schlechteres Motorrad (DDC und DTC gibts bei der S1000R nur gegen aufpreis, dürften zusammen wohl auch nochmal etwa 500€ sein)
und das rumgebastel mit dem Dummystecker les ich fast nur von leuten mit Zubehörtopf, von denen die meisten dann auch noch ohne Kat rumfahren ... bei meiner 15er RB habe ich bisher noch kein bedürfnis für einen solchen stecker verspürt (der für 10€ auch noch recht günstig wäre)
@zuverlässigkeit:
juergen, wie alt war deine GS?
kann es nicht evtl. sein, dass die Qualität in den letzten Jahren gesunken ist, um kosten zu senken?
weil BMW bemerkt hat, dass die günstigere (billigere) Konkurrenz besser verkauft wird?
anfänglich gute Qualität liefern, um einen positiven eindruck zu hinterlassen und dann stück für stück an der qualität sparen. "mal sehen, wie lang es die kunden mitmachen, bevor sie uns aufs dach steigen"
in einer MOTORRAD-Ausgabe war ein leserbrief abgedruckt, der ebenfalls die Probleme der BMW-Dauertester kritisierte und nicht verstehen konnte, wieso diese dann trotz motorschaden, etc. noch so gut platziert sein können. antwort Redaktion "aufgrund des schadens haben wir das modell schon abgewertet" ... hab ich doch gleich mal nachgesehen ... es lag noch immer irgendwo in den top 30 ...
in der Computerbild wurden früher eingabegeräte getestet ... wenn diese nach dem flüssigkeitstest (wasser drüberschütten) nicht mehr funktionierten, gabs die schlechteste note, egal wie gut sie sonst waren. bei MOTORRAD scheint das wohl etwas anders zu laufen ... da ist ein motorschaden (und somit vermutlich wirtschaftlicher totalschaden) nur eine kleine lappalie, die nur ein paar pünktchen kostet ...
wobei man sagen muss, dass ein defekter radträger bei fehlerhafter nutzung nicht unbedingt BMW selbst anzulasten ist. (wenn die trotteligen fahrer ihre schrauben mit mehr als der angegebenen kraft anziehen, dann ist klar, dass da was kaputt gehen kann ...)