So, knapp 4000 km auf der Uhr und kann der Überschrift: "Tracer ohne Probleme" voll zustimmen. Das war bei meinen Yamaha Motorrädern übrigens immer so (es ist jetzt das dritte Motorrad der Firma Yamaha, einmal bin ich bei Suzuki gelandet).
Positiv:
+ Motor
+ Sitzposition und Kniewinkel
+ Heizbare Griffe, regelbar über das Menü
+ Spritverbrauch: unter 5L, trotz dynamischer Fahrweise
+ Bremsleistung vorne
+ relativ niedriges Gewicht
+ Hauptständer, 12V Steckdose
+ Verhalten im kalten Zustand: springt sofort an und man kann problemlos sofort losfahren
+ Funfactor
+ Optik
Negativ:
- knochiges Getriebe
- Scheibenhöhe: bei meiner Körpergröße ist die Scheibe zu lang, daher Verwirbelungen am Helm
- Scheibenform: Unten zu schmal. Daher beim Tempobolzen auf der Autobahn auch in geduckter Position kein guter Windschutz
- provisorische Optik hinter der Lampenmaske: da guckt man ja als Fahrer direkt drauf, das sieht irgendwie unfertig aus, als wäre das noch im Prototyp-Stadium (das wird beim ersten Face-Lift garantiert geändert).
Ich halte die Tracer nach wie vor für eines der besten Motorräder unter 10.000 Euro, was Qualität, Motor und vor allem den Fahrspaß angeht. Außerdem schätze ich die Vielseitigkeit. Ich bin sowohl auf der Autobahn, auf der Landstraße, als auch in der Stadt unterwegs und überall leistet die Tracer souverän ihren Dienst. Die Pendelneigung ab >195 km/h hatte mich Anfangs etwas irritiert, das ist aber nach Einstellung der Federhärte und der Zugstufe (Gabel und Federbein) komplett behoben.
Nun muss ich noch das Problem der (für mich) zu hohen Scheibe lösen, dafür habe ich mir eine Ermax Sport Scheibe bestellt und die Halterung für die Scheibe schon einmal etwas stärker angewinkelt (Details dazu in den Beiträgen zum Thema "Zubehörscheiben für die Tracer"). Das lässt sich lösen und ist nur eine Frage der Zeit - und des Herumexperimentierens, bis das individuelle Optimum gefunden ist. Dann kann ich behaupten: mit meiner MT 09 Tracer voll und ganz zufrieden.
P.S. das ganze hypochondrische "Prinzessin auf der Erbse" Zeugs (Getriebegeräusch im 3ten und 6ten Gang gefällt nicht, Gasgriff hat zu viel Spiel, etc. pp) nehme ich zum Glück nicht als negativ wahr, dafür macht mir das Motorradfahren an sich viel zu viel Spaß - oder ich kann besser akzeptieren, dass es gewisse Charaktereigenschaften gibt, die jedes charismatische Motorrad eben so mitbringt. Dazu kann ich ergänzen, dass ich vorher eine V-Strom 650 (Baujahr 2014) hatte. Die war nach der x-ten Modellpflege nahezu perfekt (ein sehr gutes Motorrad!!), dafür fehlte mir aber deutlich der Charakter, was mich dazu veranlasst hat, auf die Tracer zu wechseln. Ich habe es keine Sekunde bereut, die MT09 begeistert mich einfach!